Skype/ICQ-Zwischending

Venyo

Lieutenant
Hallo, ich nutze Skype zum telefonieren und chatten mit anderen Skype-Nutzern, allerdings stört mich, dass Chatnachrichten erst gesandt werden, wenn beide Nutzer gleichzeitig online sind.
Ich hätte gern die Funktion wie bei ICQ, dass eine Nachricht, die ich abschicke während mein Chatpartner offline ist, versandt wird, wenn derjenige das nächste Mal online geht; nicht erst, wenn wir beide gleichzeitig online sind. Gibt es so ein Programm? Muss nicht unbedingt mit Skype kompatibel sein.

mh also was von Microsoft würd ich ungern nutzen, da muss ich ja bei jedem AGB-Update befürchten, dass ich zur weiteren Nutzung ein 76. Spionage-Programm installieren muss ;) Danke trotzdem für die Antwort, wenn ich nix anderes finde, werd ich den nehmen.

Gibts net evtl. n nettes Open Source-Dingen?

Möglicherweise Google Talk bzw. irgendein Jabber-Client mit Voice-Calls/Jingle-Support wie z.B. Psi (nehm ich mal an). Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut die Sprachfunktion ist.

Möglicherweiße Teamspeak 3... Man braucht zwar einen Server,

offline Nachrichten kann man sich aber mittlerweile auch schicken!

Wie kannst du Nachrichten bekommen haben, wenn du offline warst? Kannst noch mal erklären, bitte?
Ist Skype nicht auf P2P-Technicken aufgebaut, weswegen eigentlich eine Nachricht nicht in der "Schwebe" gehalten werden kann. Vielmehr muss, wie bei ICQ, eine Nachricht an einen Kontakt, welcher offline ist, zwischen gespeichert werden, z.B. auf einem Server.
Somit stellt sich die Frage: Unterstützt Skype solche Techniken?

Ich habe keine Ahnung, hatte mich mit den einzelnen Protokollen bisher auch nicht wirklich eingehend beschäftigt.
Mir ist das nur gestern aufgefallen, dass mir gleich nach dem Verbinden im Skype über Trillian Nachrichten zugestellt wurden, die sich auf eine Frage von vorgestern bezogen, wo ich dann aber off gegangen bin. Zum Zeitpunkt der Zustellung war der Absender allerdings online.
Vielleicht ist es auch so, dass Skype die nachrichten zurückhält bis beide Online sind und sie dann zustellt.
Ich werd mir das heute oder morgen mal genau ansehn und ein paar tests mit dem Kollegen machen...

DJServs schrieb:
Vielleicht ist es auch so, dass Skype die nachrichten zurückhält bis beide Online sind und sie dann zustellt.

Genau so ist es. Die Nachricht wird eben dann versendet, wenn Empfänger und Sender gleichzeitig online sind.

Zurück
Oben