Ich habe ein altes Smartphone, ein LG Q6 mit Android 8.1.
Darauf ist stets Skype installiert; das Konto dazu gibt's seit vielen Jahren, am PC funkt es auch.
Am liebsten nutze ich Skype aber am Smartphone und das lief auch - bis gestern.
Einzige Abhilfe ist es täglich neu zu installieren. Dann lässt es sich öffnen, alles funkt damit, alle Daten sind da usw. Doch schon einen Tag später kommt Skype nur bis zum weißen Bildschirm mit dem Logo.
Dann: "Leider wurde das Programm Skype beendet" > App wieder öffnen > ... Skype wurde wiederholt beendet. So geht das ganze Zeit.
Habe mit meinen bescheidenen Smartphone Kenntnissen versucht, das Telefon, also diese Android zu updaten. Auch das geht nie wirklich gut. Auch da wird nach langem hin und her, Neustarts und einigen Erfolgsmeldungen immer wieder das (vmtl.) gleiche Update angeboten.
Was mir aber auffällt: In den Einstellungen > Netz > lässt sich "Mobile Daten" nicht aktivieren. Keine Ahnung, ob das (für was? für Skype) an sein muss, ob es das früher auch war?
PS: Das Smartphone hat keine SIM, es ist nur im heimischen WLAN. Sonst funkt auch alles. (außer das der mobile Chrome Teile von Websites nie in der aktuellen Version zeigt, sondern sich ewig aus dem Cache bedient.) Doch die Verbindung ist voll da.
Darauf ist stets Skype installiert; das Konto dazu gibt's seit vielen Jahren, am PC funkt es auch.
Am liebsten nutze ich Skype aber am Smartphone und das lief auch - bis gestern.
Einzige Abhilfe ist es täglich neu zu installieren. Dann lässt es sich öffnen, alles funkt damit, alle Daten sind da usw. Doch schon einen Tag später kommt Skype nur bis zum weißen Bildschirm mit dem Logo.
Dann: "Leider wurde das Programm Skype beendet" > App wieder öffnen > ... Skype wurde wiederholt beendet. So geht das ganze Zeit.
Habe mit meinen bescheidenen Smartphone Kenntnissen versucht, das Telefon, also diese Android zu updaten. Auch das geht nie wirklich gut. Auch da wird nach langem hin und her, Neustarts und einigen Erfolgsmeldungen immer wieder das (vmtl.) gleiche Update angeboten.
Was mir aber auffällt: In den Einstellungen > Netz > lässt sich "Mobile Daten" nicht aktivieren. Keine Ahnung, ob das (für was? für Skype) an sein muss, ob es das früher auch war?
PS: Das Smartphone hat keine SIM, es ist nur im heimischen WLAN. Sonst funkt auch alles. (außer das der mobile Chrome Teile von Websites nie in der aktuellen Version zeigt, sondern sich ewig aus dem Cache bedient.) Doch die Verbindung ist voll da.