Skype nutzt die Bandbreite nicht aus

niroth

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Meine Internetleitung ist nicht die beste, normalerweise funktioniert sie aber, mehr erwarte ich nicht, ich wohne halt auf dem Land. :D Ich habe ca. 3200 kbit/s Down und 500 kbit/s Up.
Nun habe seit 3 Tagen eine Webcam und diese für Skype Videoanrufe benutzt. Beim ersten mal funktionierte alles ohne Probleme, die Webcam hat laut meines Partners ein scharfes Bild übermittelt und laut meinem Network Meter habe ich auch gesehen, dass es die Upload-Bandbreite voll ausgenutzt hat. Seit gestern allerdings benutzt Skype nurnoch 100 der 500 vorhandenen kbit/s zum senden des Bildes, weshalb die Qualität erheblich schlechter ist. Ich habe bereits versucht den Router neu zu starten. Andere Programme laufen nicht nebenbei.
Die Webcam ist eine Logitech HD Webcam C510. Weiss da jemand einen Rat oder Hilfe?

Grüsse
Niroth

Hast du mal überprüft, ob irgendwelche Programme im Hintergrund villt die Leitung dicht gemacht haben? Grade irgendwelche Synchronisationsprogramme nutzen viel Bandbreite ;-)

hmm, ich kenne das nur, dass wenn ich ein gespräch halte, und mir mein Partner gleichzeitig was sendet is es endlos langsam, trotz 5 mbit/s upload bei ihm und 10 mbit/s bei mir download. Wenn wir das gespräch kuzzeitig pausieren geht es mit voller geschwindigkeit

Wie gesagt, der Network Monitor, der mir ausgibt, wieviel Bandbreite genutzt wird, bleibt konstant auf knapp 12-14 KB/s also 100 kbit/s und verändert sich auch nicht. Beim ersten Gespräch hat es die vollen 60 KB resp. 500 kbit ausgenutzt und das auch korrekt angegeben. Ich kann z.b. auch ohne Probleme während dem Gespräch eine Datei hochladen, dann geht der Upload an seine Grenzen, wenn er aber abgeschlossen ist, fällt er wieder auf die 12-14 KB runter.

Hallo!

Ich kann mich da nur anschliessen, genau dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht...
Ich habe 35Mb Down und 4 Mb Upload... und diese Bandbreite macht bei keinen anderen Programmen Probleme, da aus meiner Sicht, für mich genug da ist.. aber Skype nutzt es seit dem ersten Mal nur noch sehr eingeschränkt. Zuerst dachte ich, dass vielleicht der Provider bei uns in Österr. shaped... aber ja, warum dann nicht gleich beim ersten Mal?
Ich bin auch gespannt, ob uns irgendwer hier eine Lösung vorstellen wird können... :)
Wäre wünschenswert! Hoffentlich schaffen wir es auch mal, dass Skype uns bisschen mehr Gesprächsqualität gönnt... ;)

LG, lexus77

Zurück
Oben