News Skype soll seit zwei Jahren abhörbar sein

eigentlich kann daraus nur folgen, dass man im Wirtschaftlichen Umfeld keine US-Produkte mehr Einsätzen kann. Ob die USA vor chinesicher Hardware warnen, damit US_Hardware mehr Verbreitung findet und Sie anstelle der Chinesen Zugriff bekommen?!....

JORUS schrieb:
... kackt euch ma nicht ein, oder macht den PC aus: macht sport, geht einen saufen, frauen knallen. whatever.

Stimmt.
Deine Empfehlung solltest du vielleicht auch den Richtern des Bundesverfassungsgerichtshof schicken, die sich schon 1983 "angekackt" haben, als sie in der Urteilsbegründung folgendes geschrieben haben.

Wer damit rechnet, daß etwa die Teilnahme an einer Versammlung oder einer Bürgerinitiative behördlich registriert wird und daß ihm dadurch Risiken entstehen können, wird möglicherweise auf eine Ausübung seiner entsprechenden Grundrechte (Art. 8, 9 GG) verzichten.

Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungsfähigkeit und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist.

Hieraus folgt: Freie Entfaltung der Persönlichkeit setzt unter den modernen Bedingungen der Datenverarbeitung den Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten voraus.

Dieser Schutz ist daher von dem Grundrecht des Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG umfaßt. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen

Da ichs wieder gelesen habe: ob ms was davon wusste ist mal dahingestellt. Und sie werden trotzdem gern als die bösen,hingestellt ok von mir aus, aber mein gott was habt ihr für vorstellungen? ms hört euch nicht ab, wenn einer dann das NSA welche dafür ja ein backdoor haben.

ahja und das machen ja alle firmen, wird dadurch überhaupt nicht besser aber man kann den schwarzen Peter nicht einfach so jemandem unterjubeln. Als ob Sony das niemals machen würde... Wäre dann zwar nicht die NSA sondern halt das japanische pendant aber ist schlussendlich ja wurst.
und ist ja schlussendlich kein wunder wenn skype abgehört wird bzw naja es läuft ja einfach durch einen filter und erst wenn bestimmte schlüsselwörter fallen hört sich das jemand an. Beim normalen telefon ist das ja schon lange so... Echelon? Someone?

Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt diese Überwachungsmethoden wären nur bei Skype möglich, der ist naiv.

Alles was heutzutage auf IP basiert ist auch abhörbar.

IITREKKIEII schrieb:

Das denkt hier wohl niemand. Die Frage ist nicht, ob es möglich ist, sondern ob und wo es gemacht wird. Und bei MS wird fleissig mitgeloggt.

Was viele nicht wissen: Micro$oft ist eine Abteilung der NSA.

Es sollte nur jeder dürfen. Gleiches Recht für alle :freak:

Aber mal ernsthaft. Das schlimmste ist was man zwischen den Zeilen liest. Alles geheim, alles reglementiert und plötzlich kommt einer und kann so vieles offen legen. Schlimmer noch plötzlich können Medien darüber schreiben und finden täglich neue Themen, immer mehr Menschen wussten es und haben mitgewirkt. Wie geheim ist so was eigentlich noch ? Im Spiegel liest man ein Großteil der überwachten Personen wären Firmen und Studenten. Da frag ich mich doch auch ... warum nicht Bäcker, Maler, Putzfrauen, Landwirte ? Sprengen die weniger Leute in die Luft ?

Warten wir mal auf den Tag an dem Google uns die Ideen direkt aus der Suchanfrage und unseren Recherchen klaut oder mal absichtlich die falschen Ergebnisse oder den berüchtigten selbstgeschriebenen Wikipedia-Artikel anzeigt. Die Daten dafür scheinen sie ja zu sammeln.

Ich weis garnicht warum alle so überrascht sind ?!

In den USA und vielen anderen Ländern (Empire) sind Sotware Konzerne "Gesetzlich gebunden". Und nicht seit gesetern !

Alle server in USA nach USA (MS Facebook Google WhatsApp usw)
Zur Info - einer der Aufgaben ist auch Wirtschaftsspionage. Welche Farbe hatte Deutschland auf der Karte der im Fokus stehenden ?
Es wird nicht nur abgegriffen und gespeichert - das volle Programm läuft da

850 000 Mitarbeiter hat dießer Secret Service ! Eine Armee

Zuletzt bearbeitet:
Zombiez schrieb:
Sorry, aber Datenschutz hat mal NULL mit staatlicher Überwachung zu tun...

Wenn ein Konzern nur wenige oder im Extremfall sogar gar keine Daten von mir speichert, kann man diese auch nicht zur Überwachung nutzen.

IITREKKIEII schrieb:

Wenn man Mumble oder Jitsi benutzt, kann man auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzen, oder? Diese ist dann wahrscheinlich nicht so einfach abhörbar.

Das einzige was hilft ist end zu end Verschlüsselung. Aber das wirds bei primäranwendungen nicht geben weil ungewollt.
Und wenn kostenfrei wird meist verdient mit deinen privaten Daten.

Es hat sich ein System eingeschlichen - total abartig
Verkauf - Überwachung - logging

Und weil alle gut verdienen an dießem System und viele (fast alle) es nicht wissen wollen, wird sich nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
.....von dem nur eine Hand voll Skype-Manager Kenntnis hatte, habe zum Ziel gehabt, die technischen und rechtlichen Voraussetzungen.....

Da lach ich mir die Absätze schräg. Seit wann können Nieten in Nadelstreifen programmieren? Wenn das so stimmt haben da ganz andere seit Jahren die Finger mitten drinne.

realAudioslave schrieb:
Was hat Sony mit dem Thema zu tun? Hier gehts um Skype, also um MS, nicht um Sony... ;)

Hier wurde von der Skypeintegration in die XBox geredet und als Alternative Sonys PS4 genannt.

Wie schrecklich ... unsere Telefone werden auch abgehört also wayne ... versteh das ganze drama nich ... wer nichts zu verbergen hat ....

GamingTiger schrieb:
Wie schrecklich ... unsere Telefone werden auch abgehört also wayne ... versteh das ganze drama nich ... wer nichts zu verbergen hat ....

Das beste Totschlagargument überhaupt. Was kümmert es mich schon, das der Staat alles über mich weiss, ich hab ja eh nichts zu verbergen... Traurig diese Einstellung.

Den Staat, oder sonst jemanden, geht es schlicht und ergreifend nichts an, was ich in meinem Privatleben so treibe! Es ist einfach nur bitter, das es vielen Menschen einfach nur egal ist, das sie einer Rundumüberwachung unterliegen. Aber gut, wer bei Facebook jeden Klogang dieser Welt mitteilt, dem ist es auch egal, wenn der Staat das ohne zu fragen selbst in Erfahrung bringt.

realAudioslave schrieb:
Die kein Skype nutzt... ;)

Welche aber wie der Link aufzeigt, von einem Hersteller stammt der heimlich Rootkits verbreitet und damit in Bezug auf generelle Überwachungsresistenz also auch keine Alternative darstellt.;)

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Welche aber wie der Link aufzeigt, von einem Hersteller stammt der heimlich Rootkits verbreitet und damit in Bezug auf generelle Überwachungsresistenz also auch keine Alternative darstellt.;)

Verbreitet? Das ist seit Jahren Vergangenheit und daher hier absolut OT...! ;)

Zurück
Oben