News Skype soll seit zwei Jahren abhörbar sein

Ich kann mit Netlimiter den Netzwerkverkehr anhand von der Datenmenge, IP und Port ablesen. Und vor kurzem hat Skype mein Computer als Server für ein Gespräch verwendet. Da haben also 2 Personen miteinander gesprochen und haben dabei meine Internetleitung als Verbindung verwendet.
Der Port wurde über UPnP freigegeben.
Ich schätze mal, das das Gespräch verschlüsselt ist, aber wenn man das knackt, dann kann man alles mithören.

realAudioslave schrieb:
Es ist einfach nur bitter, das es vielen Menschen einfach nur egal ist, das sie einer Rundumüberwachung unterliegen. Aber gut, wer bei Facebook jeden Klogang dieser Welt mitteilt, dem ist es auch egal, wenn der Staat das ohne zu fragen selbst in Erfahrung bringt.
Stimm ich dir komplett zu, allerdings warum kommt die Empörung jetzt bei Skype? Normale Telefonie wird doch schon seit den Anfängen abgehört und niemand sagt oder macht was dagegen. Warum sollte es nun mit Skype also anders sein?

Stell dir vor es ist Demo und dein Handy wird zufällig in der Nähe geortet (siehe Dresden). Sturm im Wasserglas, mehr war dort nicht. Jetzt wird sich auch nichts dabei ändern.

Was "absolut" OT ist und was nicht bestimmst zum Glück nicht Du.;)

Es wurde mit der PS4 eine Skypelose alternative angeboten, nur leider steht das Vertrauen in den Hersteller auf wackeligen Beinen.

Die Empfehlung des einen Produkts bzw. die Warnung vor einem anderen beruht generell auf dem Abhandenkommen von Vertrauen in die Nichtintegration von Abhörmechanismen für z.B. staatliche Institutionen, weshalb angemerkt wurde dass man diesbezüglich weder dem einen noch dem anderen Hersteller uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen kann.

PS: Wenn sich zwei Personen über Eigenschaften von einem Tier der Art X unterhalten und dabei entdecken dass diese Eigenschaften die ganze Gattung betreffen und die Diskussion von Artspezifisch zu Gattungsspezifisch wechselt den Bezug auf die Eigenschaften aber weiterhin wahrt ist das dann etwa "absolut OT"?

Da haben also 2 Personen miteinander gesprochen und haben dabei meine Internetleitung als Verbindung verwendet.

Wie kommst Du darauf? Vll. hat Skype einfach nach Updates gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Ich kann mit Netlimiter den Netzwerkverkehr anhand von der Datenmenge, IP und Port ablesen. Und vor kurzem hat Skype mein Computer als Server für ein Gespräch verwendet. Da haben also 2 Personen miteinander gesprochen und haben dabei meine Internetleitung als Verbindung verwendet.
Der Port wurde über UPnP freigegeben.
Ich schätze mal, das das Gespräch verschlüsselt ist, aber wenn man das knackt, dann kann man alles mithören.

phahahahaha xDDD ich hoffe, dass sollte ein witz sein oder?

eine frage: hast du netlimiter "piratenversion" oder original? denn bei updates durch steam usw. erkennt netlimiter manches falsch.

wazzup schrieb:
Das Problem bei Skype oder generell VoIP ist das es sehr sehr einfach abzuhören ist aus der Ferne.

Jepp. Jedes System in dem die Audiodaten unverschlüsselt auf dem Computer vorliegen ist unsicher.
Wenn man Sicherheit will, muss man außerhalb des Computer ver- und endschlüsseln. Dann helfen weder PRISM noch Bundestrojaner, dann muss vor Ort abgehört werden, was an deutlich mehr Spielregeln gebunden und in der Durchführung aufwendiger/teurer ist.
Das ist aber keine Neuigkeit. Es war immer klar dass Skype, genau wie jeder andere Dienst, mit den staatlichen Stellen kooperieren wird. Wie sollten sie auch nicht?

fatony schrieb:
eine frage: hast du netlimiter "piratenversion" oder original? denn bei updates durch steam usw. erkennt netlimiter manches falsch.

Es gibt keine "piratenversion", da Netlimiter kostenlos ist (als Monitor ohne Limiter-Funktion).
Und nein, das war nicht Steam. Es wurde mit 4kB/s runtergeladen und hochgeladen über einen Port, der von Skype freigegeben wurde.

Führ mal ein Whois auf die Zieladresse durch. Updateserver?

Deine Annahme Skype würde deinen Rechner als Server für Kommunikationen von anderen Personen nutzen halte ich für sehr unwahrscheinlich.^^

N' Abend Leute,

Vertrauen kann man heute nur noch OpenSource Software

ja, so ist das wohl...
Immerhin wird man sich dieses Problems in der Bevölkerung so langsam bewußt.
Ich für mein Teil habe vor so weit ich irgend kann Open Source Software zu nutzen.
Die Firmen die dazu beitragen staatliche Überwachung enormen Ausmaßes zu ermöglichen
sollen nicht an mir verdienen. Ich finde es widerlich daß die sogenannte freie Welt
Praktiken anwendet die sie bei Staaten wie China, Iran, Russland etc kritisiert.
Das nenne ich doppelzüngig und verlogen.
Und auf diese Art beseitigt man das was man vorgeblich schützen wollte: Die Freiheit.
Meine Meinung.

Saure Grüße von JoeCool

Zorror schrieb:
Wenn man Mumble oder Jitsi benutzt, kann man auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzen, oder? Diese ist dann wahrscheinlich nicht so einfach abhörbar.

Mittelmannangriff geht auch! Ganz sicher ist es wenn der public Key auf einem zweiten Weg übertragen wird und nicht direkt in der Verbindung.

ja, so ist das wohl...
Immerhin wird man sich dieses Problems in der Bevölkerung so langsam bewußt.
Ich für mein Teil habe vor so weit ich irgend kann Open Source Software zu nutzen.

Dumm nur das die Hardware auch "Backdoors" besitzen kann.

100%ig sicher ist vermutlich nur etwas selbst gebautes. Alles andere basiert auf Schlüsseln, deren Gültigkeit auch nur wieder von offiziellen Stellen bestätigt wird. Da fällt mir nur dieser Firefox-Bug ein https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=476766. Mal abgesehen davon, dass wir wohl als letzte erfahren, wenn eine Verschlüsselung geknackt wurde ;)

GamingTiger schrieb:
Wie schrecklich ... unsere Telefone werden auch abgehört also wayne ... versteh das ganze drama nich ... wer nichts zu verbergen hat ....

Es sollte eher heißen "... wer nichts werden will". vermutlich wird jeder irgendwann mal was getan oder vielleicht sogar nur zynisch irgendetwas angemerkt haben, was nicht so ganz zu seinem heutigen job passt, oder wie auch immer von jemandem skandalös ausgewertet werden kann. Wenn Du denkst, dass es um Dich herum nur gute Menschen gibt, frag ich mich wovor Dich die Überwachung überhaupt schützen soll.

Noch vor wenigen Jahren behauptete das Management bei Skype, es sei technisch gar nicht möglich, Konversationen abzuhören oder zu speichern.
Das glaube ich denen sogar. Zumindest wenn das Gespräche über P2P abgewickelt wurde und verschlüsselt war, ist ein Abhören nicht ohne weiteres möglich.
Wenn Skype's Relay-Server zum Einsatz kamen, sieht die Sache natürlich ganz anders aus...

tja - in anderen Ländern werden Türen eingetreten.
Bei uns wird zwischen den Zeilen gelesen. --> Die Gedanken sind frei ??

Wenn erst mal weitgehend alle praktiken der Überwachung der Menschen klar wird, so wird es Zensur des Gedankenaustausches über das Internet geben.

Mahlzeit ...

live@1 schrieb:
tja - in anderen Ländern werden Türen eingetreten.
Bei uns wird zwischen den Zeilen gelesen. --> Die Gedanken sind frei ??

In der Türkei geht man dieser Tage schon für einen Like übers WE in den Knast und hier stammeln sie immernoch was von "ich hab ja nichts zu verbergen". Wenn der erste dafür in den Knast wandert, nur weil er seinem Kumpel über Skype, oder sonst einem VoIP-Client, erzählt wie scheisse er die Regierung findet, ist das Geheule ganz gross. Noch ist es nicht soweit, aber totale Überwachung kann nur dort enden. Schade, das die wenigsten so weitsichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt den Witz nicht gefunden, oder warum wundert es mich grad kaum das man Telefone und VOIP abhören kann?...

Ich behaupte jetzt mal das man Telekom/Posttelefonkunden seit 25Jahren abhören kann.

Immer diese Panikmache mit Dingen die eh jeder weiss.

zonediver schrieb:
Sie sollen nur so weitermachen - M$ schwimmen schon jetzt die Felle davon, noch "bevor" die XBox One an den Start geht - Kinect kann man ja nach wie vor nicht "ausschalten" - warum wohl???
Und jetzt diese "Sache" mit Skype - wobei ich ehrlich gesagt schon länger den Verdacht hegte, dass dieser Skype-Müll spioniert.
Langsam bekommt man den Eindruck, M$ ist ein "Aussenposten" von NSA, CIA, FBI und wie sie alle heißen - Microsoft und Google, Obamas "privates" Abhörspielzeigkonstruktdingens :freak::freak::freak:

Langsam bekommt man eher den Eindruck, dass einige CBler hier nicht in der Lage sind News richtig zu lesen und dann auch noch zu verstehen.
Und dann kommen auch noch so ein paar Profis daher und reden mit der PS4 und der XBox One völlig am Thema vorbei. :rolleyes:

Suche Alternative! Gibts eine, die ähnliche (gleiche) Funktionalität bietet?

Komfortable und zugleich kostenlose Lösungen gibt es nicht "in sicher". Ich würde sogar sagen, dass es selbst bei kostenpflichtigen Angeboten kaum etwas gibt, was gleichzeitig komfortabel und sicher ist.

Was eigentlich jeder machen könnte, wäre einen VPN-Dienst für ei paar Dollar im Monat in Anspruch zu nehmen. Das bietet dann ein ganz gutes Maß an Sicherheit, und ist schneller und komfortabler als z.B. Tor.

Bei Lifehacker usw. gibt es teils gute Artikel, wo diverse VPN-Anbieter vorgestellt werden. Kann es nur empfehlen, so eine IP aus Amerika ist schon eine praktische Angelegenheit.

Wirklich sicher ist aber eigentlich gar nichts. Jedenfalls nicht, wenn man populäre Dienste benutzt. Aber hier sprechen wir dann auch von einem Maß an Sicherheit, was man eigentlich nicht braucht.

Das habe ich z.B. auch bei der normalen Post nicht, denn wenn ich "Lutschtabak" aus Schweden bestelle, dann fängt das ab und zu der Zoll ab, und dann ist mein Geld futsch, denn sowas gefährliches darf man mir nicht aushändigen, da ich mit knapp 30 natürlich von der EU beschützt werden muss... (Hehehe, ich hab es trotzdem hier und in den letzen Monaten nur ca. 10 Zigaretten geraucht, sonst rauchfrei).

PS: Vor den USA habe ich mit meiner US-IP bzw. meinem VPN-Anbieter übrigens keine Angst, falls sich jemand wundern sollte. Ich traue selbst der NSA mehr, als einem System, wo man arme Leute mit Abmahnungen effektiv erpresst(!), ohne dass diese überhaupt eine Chance hätten, ihre IP zu Zeitpunkt X zu belegen. Auch bin ich natürlich weit entfernt davon, ein Feind der USA zu sein, ganz im Gegenteil. (You must be doing something right to last 237 years...)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, IRC eventuell ne Alternative, wenns in Richtung des "sicheren" Chats geht?

Zurück
Oben