Komfortable und zugleich kostenlose Lösungen gibt es nicht "in sicher". Ich würde sogar sagen, dass es selbst bei kostenpflichtigen Angeboten kaum etwas gibt, was gleichzeitig komfortabel und sicher ist.
Was eigentlich jeder machen könnte, wäre einen VPN-Dienst für ei paar Dollar im Monat in Anspruch zu nehmen. Das bietet dann ein ganz gutes Maß an Sicherheit, und ist schneller und komfortabler als z.B. Tor.
Bei Lifehacker usw. gibt es teils gute Artikel, wo diverse VPN-Anbieter vorgestellt werden. Kann es nur empfehlen, so eine IP aus Amerika ist schon eine praktische Angelegenheit.
Wirklich sicher ist aber eigentlich gar nichts. Jedenfalls nicht, wenn man populäre Dienste benutzt. Aber hier sprechen wir dann auch von einem Maß an Sicherheit, was man eigentlich nicht braucht.
Das habe ich z.B. auch bei der normalen Post nicht, denn wenn ich "Lutschtabak" aus Schweden bestelle, dann fängt das ab und zu der Zoll ab, und dann ist mein Geld futsch, denn sowas gefährliches darf man mir nicht aushändigen, da ich mit knapp 30 natürlich von der EU beschützt werden muss... (Hehehe, ich hab es trotzdem hier und in den letzen Monaten nur ca. 10 Zigaretten geraucht, sonst rauchfrei).
PS: Vor den USA habe ich mit meiner US-IP bzw. meinem VPN-Anbieter übrigens keine Angst, falls sich jemand wundern sollte. Ich traue selbst der NSA mehr, als einem System, wo man arme Leute mit Abmahnungen effektiv erpresst(!), ohne dass diese überhaupt eine Chance hätten, ihre IP zu Zeitpunkt X zu belegen. Auch bin ich natürlich weit entfernt davon, ein Feind der USA zu sein, ganz im Gegenteil. (
You must be doing something right to last 237 years...)