• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Mit ruckeln meine ich wirklich richtiges ruckeln

Weiß nicht ob ich beim River tuner Server noch was einstellen muss hab einfach die fps eingestellt

Und sollte nicht an der Hardware liegen die gtx 1080 langweilt sich zu Tode genauso wie der i7

Habe ja ohne River tuner 120-140 fps alles auf ultra aber bei so hohen fps zahlen spackt skyrim ziemlich rum denke halt das es ein Problem zwischen meinem Gsync + 144hz und der engine ist

haben ja mehrere

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst natürlich Gsync deaktivieren, sonst kommt es zu Problemen, wird hoffentlich mit einem Patch behoben (ka ob das bei Fallout 4 auch so ist).
Ergänzung ()

Ach ja, es gibt ein erstes Beta Update für SSE dass die unkomprimierten Audio Dateien (nicht für Musik) wiederherstellt und ein paar Bugs fixt sowie Performance und Stabilität verbessern soll :) -> Für die Beta anmelden und saugen !

Bin recht froh, dass es kaum ruckelt bei entsprechender Einstellung.

Einige Sounds klingen nun auch tiefer und klarer, die Musik war an sich immer etwas besser und nicht zu beanstanden. - Mit meinen erworbenen MP3-Files des Original Soundtracks habe ich weniger Freude. Leider gibt es die CD-Version nicht mehr zu ordern.:)

Spielt sich einfach wie ein Sog, das Game. - Gibt wieder viel zu entdecken. *Träum*

Nun ins Bett...husch husch...

R1c3 schrieb:
Vram Verbrauch dürfte bei 3-4Gb liegen da die Texturen ja auf die doppelte Auflösung hochskaliert wurden (=4 facher Vram Verbrauch). Mit guten Texturmods (Skyrim HD, Noble Skyrim, Pfuschers Texturen etc.) könnte man aber den Verbrauch eventuell sogar senken bei gleichzeitig höherer Qualität.

Oha, das ging aber fix :)

Bei meiner 1080 zieht Skyrim SE mit allem auf Anschlag in Full HD bis 3,2GB Vram. In 4K DSR sinds bis 4,5GB Vram.

warum dürfte schreiben wenn mans auch nachschauen kann ;)

Talmi schrieb:
Leider gibt es die CD-Version nicht mehr zu ordern.:)
Dafür hat uns Gott Spotify geschenkt ;) Alle OSTs an einem Ort mit einer Playlist der besten Tracks verschiedener OSTs (Toll zum Arbeiten / Lernen da Gametracks dafür komponiert sind nicht zu sehr abzulenken).

Wenn SSE Vanilla mit Max. 3,2 GB Vram benötigt wundern mich die Beschwerden der 970 User nicht. Da ist man mit 5-6 Mods bei 3.5GB und kommt dann in den "Feature"-Bereich der Karte

Hallo
Ich habe mal eine bescheidene Frage und zwar möchte ich mal wissen was für Mods ihr so installiert habt?
Funktionieren auch welche von der alten Version und wenn ja ja 😎 welche sind für eine schöne Optik zu empfehlen?

Es funktionieren viele der alten Version. Fast die Hälfte der Mods die ich nutze sind aus der alten Version.

Was meinst du mit besser aussehen? Höhere Texturen oder mehr Leben und Pflanzen oder verbesserte Modelle?

Es gibt einige 4k Mods für bestimmte Texturen. Unter anderem wäre da W.A.T.E.R. oder auch die Schnee- und Felstexturen.

Bei verbesserten Modellen kommt man um die Static Mesh Improvement Mod nicht herum. Dazu gibt es dann noch ein paar Overhauls für Pflanzen und Bäume. Wenn du bessere Huscarle oder Ehefrauen willst musst du zur Bijin Reihe greifen.

Mehr Leben und Pflanzen, da gibts viel. Da wäre zuerst mal Immersive Patrols, - Wenches, Citizens. Viele Leute die unterwegs sind oder in den Straßen der Städte herum laufen. JKs Skyrim damit die Städte schöner aussehen, dazu Trees in Cities mit Open Cities.

Es gibt so viel, schau dich mal im Nexus um, da wirst du regelrecht tot geschmissen mit Mods. Das wird noch heftiger wenn SKSE fertig ist. Man merkt schon den Anstieg seit das Creation Kit für alle verfügbar ist.

Super und ein Dankeschön für eure Hilfe.
Die Links helfen ungemein und ich werde die mal installieren.
Eventuell konnte man hier weitere Informationen zusammen tragen (mit Links) für Mods die sich wirklich lohnen.

Ich würde da zuerst mal einen Blick auf die Top Rated liste bei nexusmods werden. Wirklich must-have scheinen nur der Unofficial Skyrim Special Edition Patch, SMIM und Achievement Mods Enabler zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon: Jetzt bin ich verwirrt, denn auf maximalen Details läuft das Spiel nichtmal ohne Mods mit einer 750 flüssig o_0.

Manchen, ja. Ist aber wohl eher ein kleinerer Teil im Forum oder Leute die noch nie wirklich mit 60 FPS gespielt haben. Nicht das bald welche kommen von wegen: “Aber hier wurde geschrieben das Skyrim mit einer 750 flüssig läuft“. Was schon aufgrund des 2GB VRAMs nicht möglich ist wenn nen paar Texturmods dabei sind.
Aber vielleicht spielt er auch gar nicht mit maximalen Details. Ansonsten wäre in Video schön, gerne auch ohne FPS-Anzeige :).

Pz_rom schrieb:
Kommt drauf an, was man als Flüssig bezeichnet. Manche reichen auch nur 30 FPS.

Ein wenig hängt es ja auch von den Einstellungen ab ;)

Was ich selbst aber durchaus schon festgestellt habe, ist daß die 64 bit Version bei mir deutlich weniger Framedrops hat als die 32 bit Version und dabei mit wenigen Mods besser aussieht als die 32 bit Version mit 10 mal so vielen Mods. Kann sogar sein gut sein, daß die 64bit Version insgesamt weniger FPS bei mir hat, aber es geht halt seltener wirklich tief in den Keller. Das würde ich selbst dann halt schon als flüssiger bezeichnen

Edit: btw, war Skyrim nicht eh ein eher CPU lastiges Game?

MRM schrieb:

Was ich selbst aber durchaus schon festgestellt habe, ist daß die 64 bit Version bei mir deutlich weniger Framedrops hat als die 32 bit Version und dabei mit wenigen Mods besser aussieht als die 32 bit Version mit 10 mal so vielen Mods. Kann sogar sein gut sein, daß die 64bit Version insgesamt weniger FPS bei mir hat, aber es geht halt seltener wirklich tief in den Keller. Das würde ich selbst dann halt schon als flüssiger bezeichnen

Edit: btw, war Skyrim nicht eh ein eher CPU lastiges Game?

Das es deutlich weniger Framedrops gibt habe ich auch beobachtet. Die richtige Herausforderung bei einem Skyrim-Setup sind aber ohnehin nicht die Grafikmods. Richtig zickig reagiert Skyrim nämlich beim Thema scriptlastige Mods. Insofern wird man erst sehen wie gut die Verbesserungen an der Engine waren wenn SKSE64 rauskommt und die ersten Mods darauf portiert werden.

Mir würden jedenfalls beim alten Skyrim schon 35 FPS reichen solange die nur immer erreicht werden. Leider läuft es eher so, daß zwar durchschnittlich zwischen 40-60 FPS anliegen, es aber zwischendurch immer wieder heftige Framedrops gibt die dann doch eher störend sind.

Ich sehe das nicht so eng. Das sieht ja wahrscheinlich eh jeder anders und ich bin bezüglich FPS nicht so empfindlich.
Man kann auch seine Grafikeinstellung niedriger stellen oder mit den geringen FPS leben. Manchen stört das halt nicht.
Mein Skyrim läuft so wie es läuft, für mich passt das. Darum ist auch ein Video nicht wirklich sinnvoll.
Akzeptiert es einfach. Schadet euch ja nicht oder?

Natürlich schadet uns das nicht. Allerdings stimmt dann nunmal die Aussage nicht “das Spiel läuft flüssig mit 25 oder 30 FPS“, darum geht es eigentlich nur. Es mag für euch spielbar sein, der Unterschied zu 60 FPS allerdings ist enorm.

Ich habe damals auch mit 20-30 FPS gespielt und war zufrieden, jahrelang. Als ich irgendwann die Möglichkeit hatte mit 60 FPS zu spielen habe ich mir geschworen nie wieder mit weniger zu spielen.

https://frames-per-second.appspot.com

Schon enorm..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben