• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Mir geht es irgendwie anders herum.

Ich bin gerade dabei Skyrim (sowohl die alte als auch die neue Version) neu einzurichten und habe mal ein paar Screenshots von jeweils denselben Scenen verglichen. Ich wage einfach mal zu behaupten, daß Skyrim SE wenn die wichtigsten Grafikmods da sind besser aussehen wird als Skyrim LE mit denselben Grafikmods.

Anders ausgedrückt gefällt mir Vanilla-Skyrim SE besser als Vanilla-Skyrim LE.

Nachtrag:
Das einzige was mich gewaltig stört ist, daß Bethesda versäumt hat bei der Gelegenheit die Charaktererstellung anständig zu überarbeiten. Zum einen fühlt man sich bei der Erstellung als sollte man mit einer Lötlampe SMD-Bausteine verlöten, zum anderen sind die Vanilla-Charaktere häßlich wie die Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden denn die Konsolenmenüs bei der SE für den PC angepasst, oder hat Bethesda da wie bei Fallout 4 keine Lust zu gehabt?
 
Neronomicon schrieb:
Menüs sind immer noch so. Mit dem Menü habe ich aber das Spiel damals durchgespielt. Alles Gewöhnungssache.

Jup, so eine ähnliche Frage hatte ich auch im Freundeskreis: "Määä, die komische Menüführung..."

Nach etwas Eingewöhnung muß ich aber eindeutig feststellen, daß diese Listenführung effektiver ist als einen bestimmten Gegenstand in einem schachbrettartigen Kasten zu suchen mit hunderten Icons nebeneinander. ;) Unterm Strich wollte aber Bethesda sicherlich das UI so simpel wie möglich halten um dem RPG Feeling nicht zu sehr die Luft zum Atmen zu nehmen.

@RedDeathKill: Me Culpa, natürlich ist es kein neuer Engine Unterbau aber ich zitiere mal den CB Kollegen von der 1. Seite, der sehr gut verdeutlicht hat was im Detail alles verbessert worden ist.

ZeroZerp schrieb:
Die Engine wurde in großen Bereichen umgekrempelt:


-Weit höherer möglicher object- draw count (kann ENB nicht)
-Deutlich verbessertes randomisiertes cluttering/decals (kann ENB nicht)
-Integriertes akkurates HBAO/SSAO (kann ENB nur mit erheblichen Fehlern- Stichwort Nebel)
-Volumetrisch korrekt berechnetes atmospheric scattering und light rays (kein ENB- Fake, der blickwinkelabhängig ist->Auch von hinten kann Licht einstrahlen.
-Saubere TAA Integration
-Der neue flow based Wasser- Shader ist ein absoluter Traum! -> Das Wasser schlängelt sich um Felsen und die Fliessgeschwindigkeit und Flussrichtung wird korrekt simuliert. Wasser fliesst an Hindernissen langsamer ab... (kann ENB nicht)
-Verbesserte Schnee- Shader inkl. sparkling, Verwehungen etc.
-Stark verbessertes Verschattungssystem, welches auflösungstechnisch bis 16K mitspielt und für die komplette UGrid reichweite gültig ist (ENB hat die Schatten nur leicht verbessert)
-Lod system der Schatten ist auch weit überlegen und ist in der ini fein steuerbar (kann ENB nicht)
-Verbessertes deferred lighting (kann ENB nicht)
-Das Parallax- System wurde repariert (hat ENB auch gemacht)
-Dynamisch gesteuertes LOD- System, welches ohne Tools wie Dyndolod fein granular auf Wunsch (über Schwellwert in der INI steuerbar) bis über die gesamte Sichtdistanz auch kleine Kiesel darstellen könnte. (kann ENB nicht)
-Aufhebung der 32 BIT Grenze (kann ENB nur über einen RAM-Wrapper, der viel Leistung kostet)
-Nativ berechnete Screen space reflections (Genauigkeit in der INI Steuerbar) (kann ENB wiederum nicht sauber sondern nur über eine post- processing- emulation)
-64BIT HDRRendertarget (kann ENB nicht)

Vielleicht mag das den PC Freak nicht hinterm Ofen vorlocken, aber du vergisst hierbei, daß die PS4/Xone mit der Special Edition ihre Premiere feiert und das wirklich gut hinkriegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Menüführung hätte es ja auch nicht sein müssen ( find ich auch nervig mit den Icons im Schachbrett ) , aber so etwas wie SKY UI vermisse ich schon. Aber da bin ich recht optimistisch, daß das noch kommen wird :)
 
Diese Inventarführung ist eine totale Katastrophe. Du musst stundenlang scrollen bis du was findest.
Wie man so eine Krankheit am PC abliefern kann ist mir ein Rätsel. Generell ist das Listenmenü umständlich und unübersichtlich, so was gehört wie es sich gehört in einem Rastersystem

Ich zocke erst wenn die Mod läuft.
 
@Fire'fly das alles weiß ich doch, aber mehr als aufgebohrt wurde da nicht.

Ich befürworte das flüssigere Spiel und den Verbesserungen, dennoch hat BookerDeWitt es auf dem Punkt gebracht, die Engine bleibt die alte gleiche Engine und diese sowie das Spiel haben noch ganz andere Probleme. Die ganzen Effekte durch Mods (Vivid Weathers und Enhanced Lights and FX) haben mir schon in der Original Version ausgereicht, ich finde jedoch den technischen Sprung sehr gut und freue mich auf neue Mods, denn Skyrim SE bringt dort neuen Wind.

Schöner wäre eine bessere Ragdoll Variante oder eine neue Physik Engine gewesen, diese war eher ein Rückschritt, dass erkennt man deutlich, wenn man versucht die Leichen in Skyrim zu bewegen und dann sich die Variante in Oblivion ansieht zu starr alles. :)

Trotzdem bleibt es ein gutes Spiel.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die SE als Update zu bekommen brauche ich entweder die Legendary Edition oder die normale Edition mit allen DLC`s?
 
Interessantes Video von Gopher (Bekannter Skyrim Youtuber und Macher von Immersive Hud, Dynavision etc.) bezüglich der Performance Original vs. Special Edition, alleine dass ist schon ein Grund sich zu freuen :).

@stayxone

Ja, aber das galt nur bis zum 28ten Oktober, jetzt musst du für die neue Version ganz normal zahlen.
 
Hmm, dann bin ich raus, besitze Sykrim für XBOX 360 und für den PC nur jeweils ohne DLC's, sehe nicht ein es jetzt nochmal zu kaufen.

Schade :( aber Danke für die Auskunft!
 
Zur Performance de SE Version: Läuft mit ein paar Mods und alles auf hoch+64 bit Render Ziele Butterweich. AA MOdi auf MSAA aber zurückgestellt. Mein Sytem: AMD x4 840 (4 Kerner), 8 Gib RAM, GTX 750, 6 Jahre alte Festplatte von WD.
Die Ladezeiten sind beim verlassen eines Gebäudes so gut wie nicht vorhanden!!! Genial. So 2 sek. würd ich schätzen.
 
Ja, die sehr schnellen Ladezeiten, sogar von einer normalen HDD aus, haben mich wirklich überrascht! Kaum sieht man den Ladebildschirm, ist er auch schon wieder weg und man ist wieder im Spiel. Egal ob man nun Gebäude/Städte betritt/verlässt oder ein Savegame auswählt. Es geht wirklich extrem schnell.
 
RedDeathKill schrieb:
Trotzdem bleibt es ein gutes Spiel.:)

Ein Meilenstein der Spielegeschichte... :) Wenn "Breath of the Wild" rauskommt werden die Reviewer feststellen welches Open World RPG hier ein wenig als Vorbild diente. ;) Und Nintendo pickt sich meistens nur das raus was einfach funktioniert.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die SE-Installation.Ich hatte in Steam die Originalversion ohne Addons. Hab mir gedacht um die SE spielen zu können such ich nach einen Key für die LE Version. Gesagt getan geholt ("legal"? bei Kinguin).Bei Steam installiert,alles cool.Nur die SE Version will das nich erkennen.

Wo ist denn da der Haken.Weil kein Bock nochmal ~40EUR zu bezahlen nur damit schicker.
 
Gehrintot schrieb:
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die SE-Installation.Ich hatte in Steam die Originalversion ohne Addons. Hab mir gedacht um die SE spielen zu können such ich nach einen Key für die LE Version. Gesagt getan geholt ("legal"? bei Kinguin).Bei Steam installiert,alles cool.Nur die SE Version will das nich erkennen.

Wo ist denn da der Haken.Weil kein Bock nochmal ~40EUR zu bezahlen nur damit schicker.

Du bist zu spät dran.

Das Angebot für das Gratisupgrade galt meines Wissens bis einschließlich 28. Oktober. Nur wer am 28. Oktober entweder ein Skyrim LE ODER ein Skyrim mit allen drei DLCs sein Eigen nannte kam/kommt gratis an Skyrim SE. Steam hat allen Berechtigten SSE automatisch in die Bibliothek gepackt, so daß man nur noch die Installation anstoßen muß.
 
R1c3 schrieb:
Wenn du einen 120Hz Monitor hast läuft das Spiel auch bei 120 fps, das Spiel forciert nur Vsync und das hängt ja von der Hertz Zahl deines Monitors ab, wenn du also einen 120 Hz Monitor hast dann musst du manuell ein 60 Fps Limit einstellen.



Einfach per Rivatuner Statistics Server ein Limit einstellen und da ruckelt garnix.

hab ich gemacht ruckelt sowohl mit 60 als auch mit 70 fps eingestellt ab 72 greift die drosselung anscheinend nicht mehr und es geht über 120 fps mit audio und grafik bug im wasser..

ich glaube ich lasse skyrim scheint mit meinem pc und monitor nicht zu harmonieren... schade
 
über bewertet..?! welches Rollen Spiel war denn damals besser ?
Aber egal - mein Skyrim mit fast allen Grafik Mods sieht besser aus als das Neue. Das lief noch mit einer Nvidia 460 in f HD und max Details mit etwas reduzierter Weitsicht. Natürlich ohne die Mods im reinen Original ist das Neue besser.
Wenn sich an der Handlung nichts geändert hat- wäre das kein Grund das Spiel zu kaufen. Die bessere Grafik schaft man annähernd auch mit den Mods und geringeren Hardwareanforderungen.
 
Zurück
Oben