Ich finde ja immer noch, dass Fallout 4 ggü. Skyrim grafisch ein deutlicher Rückschritt ist. Damals schon. MMn hätte Fallout die Kur viel nötiger als das eh durch diverse Mods sehr gut aussehende Skyrim... Und den Vollpreis für Konsolen sehe ich auch grenzwertig. Allgemein find ich die Entwicklung der Geschäftsstrategie von Bethesda sehr negativ. Hatte eigentlich nocheine relativ hohe Meinung von denen.
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Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC
DonDonat
Commodore
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Ich verstehe immer noch nicht so recht wieso Skyrim ein Remaster braucht: dank vielen tollen Grafik-Mods sieht das Original wohl besser aus als das Remaster, sofern man dort nicht auch noch Mods rein packt^^
Ansonsten sieht Skyrim Remaster irgendwie nicht wirklich schön aus: Fallout 4 ist das immer noch besser, wenn auch nicht um Welten...
Ansonsten sieht Skyrim Remaster irgendwie nicht wirklich schön aus: Fallout 4 ist das immer noch besser, wenn auch nicht um Welten...
MRM
Commander
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@ DonDonat
Ich finde zwar auch, daß das alte Skyrim mit Grafik Mods besser aussieht als die Remaster Version ohen Mods- nur wirklich stabil lief das bei mir nicht. Passierte immer wieder gerne das plötzlich Texturen verschwanden und spätestens 1 Minute später -> CTD
Und auch wenn die Texturen nicht besser aussehen als bei einer gemoddeten alten Version, die Grafik Effekte ( Nebel, Licht, etc ) sehen durchaus besser aus, IMHO.
Bethaesda hat vor allem zwei Dinge gemacht, die die Modding Community auch beim besten Willen nicht hin bekommen hätte
32 bit -> 64 bit und
Dx9 -> DX11
Von daher, gebt den Moddern noch ein paar Monate, dann haben wir ein ordentliches update, daß dann hoffentlich auch stabiler läuft
Edit: Und zu Witcher vs Skyrim. Bei mir ist es - out of the box fand ich Witcher besser. Skyrim ist dafür bei mir dank Modding langlebiger. Da hab ich immer mal wieder neu angefangen und dabei diverse Mods ausprobiert. Witcher hab ich 2 mal durchgespielt, war klasse, aber irgendwie hab ich kein Anreiz mehr es erneut zu spielen. Und so etwas wie Enderal wird es wohl für Witcher niemals geben
Die alten Achievments bleiben dir doch erhalten? Ich finds gut, daß es ein eigens Produkt ist, so kann ich mein gemoddetes 32 bit erst einmal parallel behalten, bis der Modsupport für die 64 bit Version hinreichend aufgeholt hat.
Ich finde zwar auch, daß das alte Skyrim mit Grafik Mods besser aussieht als die Remaster Version ohen Mods- nur wirklich stabil lief das bei mir nicht. Passierte immer wieder gerne das plötzlich Texturen verschwanden und spätestens 1 Minute später -> CTD
Und auch wenn die Texturen nicht besser aussehen als bei einer gemoddeten alten Version, die Grafik Effekte ( Nebel, Licht, etc ) sehen durchaus besser aus, IMHO.
Bethaesda hat vor allem zwei Dinge gemacht, die die Modding Community auch beim besten Willen nicht hin bekommen hätte
32 bit -> 64 bit und
Dx9 -> DX11
Von daher, gebt den Moddern noch ein paar Monate, dann haben wir ein ordentliches update, daß dann hoffentlich auch stabiler läuft
Edit: Und zu Witcher vs Skyrim. Bei mir ist es - out of the box fand ich Witcher besser. Skyrim ist dafür bei mir dank Modding langlebiger. Da hab ich immer mal wieder neu angefangen und dabei diverse Mods ausprobiert. Witcher hab ich 2 mal durchgespielt, war klasse, aber irgendwie hab ich kein Anreiz mehr es erneut zu spielen. Und so etwas wie Enderal wird es wohl für Witcher niemals geben
P.S.: Was wirklich nervige an Skyrim SE, ist dass es bei Steam ein eigenständiges Produkt ist und alle Achievements wieder freigeschaltet werden müssen (hatte bei Sykrim alle 75)...
Die alten Achievments bleiben dir doch erhalten? Ich finds gut, daß es ein eigens Produkt ist, so kann ich mein gemoddetes 32 bit erst einmal parallel behalten, bis der Modsupport für die 64 bit Version hinreichend aufgeholt hat.
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Tramizu
Vice Admiral
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Warum ist eigentlich bei sämtlichen neuen Bildern der Bildausschnitt kleiner bei der SE Version? So als wenn reingezoomt wurde?
Und das es jetzt als 64bit-Programm läuft ist doch nur von Vorteil oder? So werden wenigstens die 32bit Beschränkungen aufgehoben, die durchaus Probleme bei zu vielen Mods machen konnte.
Abgesehen von den Mods, aber Remastered ist doch total trendy seit 2 Jahren.DonDonat schrieb:Ich verstehe immer noch nicht so recht wieso Skyrim ein Remaster braucht: ...
Und das es jetzt als 64bit-Programm läuft ist doch nur von Vorteil oder? So werden wenigstens die 32bit Beschränkungen aufgehoben, die durchaus Probleme bei zu vielen Mods machen konnte.
Zuletzt bearbeitet:
Spikos
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Tramizu schrieb:Warum ist eigentlich bei sämtlichen neuen Bildern der Bildausschnitt kleiner bei der SE Version? So als wenn reingezoomt wurde?
Weil das Field of View bei -aus der alten Version übernommenen Speicherständen- niedriger ist, als es normal sein sollte. Also ein Bug.
Tramizu
Vice Admiral
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Super danke für den Hinweis.
Außerdem gibt es das jetzt auch auf Xbox One und PlayStation 4. Dazu vollen Mod-Support, den es nicht gab. Außerdem sogar im nativen 4K auf der PlayStation 4 Pro. Ich denke das sollte schon sein Geld wert sein. Meinst du nicht?
Dir ist schon klar, dass Fallout 4 noch nicht mal ganz ein Jahr alt ist? Je nach Erfolg, könnte ich mir gut vorstellen das es da auch mal einen Remaster von geben wird. Aber nicht nach so kurzer Zeit.Silmaril schrieb:Ich finde ja immer noch, dass Fallout 4 ggü. Skyrim grafisch ein deutlicher Rückschritt ist. Damals schon. MMn hätte Fallout die Kur viel nötiger als das eh durch diverse Mods sehr gut aussehende Skyrim... Und den Vollpreis für Konsolen sehe ich auch grenzwertig. Allgemein find ich die Entwicklung der Geschäftsstrategie von Bethesda sehr negativ. Hatte eigentlich nocheine relativ hohe Meinung von denen.
Außerdem gibt es das jetzt auch auf Xbox One und PlayStation 4. Dazu vollen Mod-Support, den es nicht gab. Außerdem sogar im nativen 4K auf der PlayStation 4 Pro. Ich denke das sollte schon sein Geld wert sein. Meinst du nicht?
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M
Moriendor
Gast
DonDonat schrieb:Ich verstehe immer noch nicht so recht wieso Skyrim ein Remaster braucht: dank vielen tollen Grafik-Mods sieht das Original wohl besser aus als das Remaster, sofern man dort nicht auch noch Mods rein packt^^
Der einzige Grund -wie bei allen Remasters der letzten zwei Jahre- sind die neuen Konsolen. Skyrim hat so ca. 20 Mio. auf der last gen abgesetzt und Bethesda will jetzt noch mal ohne allzu großen Aufwand ein paar Mio. auf PS4 und Xbone mitnehmen. Die PC-Version ist da nur ein Abfallprodukt nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
tr4vell3r
Lt. Commander
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Moriendor schrieb:... und Bethesda will jetzt noch mal ohne allzu großen Aufwand ein paar Mio. auf PS4 und Xbone mitnehmen. Die PC-Version ist da nur ein Abfallprodukt nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
Aber ein Abfall Produkt der edlen Sorte. Manche werfen halt auch sehr gute Sachen weg...
Wir leben nunmal in einem System, indem sich jeder finanzieren muss: https://youtu.be/8OPSF2_htNM
Ich bin weiß Gott auch kein Fan davon.
Etwas stören tut mich dein Gemotze trotzdem. Ist es doch gratis für den PC und stellt eine 64 bit DX 11 Basis zur Verfügung. Damit gibt man den Moddern mehr Spielraum noch besseres zu erreichen. Und es ist/war schon beindruckend, was unter 32bit DX9 erreicht wurde.
Moriendor schrieb:Der einzige Grund -wie bei allen Remasters der letzten zwei Jahre- sind die neuen Konsolen. Skyrim hat so ca. 20 Mio. auf der last gen abgesetzt und Bethesda will jetzt noch mal ohne allzu großen Aufwand ein paar Mio. auf PS4 und Xbone mitnehmen. Die PC-Version ist da nur ein Abfallprodukt nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
Die PC-Version wird vor allem deshalb gebraucht, weil die PC-Spieler diejenigen sind die die Mods erstellen können. Daraus ergibt sich auch der Grund warum die PC-Spieler SSE gratis bekamen. Man weiß bei Bethesda ganz genau: Wenn man für die neue Version Mods haben will muß man die Modder bei Laune halten. Denn warum sollten sie für ein Spiel nochmal zahlen das sie schon längst spielen können?
Der Mehrwert der 64 bit Version ergibt sich vor allem für Spieler unter Windows 8/10 durch die idiotische Speichergrenze bei DX9 die jetzt mit dem Umstieg auf DX11 weggefallen ist. Auch der Umstieg auf 64 bit kommt vor allem den "Hardcore" Spielern zugute die durchaus weit mehr als 200 Plugins gleichzeitig am laufen haben. Das 32 bit Skyrim neigt gerade bei hoher Last gerne mal zu völlig unvorhersagbaren Spontanabstürzen. Wer nur mal ein paar Grafikmods zusammen mit ENB laufen lassen will wird den Unterschied wahrscheinlich kaum merken.
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...Die GeForce GTX 780 kann es gar mit Maxwell aufnehmen und ist kaum langsamer als die GeForce GTX 970. ...
Einmal liegt die 970 mit 2% vorne, ein anderes mal die 780 mit 4%. Ich kann mir nicht helfen, aber damit ist die GTX780 nicht nur kaum langsamer, sondern im Schnitt sogar schneller als die Maxwell Karte.
Manegarm
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combatfun schrieb:Aber ein Abfall Produkt der edlen Sorte. Manche werfen halt auch sehr gute Sachen weg...
Wir leben nunmal in einem System, indem sich jeder finanzieren muss: https://youtu.be/8OPSF2_htNM
Ich bin weiß Gott auch kein Fan davon.
Etwas stören tut mich dein Gemotze trotzdem. Ist es doch gratis für den PC und stellt eine 64 bit DX 11 Basis zur Verfügung. Damit gibt man den Moddern mehr Spielraum noch besseres zu erreichen. Und es ist/war schon beindruckend, was unter 32bit DX9 erreicht wurde.
Guter Beitrag, mehr gibt es da nicht zu sagen. Und auch gutes Video. Genau so ist es heute leider.
Auch ein Mafia 3 hat diesen Shitstorm nicht verdient, Bugs hin oder her. Einigen geht es heutzutage zu gut, da bekommt Gemecker eine neue Bedeutung und mehr Aufmersamkeit
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MountWalker
Fleet Admiral
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MSAA glättet immernoch besser als jeder Postprocessingeffekt und "sehr" teuer ist es auch nicht. Es läuft nur nicht mit Deferred Shading und wenn man einfach hergeht und sagt, die Leute sollen sich gefälligst UHD-Monitore kaufen, um im Spiel eine Bildschärfe wie bei HDTV1080p zu erhalten, ist der ganze Postprocessingkram natürlich extrem attraktiv, weil ja mittlerweile fast jedes Spiel Deferred Shading einsetzt. Bei einem Blickwinkelbereich des Bildes, in dem man den Unterschied zwischen HD und UHD dann auch kaum wahrnimmt, kann man dann auch voll drauf abgehen, dass ein weichgewaschenes UHD-Bild kaum mehr Leistung frisst, als ein ungeglättetes UHD-Bild - warum man aber überhaupt erst UHD rendern muss, das ist dann imho schon eine wichtige Frage. Wie "teuer" ist denn MSAA 1.920 * 1.080 gegen TAA 3.840 * 2.160?ThmKc schrieb:MSAA die Standard AA-Lösung? In welcher Zeit lebst du bitteschön? MSAA ist praktisch tot weil es bei Deferred Renderern ineffizient und sehr teuer ist und obendrein nur bescheiden glättet. ...
P.S.
Am besten jemand gibt hier noch an HD-Monitorbesitzer den Ratschlag, neumodisches "Oversampling" zu benutzen, das 1998 Supersampling hieß.
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fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Jain, du kannst nicht alles klauen ohne bestraft zu werdenManegarm schrieb:In Witcher 3 darf ich nur ein unsympathischer Mutant sein und alles klauen ohne bestraft zu werden. Und dann dieser seltsam mutierte Talentbaum und das undurchsichtige Craftingmenü.. Finde das Spiel überbewertet und mir geht das ewige schönreden dieses Spiel maßlos auf den Zeiger.
klar, es kommt komisch wenn man bei Leuten ins Haus geht und einfach klaut, das könnte man machen
aber wenn du in der Nähe von Wachen klaust, dann bist du tot sofern du nicht abhaust
was genau stört dich am Talentbaum? ich kann mit deiner Bezeichnung nicht feststellen was genau du meinst
undurchsichtiges Craftingmenü, erklär mal was du meinst.
Die Bäume im Wind oder allgemein diese Wind-"Simulation" die ist abartig, das stimmt
DarkerThanBlack
Commander
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DonDonat schrieb:Ich verstehe immer noch nicht so recht wieso Skyrim ein Remaster braucht: dank vielen tollen Grafik-Mods sieht das Original wohl besser aus als das Remaster, sofern man dort nicht auch noch Mods rein packt^^
Nicht jeder will sich durch die Moddenkiste quälen müssen. Ständige Abstürze und Hänger begleitet von Inkompatibilitäten. Dann das ständige Rumfummeln unter den Ini-Rock ist auch nicht jedermanns Sache.
Ne, dann lieber ein fertiges Spiel kaufen und Ruhe ist.
Pisaro
Fleet Admiral
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Manegarm schrieb:Bookerdewitt:
Witcher 3 ist nicht wirklich schöner als fallout 4. Eher schlechter.
Bitte was? Rein von der Grafik her ist Witcher 3 Fallout 4 deutlich überlegen. In Fallout 4 liegen vielleicht mehr Objekte herum, in Sachen Grafik kommt das Spiel aber niemals an Witcher 3 heran o_0.
T
tek9
Gast
Marnegarn hat gerne mal ganz spezielle Ansichten. Da lohnt es nicht wirklich zu diskutieren.
Ansonsten bin ich doch recht irritiert das sich hier so viele über die SE aufregen. Mittlerweile sollte so gut wie jeder der Skyrim spielen wollte, die LE für ein paar Euro abgegriffen haben. Dann kommt Bethäsda um die Ecke und verschenkt ein kostenloses Upgrade mit neuer Engine und hier nörgeln die Leute rum das ihnen was auch immer nicht gefällt
Das Publikum bei CB ist wirklich sehr undankbar.
Naja man bekommt die SE für PS4 für 44 Euro. Das ist nun nicht unbedingt ein extrem hoher Preis. Genau genommen ist es der typische Einführungspreis für Re-Releases auf der PS4.
Bei Greenman Gaming bekommt man die SE für PC für 33 Euro. Das ist etwas meh rals doppelt so viel wie für die angegraute LE. In den Nächsten Wochen geht der Preis bestimmt noch runter.
Von daher macht Bethesda nicht , was andere Studios nicht auch gemacht haben - Re-Releases zu 2/3Preis eines AAA Blockbusters
Ansonsten bin ich doch recht irritiert das sich hier so viele über die SE aufregen. Mittlerweile sollte so gut wie jeder der Skyrim spielen wollte, die LE für ein paar Euro abgegriffen haben. Dann kommt Bethäsda um die Ecke und verschenkt ein kostenloses Upgrade mit neuer Engine und hier nörgeln die Leute rum das ihnen was auch immer nicht gefällt
Das Publikum bei CB ist wirklich sehr undankbar.
Ergänzung ()
Silmaril schrieb:Und den Vollpreis für Konsolen sehe ich auch grenzwertig. Allgemein find ich die Entwicklung der Geschäftsstrategie von Bethesda sehr negativ. Hatte eigentlich nocheine relativ hohe Meinung von denen.
Naja man bekommt die SE für PS4 für 44 Euro. Das ist nun nicht unbedingt ein extrem hoher Preis. Genau genommen ist es der typische Einführungspreis für Re-Releases auf der PS4.
Bei Greenman Gaming bekommt man die SE für PC für 33 Euro. Das ist etwas meh rals doppelt so viel wie für die angegraute LE. In den Nächsten Wochen geht der Preis bestimmt noch runter.
Von daher macht Bethesda nicht , was andere Studios nicht auch gemacht haben - Re-Releases zu 2/3Preis eines AAA Blockbusters
Miguel14.05
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 513
hallo
kann mir einer helfen?
bei mir spackt das spiel derzeit etwas rum erst hatte ich furchtbare fps drops aber das lag an gsync hab in der config
die zeile iVSyncPresentInterval=1 durch iVSyncPresentInterval=0 ersetzt
aber mein wasser und die audio spacken rum
wenn ich mich bewege flackert das wasser mit braunen bzw dunklen stellen und die audio hört sich an als würde das wasser hängen aber nur wenn ich mich bewege.
144 hz gsync monitor
gtx 1080
i7 6700k
habe nur bei dem spiel probleme sonst läuft alles
kann mir einer helfen?
bei mir spackt das spiel derzeit etwas rum erst hatte ich furchtbare fps drops aber das lag an gsync hab in der config
die zeile iVSyncPresentInterval=1 durch iVSyncPresentInterval=0 ersetzt
aber mein wasser und die audio spacken rum
wenn ich mich bewege flackert das wasser mit braunen bzw dunklen stellen und die audio hört sich an als würde das wasser hängen aber nur wenn ich mich bewege.
144 hz gsync monitor
gtx 1080
i7 6700k
habe nur bei dem spiel probleme sonst läuft alles
Tammy schrieb:Was mir im Test fehlt und mich sehr interessiert wäre, ob man auch bisherige Spielstände mit der neuen Version nutzen kann.
Ist dazu schon etwas bekannt?
Mit einem Vanilla Spielstand sollte es da keine Probleme geben. Bei "gemoddeten" Spielständen ist halt die Frage, ob man wirklich alles was da so zum Einsatz kam wieder genau so nachstellen kann.