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Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Miguel14.05 schrieb:
hallo
kann mir einer helfen?

bei mir spackt das spiel derzeit etwas rum erst hatte ich furchtbare fps drops aber das lag an gsync hab in der config
die zeile iVSyncPresentInterval=1 durch iVSyncPresentInterval=0 ersetzt

aber mein wasser und die audio spacken rum

wenn ich mich bewege flackert das wasser mit braunen bzw dunklen stellen und die audio hört sich an als würde das wasser hängen aber nur wenn ich mich bewege.

144 hz gsync monitor

gtx 1080
i7 6700k

habe nur bei dem spiel probleme sonst läuft alles

Begründet in der uralten Gamebryo-Engine, die Physik an FPS koppelt.
Im Grunde ist ein FPS-Wert über 60-70 nicht nutzbar, da die ganze Physik durchdreht, Dialoge schneller ablaufen, Gegenstände zu Schweben beginnen und es zu den von dir erwähnten Sound- und Wasser-Bugs kommt.

Die Engine ist zwar aufgebohrt, aber im Grunde immer noch veraltet und für heutige Verhältnisse einfach Schrott. Dennoch hält Bethesda, obwohl sie sich eine eigene Engine leisten könnten/ andere, modernere besitzen, die sie erweitern könnten an dem alten Kram fest, darunter leiden auch deren Spiele.

Sicher, niemand benötigt für TES oder Fallouts Casual-Gameplay über 60FPS, dennoch treten höhere Werte Indoor hin und wieder einfach auf und Framelimits funktionieren eher schlecht als recht..
 
BookerDeWitt schrieb:
Begründet in der uralten Gamebryo-Engine, die Physik an FPS koppelt.
Im Grunde ist ein FPS-Wert über 60-70 nicht nutzbar, da die ganze Physik durchdreht, Dialoge schneller ablaufen, Gegenstände zu Schweben beginnen und es zu den von dir erwähnten Sound- und Wasser-Bugs kommt.

Die Engine ist zwar aufgebohrt, aber im Grunde immer noch veraltet und für heutige Verhältnisse einfach Schrott. Dennoch hält Bethesda, obwohl sie sich eine eigene Engine leisten könnten/ andere, modernere besitzen, die sie erweitern könnten an dem alten Kram fest, darunter leiden auch deren Spiele.

Sicher, niemand benötigt für TES oder Fallouts Casual-Gameplay über 60FPS, dennoch treten höhere Werte Indoor hin und wieder einfach auf und Framelimits funktionieren eher schlecht als recht..


okay
und kann ich was dagegen machen oder muss ich auf mods oder patches warten?

mein monitor läuft mit 144hz
 
Du kannst nichts machen und auch Patches/Mods können daran nichts ändern, du wirst einfach mit 60 Fps leben müssen, fertig.
 
Miguel14.05 schrieb:
okay
und kann ich was dagegen machen oder muss ich auf mods oder patches warten?

mein monitor läuft mit 144hz

Mit einem ruckeligen Framelimiter leben.. bei 144hz wäre ein Framelimit auf 72FPS das „beste“ für dich, nur können schon selbst da Probleme auftreten. Patchen oder durch Mods fixen kann niemand dieses Problem, das liegt einfach an Bethesda.
 
ThanRo schrieb:
Mit einem Vanilla Spielstand sollte es da keine Probleme geben. Bei "gemoddeten" Spielständen ist halt die Frage, ob man wirklich alles was da so zum Einsatz kam wieder genau so nachstellen kann.

Danke sehr :)
Gemoddet ist nichts, nur die offiziellen Addons sind dabei.

Sollte das nicht funktionieren kann man bei Steam ja das Spiel auch wieder zurückgeben, vielleicht ist mir die schicke Grafik das ja wert :)
 
Also ich sehe in den Screenshots nur Verschlechterung der Grafik
 
meine nvidia anzeige zeigt mir komischerweise 120 fps an

Wenn du einen 120Hz Monitor hast läuft das Spiel auch bei 120 fps, das Spiel forciert nur Vsync und das hängt ja von der Hertz Zahl deines Monitors ab, wenn du also einen 120 Hz Monitor hast dann musst du manuell ein 60 Fps Limit einstellen.

Mit einem ruckeligen Framelimiter leben..

Einfach per Rivatuner Statistics Server ein Limit einstellen und da ruckelt garnix.
 
Die Vergleichsbilder geben aber einen anderen Eindruck wider als "deutlich hübscher"!
 
Die Bilder sind auch nicht gerade gut um die neuen Effekte zu zeigen, wenn man mal die neuen Wassershader oder so Sachen wie Godrays in Bewegung anschaut dann sieht man schon dass sich da was positiv getan hat, ein Video wäre halt hilfreicher gewesen, gibt aber genug davon auf Youtube falls du den Vergleich mal sehen willst.
 
Ich habe zum Vergleich das alte Skyrim installiert und das sieht deutlich schlechter aus.
 
ZeroZerp schrieb:
Die Engine wurde in großen Bereichen umgekrempelt:
...

Die SE reicht an ein hochgezüchteten ENB Skyrim dran und übertrifft diese in den oben aufgezählten Bereichen und das bei besserer Performance.
Ganz zu schweigen, was für neue Modding- Möglichkeiten sich durch den stark verbesserten Grafik- Motor ergeben.

Die volumetrische Beleuchtung inkl. Godrays sorgen in Aktion immer wieder für schöne Effekte, die leider nicht in Bildern festzuhalten sind.

Texturen und Meshes blieben nahezu unverändert. Da gibt es aber so viel Auswahl, dass man da keine Sorgen haben muss,
sich das nicht nach dem eigenen Geschmack einrichten zu können.

Die SE ist also alles andere als nicht empfehlenswert. Man hat viel verbessert und umgearbeitet.
Da hat sich Bethesda viel Mühe gegeben (nur Enginetechnisch).
Und das auf dem PC für lau....

Grüße
Zero

Stimme ich dir voll und ganz zu, ich weiß nicht warum diverse Hater da gegen Bethesda wettern. Leute, geht bitte raus an die frische Luft oder sucht euch ein anderes Vergnügen.

Klar konnten die vielen Mods das alte Skyrim aufwerten aber immer auf Kosten der Performance, diese Personen zocken das nicht mehr sondern nutzen es gerne als Benchmark und Modding Spielwiese. Glatte Zeitverschwendung! Ich schubbs die CD rein und los gehts, die Grafik wurde DEUTLICH aufgewertet und läuft superflüssig, die Ladezeiten sind übrigens auf der Xone angenehm kurz. Kurzum: Ich bin begeistert.

Diesmal bin ich voll drin in der Welt von Himmelsrand und finde es einfach genial. Ich persönlich bin Bethesda dankbar dafür und wer wie ich noch nie Skyrim richtig gezockt hat, für den ist das die beste Gelegenheit einzusteigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt bei dem Test erwartet, dass man Vanilla, mit Mod (ENB) und SE vergleicht.

Ich bin der Meinung, dass ENB immer noch deutlich besser aussieht und SE da hinten und vorne nicht dran kommt.
 
nein, natürlich nicht
aber Bethesda hat jetzt immerhin mit der großen Umstellung auf 64bit und DX11 eine bessere Basis für die Modder geschaffen
das konnte nur Bethesda
jetzt liegt es an den Moddern da was draus zu machen

ist natürlich doof, dass im gleichen Zug keine Bugs oder nicht alle ausgemerzt wurden
da wurden wohl einige mitübernommen als der alten Version
und gewisse Sachen wie schlechtere Soundfiles ist auch doof
aber naja, immer hin etwas
 
Die SE Version sieht für mich auch nicht wesentlich anders aus als Vanilla. Die Farben sind zwar ein bisschen wärmer und in Innenräumen ist das Licht nicht mehr so überstrahlt, aber das wars dann im Groben. Da haben die Modder weitaus Ansprechenderes zustande gebracht.

Bezüglich Umstieg auf 64bit und DX11: naja, ob das jetzt noch einen Unterschied macht? Ich würde mal sagen der Großteil der Modder hat ihre Mods schon für Vanilla erledigt und damit ist für sie die Sache gegessen. Vielleicht portieren sie ihre bestehenden Mods noch auf die SE Edition, aber das wars dann. Ich glaube nicht, dass die Modder jetzt noch einen großartigen Nutzen aus 64bit und DX11 ziehen werden, und sich dafür extra nochmal dahinterklemmen. Zumindest jetzt sicher nicht mehr, nachdem der große Hype um Skyrim ja doch schon ein paar Jahre her ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@franzerich: Hast du es live gesehen oder urteilst nach Bildern und Videos? Bethesda hat hier die komplette Engine getauscht und es sieht wirklich um WELTEN besser aus.
 
also von dem was ich so gehört/gelesen hab, werden sich die wichtigsten Modder wieder an ihre Mods setzen und sie portieren und weiter experimentieren ob es Optimierungspotenzial gibt
vorallem die Texturen und Meshes, da wird wieder was nötig sein und da wird auf jeden Fall was kommen
 
Out of Box schauts richtig schick aus, jedenfalls wenn man noch etwas Lumasharpen hinzufügt. Deutlich besser als das ungemoddete Skyrim, aber gut hatte selbst nur 10-20 Mods drauf.
 
fanatiXalpha schrieb:
nein, natürlich nicht
aber Bethesda hat jetzt immerhin mit der großen Umstellung auf 64bit und DX11 eine bessere Basis für die Modder geschaffen
das konnte nur Bethesda
jetzt liegt es an den Moddern da was draus zu machen

Ja, stimmt natürlich.
 
Fire'fly schrieb:
Bethesda hat hier die komplette Engine getauscht und es sieht wirklich um WELTEN besser aus.

Nein das ist falsch, die Engine wurde nur erweitert und verbessert mehr nicht, die Engine ist immer noch die Gleiche.
Beim nächsten Spiel hoffe ich, dass sie eine andere Engine verwenden. :)

Ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen Forum:

Nach ausgiebigen Testen muss ich auch einmal mein Fazit wiedergeben, ich erkenne kaum einen großen Unterschied, die ganzen neuen Effekte hätte man mit einem Patch damals einfügen können, zumal einige in einem Trailer bei der DICE 2012 gezeigt wurden (Wasser und Ambient Occlusion) https://youtu.be/8SE5owAIPmk. Es ist einfach nichts Neues, mir kommt auch der Gedanke, dass jetzt noch mehr Glitches enthalten sind. Der Sound ist auch sehr viel schlechter geworden. Wenn man eine überarbeitete Version anbietet, sollte man schon mehrere Fixes anbieten. Skyrim SE ist hier nichts Ganzes und nichts Halbes.
Ein Beispiel möchte ich hier auch einmal nennen:
Im DLC Hearthfire funktioniert die Beleuchtung immer noch nicht.

Bethesda will vermutlich nur mehr Geld haben. Aber die 64 Bit Unterstützung lobe ich, es läuft viel flüssiger und die Modunterstützung wird sich mit der Zeit auch sehr stark verbessern. Aber diese hätte man auch zu Anfang einbauen können, da man schon bei Oblivion dieses Problem kannte und für 2011 64 Bit schon etwas mehr verbreitet war. Ärgerlich ist auch die fehlende 21:9 Anzeige. Meiner Meinung nach hätte man nur die 64 Bit Untersützung einbauen sollen und sonst gar nichts, dann würden auch alle Mods funktionieren und die Effekte werden von Mods hinzugefügt.

Dennoch wird die SE Version die Zukunft sein und hier behaupte ich einmal das Gegenteil, die wichtigen und populären Mods werden mit höchster Wahrscheinlichkeit auch für die neue Version veröffentlicht werden. Viele Mods kann man auch jetzt schon übernehmen, allerdings sollte man bei Mods achten, die BSA Dateien enthalten davon gehen eine Menge nicht. Ich sehe hier jedoch kein Problem.

Worüber ich auch erfreut bin, dass alle alten Savegames mit der neuen Version spielbar sind. Ich habe nur die Mods herausgenommen die eine BSA Datei enthielten und es ging sofort. Der Nachteil ist hier, dass man das FOV umstellen muss.

Dennoch hoffe ich nicht, dass man die Vorgänger überarbeitet, da Skyrim SE viel zu spät kam und bei Oblivion und Morrowind ein Großteil der Modder und der Mods wegfallen würde. Wenn Enderal auch auf der neuen Version angepasst wurde, was natürlich viel Leistung bringt, werde ich die alte Skyrim Version löschen, da wahrscheinlich alle wichtigen Mods wieder veröffentlicht wurden.☺
 
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