• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Hab nur so 75h in Skyrim (zum Vergleich - mein Vater hat über 1000h) und nehm das als Anlass ein neues Spiel zu starten.
Der erste Eindruck war gut, flüssig und ansehbar auf allerhöchsten Details.

Danke Bethesda!

PS: Nur Tiefenunschärfe braucht kein Spiel, ausser vielleicht in cinematischen Szenen um bestimmte dramaturgische Effekte zu erzielen, das Auge stellt sich auf fast jede Entfernung in kürzester Zeit ein und erzwungene Unschärfe ist >UNNATÜRLICH< !!!
 
Solange Dragonborn nicht günstiger wird, ist das ganze mal wieder witzlos. Käufer der ersten Stunde sind eben gearscht. Erst kauft man das Hauptspiel zum vollen Preis, dann später mal einzeln DLCs. Das letzte DLC bleibt bis zum Ende aller Tage in Mondpreisspähren. Derweil kommt ein Komplettpaket, nun das nächste Komplettpaket. Also muss man doch Dragonborn zum Mondpreis kaufen.
 
@Unyu
Es gab genügend Sales, wo man sich das Hauptspiel inkl der Addons hätte günstig erwerben können
 
eben hab es für 15 Euro gekauft und das sogar im Laden

War auch 2011 Käufer der ersten Stunde.
 
Ist klar, 15€ für Hauptspiel und DLC, während das Spiel Jahre alt ist und man schon alles, bis aufs letzte DLC hat. :lol:
 
Postman schrieb:
Denn Mangel der fehlenden 4K Auflösung gibt es schon seit dem Launch, um so peinlicher dass dies nicht in einer zweiten Auflage aufgebohrt ist.

Das Spiel ist 2011 erschienen !
Warum sollte es dann Unterstützung von 4K Monitoren haben?
Die gab es damals nicht.
 
Schon traurig wie viele auf den 4k Hype aufgesprungen sind und jetzt meinen es ist nur damit spielbar.
Überflüssige Technik ist das, mehr nicht.

WQHD tut es genauso

Mittlerweile sind einige sogar schon so weit und behaupten 60FPS reichen auch nicht mehr... das ist so ein Quatsch in Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist für mich das beste Spiel was ich je installiert habe, obwohl mir das Setting in Himmelsrand damals nicht so sehr wie in TES4 gefallen hat. Wer Xbone oder PS4 besitzt, sollte es sich unbedingt zulegen. 50-60 Euro sind für ein Spiel, das einen viele hundert Stunden über Jahre weis zu beschäftigen, wirklich nicht zu viel. Habe zwischendurch auch mal längere Pausen eingelegt.

Auf PC ist die Grafik verglichen mit ENB ein Witz. Dafür kann ich nun endlich Enderal und Skyrim gleichzeitig auf Platte haben. Sobald genügend Mods auf 64bit angepasst sind, werde ich vermutlich das 64-Bit Skyrim modden und auf die alten Version Enderal installieren.

Verdammt, hab seit einem Jahr Witcher3 auf dem Schreibtisch stehen. Ist immer noch in Folie eingeschweißt. :D
 
Postman schrieb:
Denn Mangel der fehlenden 4K Auflösung gibt es schon seit dem Launch, um so peinlicher dass dies nicht in einer zweiten Auflage aufgebohrt ist.

Ich spiele problemlos in 4096x2160. Menüs etc. skalieren super mit.
und jetzt?
...
 
lass es vorerst drin
sonst lässte Skyrim wieder erstmal liegen
war zumindest bei mir so
klar, bei näherem Hinschauen sieht man auch da, dass für einiges nur 2D-Texturen verwendet wurden
ich denk aber mal, hätte man da komplett 3D verwendet würde da selbst eine 1080 oder größeres schnaufen
 
Tommy64 schrieb:
Verdammt, hab seit einem Jahr Witcher3 auf dem Schreibtisch stehen. Ist immer noch in Folie eingeschweißt. :D

Dann lass es lieber. Nach Witcher wirst du Skyrim nie wieder spielen koennen, weil Skyrim im Vergleich absoluter Rotz ist :D
 
Xaskor schrieb:
Ich kann nicht aus dem Spiel zurück auf den Desktop wechseln, selbst im Fenster/rahmenlosen Fenstermodus nicht.
Auch wenn ich auf 720p stelle und so der Desktop noch zusehen ist, hab ich keine Chance irgendwie auf dem Desktop zu interagieren.
Jemand eine Idee?

Alt + Tab geht bei dir nicht? Ich komm so jedenfalls zurück zum Desktop ohne das Spiel beenden zu müssen.
 
Ja das geht nicht, auch Windows+D oder sowas wie strg+shift+esc geht nicht, da regiert der Rechner nicht drauf da mich das Spiel quasi richtig festnagelt und nur auf Ingame Tastenbefehle reagiert.
Egal ob fullscreen, fenster oder sonst was. Keine Chance.
 
Shakyor schrieb:
Dann lass es lieber. Nach Witcher wirst du Skyrim nie wieder spielen koennen, weil Skyrim im Vergleich absoluter Rotz ist :D

Naja, die vielen schönen Stunden in Himmeslsrand bleiben schön, auch wenn man später etwas besseres spielt.

Aber Du hast meine Befürchtung ausgesprochen, obwohl mir gestern noch jemand von seiner Rückkehr vom Witcher nach Himmelsrand erzählt hat.

Bin nur froh das TES6 frühestens in 4 oder 5 Jahren erscheint. Bleibt massig Zeit für Beides. :D
 
Aus dem Spiel komm ich auch nicht.


@Tommy64
Also ich fand Skyrim schon immer recht langweilig, die Story is eh lame und die meisten Quests auch total langweilig. Inszenierung gleich 0 im Spiel.
Nur rumlaufen und erkunden, mehr ist Skyrim fuer mich nicht. Und seit Witcher 3, welches genau das alles, was skyrim nicht zu bieten hat und dies mega gut macht, finde ich es noch langweiliger^^
 
Shakyor schrieb:
Dann lass es lieber. Nach Witcher wirst du Skyrim nie wieder spielen koennen, weil Skyrim im Vergleich absoluter Rotz ist :D

Witcher 3 und Skyrim könnten meiner Ansicht nach von ihrer Mentalität her (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) nicht unterschiedlicher sein.

Bei der Witcher-Reihe bin ich mehr oder weniger darauf festgelegt was die Entwickler vorgegeben haben. Gut, es gibt ein paar Mods mit denen ich an der einen oder anderen Stellschraube etwas drehen kann, aber das war es dann auch. Die Witcher-Reihe lebt vollständig von der Geschichte die sie erzählt. Die Grafik sieht zwar auch toll aus und trägt natürlich sehr zur Atmosphäre bei, aber die Story ist das was das ganze am Leben hält.

Bei Skyrim auf der anderen Seite liegt das Hauptgewicht auf der Freiheit des Spielers. Von den Möglichkeiten die man als Modder bei Skyrim hat kann man bei der Witcher-Reihe nur träumen. Wer dieses Spiel ohne Mods spielt ist selbst schuld. Von einem Creation Kit kann ich beim "Witcher" nur träumen. Bei allen Fehlern die das Teil hat und die einen durchaus mal an den Rand des Wahnsinns treiben können, bietet es doch für den der sich die Zeit nimmt den Umgang damit zu lernen ein ganzes Universum neuer Möglichkeiten. Dir gefällt eine Stadt nicht? Baue sie um! Die Häuser die zur Auswahl stehen sagen dir nicht zu? Bau dir ein eigenes oder ändere ein bestehendes! Dir gefällt eine Quest nicht? Du hast es in der Hand!

Wer nicht selbst modden will kann immer noch auf das zurückgreifen was andere erschaffen. Diejenigen die das nicht wollen und bei Vanilla bleiben verzichten ohne Grund auf den größten Teil dessen was Skyrim eigentlich zu bieten hat.
 
akira883 schrieb:
@Unyu
Es gab genügend Sales, wo man sich das Hauptspiel inkl der Addons hätte günstig erwerben können

So ist es. Natürlich wurde der Preis der DLCs und LE seit der Ankündigung der SE "künstlich" hoch gehalten, aber wer in den letzten vier Jahren davor keinen der zahlreichen Sales genutzt hat, um sich die DLCs oder gleich ganz die Legendary Edition zu kaufen, der ist selbst schuld und dem ist doch Skyrim offenbar auch gar nicht so wichtig, denn sonst hätte man sich doch die DLCs oder die LE mal geholt. Sich jetzt darüber aufzuregen, ist genauso künstlich wie das Hochhalten der DLC-Preise.
 
Shakyor

Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hab nicht mal Lust Witcher 3 richtig anzufangen.

Die Bezeichnung Rollenspiel für Witcher 3 ist sowieso falsch, das ist ein Action Adventure.

Du kannst in Skyrim und generell Elder Scrolls viel besser versinken weil du mehr Freiheiten hast und nicht überall aufgehängte Leichen siehst und es wie schon gesagt, Rollenspiele sind. Kann mich noch gut erinnern wie du in Morrowind als niemand anfängst und erstmal alle Kisten plünderst und ein Ei zu Geld machen willst um dir die erste Rüstung kaufen zu können.. oder du klaust sie, alles möglich. Und dich fragst was du überhaupt machen kannst, machen sollst, wo der Sinn ist. Auf dem Weg nach Balmora fällt ein Typ vom Himmel und liest dir erstmal sein Buch durch. Du kannst spielen wie du willst, sein wer du willst, machen was du willst. Story und Questsqualität sind hier gar nicht Kriterium. Aber das weiß man nur als einer der TES von Anfang kennt. Irgendwelche Dahergelaufenen die behaupten, Witcher 3 ist besser weils bessere Quests hat.. naja was soll man davon halten. Es gehört schon eine gewisse Kreativität dazu um Spiele wie TES gut zu finden, besonders Morrowind, da musst du erstmal die Hauptstory suchen wenn du Lust drauf hast. Witcher 3 ist von a bis z Script

Skyrims Menüführung ist leider Casualmüll, aber man hat nicht weniger Freiheiten als in ersten Teilen

In Witcher 3 darf ich nur ein unsympathischer Mutant sein und alles klauen ohne bestraft zu werden. Und dann dieser seltsam mutierte Talentbaum und das undurchsichtige Craftingmenü.. Finde das Spiel überbewertet und mir geht das ewige schönreden dieses Spiel maßlos auf den Zeiger.

Und wie die Bäume im Wind zappeln kann ich mir heute noch nicht geben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, ich weiß wieder, warum ich so ungern in deutschsprachigen Foren unterwegs bin... Diese einzigeartige Mischung aus Schlechtreden und Besserwissertum. ;)

P.S.: Was wirklich nervige an Skyrim SE, ist dass es bei Steam ein eigenständiges Produkt ist und alle Achievements wieder freigeschaltet werden müssen (hatte bei Sykrim alle 75)...
 
Zurück
Oben