• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

tek9 schrieb:
Hallo, wenn du synchronisierte Filme schaust deren Handlung in im Ausland spielt, werden Ortsnamen nicht übersetzt. Weiter oben wird das Beispiel New York = Neu York genannt. Hast du so einen Schmarn je in einem Film gehört?
Wahrscheinlich kannst du auch kein Englisch, oder?l

Der Vergleich hinkt allerdings, weil in einem Film, der in den USA spielt, die Gesellschaft nach wie vor englischsprachig bleibt, auch wenn alles Deutsch synchronisiert ist. Bei einem fiktivem Land wie Himmelsrand darf man hingegen davon ausgehen, dass die Gesellschaft in der deutschen Fassung auch deutschsprachig ist und dann machen englische Namen keinen Sinn.

Außerdem bezeichnen die Bewohner Tamriels ihre Sprache als "Gemeinsprache", es wird also nicht von Englisch oder Deutsch explizit gesprochen. Das bedeutet wiederum, dass Namen wie Whiterun aus dieser Gemeinsprache entstanden sind (ähnlich wie bei uns Nordsee aus Nord+See). Bei einem englischen User ist dann dieser Name aus White+Run und bei einem deutschen User aus Weiß+Lauf entstanden. (Weil die Gemeinsprache jeweils eine andere ist.)

Ich verstehe aber sehr gut, was ihr meint. Letztendlich ist es Geschmackssache, ob man die englischen Namen lieber mag (dafür aber einen gewissen Sprachen-Mix in Kauf nimmt.) oder ein Spiel haben möchte, das komplett nur in einer Sprache lokalisiert ist. Ich persönlich finde einige der deutschen Stadtnamen aus Skyrim wunderschön. (Ich schwärme förmlich für den Namen Einsamkeit. :D)
 
Do Berek schrieb:
An all die Meckerer:
Es ist kostenlos!! (Jedenfalls wenn man Skyrim schon hat)
Ich nehms über Weihnachten gerne mit.

Ganz genau! Ich versteh nicht wie man da meckern kann.
Das Spiel ist jetzt 5 Jahre alt und es wird sich noch in so einer aufwändigen Form darum gekümmert, das ist in der heutigen Zeit überhaupt nicht selbstverständlich. Bei Mafia 3 hat man ja scheints keinen Monat nach Release schon keinen Bock mehr..

Wenn man von der leichten Unschärfe mal absieht, ist die Grafik ziemlich nice und auch das Charaktermanagement (Savegames) ist endlich so, wie es in einem Elder Scrolls Spielen standardmäßig sein sollte.
Ich fand aber auch dass das normale Skyrim schon ganz gut aussah und was deutlich besser war, war das Mod-Management aus dem Launcher heraus und ohne nerviges Bethesda-Account erstellen.

Wenn ich Zeit finde werde ich nochmal einen Durchlauf Skyrim mit DLCs machen.
 
ThmKc schrieb:
[...]
Einfach mal aktuelle Monitore mit zeitgemäßen Auflösungen kaufen und nicht nur 1680x1050 oder 1920x1080 Krücken.

auflösungen über fhd haben aktuell keine 10% verbreitung bei spielern - nur weil wir hier in einem entsprechenden forum sind indem eine gewisse selbstauferlegte enthusiastenhaltung verbreitet ist und dazu tendieren uns die hw-realität schön zu definieren heißt dass noch lange nichts..
 
Wow. Mich hat immer was genervt, bin aber nicnt draufgekommen.
Es war echt das FOV, jetzt ist es viel angenehmer
 
Also der Ton ist für mich eine Verbesserung. Ich merke keinen Qualitätsunterschied, allerdings kommen jetzt endlich Gespräche auch in anständiger Lauststärke an, statt flüsterleise zu sein, weil das Mehrklang Berechnen verbuggt ist.
Wenn neue Bereiche geladen werden, habe ich Nachladeruckler. Das habe ich seit SSD und 16GB RAM nirgends mehr gehabt!? Hier wundert es mich etwas wie das heute noch passieren kann.
Die Grafik hat jetzt etwas mehr Objekte und die Lichtberechnung ist besser geworden. Die Texturen sind immer noch ein Witz, da wird hier großspurig auf CB geschrieben das heute 4GB RAM zu wenig sind, aber selbst auf Ultra sind nicht mal 3GB in Verwendung, selbst "der Speicherkrüppel" GTX970 lacht über das Spiel.
Interessant wird es wenn man im Nvidia Treiber "Umgebungsverdeckung" auf "Qualität" stellt, dann ist meine 1080 dauerhaft die Bremse und das Spiel wird unspielbar. Es gibt mittlerweilen einen neuen "Game Ready"-Treiber bei Nvidia für die Special Edition.
 
Kostet die Special Edition wieder zusätzlich Geld? Ich habe mir Skyrim vor paar Jahren bei Steam gekauft und eines Tages nicht mehr weitergezockt. Wenn ich nicht in einen neuen Kauf investieren möchte, würde ich es mal ausprobieren. Aber eigentlich meine ich die Antwort schon zu kennen^^
 
kinglouy schrieb:
Das machts nicht besser. Aber wenn die denken ich kauf extra die DLCs deswegen, haben die sich geschnitten. Bethesda entwickelt ohnehin nichts mehr, was mich großartig interessiert. Fallout 4 war nichts, Skyrim hat mich nicht vom Hocker gehauen, Wolfenstein grundsätzlich Geolock und ich bin zu faul das jedes mal im Ausland zu aktivieren.

Wolfenstein Geolock/ Einfach 3 Monate abwarten und der Geolock ist im Steam verschwunden und man kann es mit einer deutschen IP starten/spielen. Funktioniert auch mit anderen Geolock spielen. Im Grunde macht sich Steam doch damit strafbar es einfach so nach 3 Monaten freizuschalten oder ? Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Was Skyrim SE anbetrifft.

Ich finde Morrorwind mit der Overhaul 3 Mod ,die man auch in deutsch spielen kann, subjektiv hübscher, abwechslungsreicher als Skyrim SE. Die Farbpalette von Skyrim/ SE ist nunmal nicht gerade abwechslungsreich ,bedingt sicherlich auch durch die karge Landschaft. Läuft in der Einstellung Ultra in Full HD mit einer AMD 480 8 Gig und einem AMD Phenom 955 @3.7 Ghz flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Kostet die Special Edition wieder zusätzlich Geld? Ich habe mir Skyrim vor paar Jahren bei Steam gekauft und eines Tages nicht mehr weitergezockt. Wenn ich nicht in einen neuen Kauf investieren möchte, würde ich es mal ausprobieren. Aber eigentlich meine ich die Antwort schon zu kennen^^

Wer entweder die Skyrim Legendary Edition ODER Skyrim + alle drei DLCs (Dawnguard, Dragonborn und Hearthfires) bis zum 28.10.2016 gekauft hat bekommt Skyrim SE gratis. Wer das "alte" Skyrim LE erst jetzt kauft (oder erst jetzt seine DLC-Sammlung vervollständigt) muß für Skyrim SE zahlen.

Wobei das meiner Ansicht nach auch zur Genüge (und mit anständig Vorlauf) kommuniziert wurde.
 
Läuft recht geschmeidig bei mir (getestet auf "Mittel" + TAA sowie "Hoch" ohne AA).
Bei den Schwenks merke ich aber schon die fehlende Grafikpower, läuft aber sehr sanft gegenüber dem Original. - Man merkt da die bessere CPU Ausnutzung. - Das Laden geht selbst von HDD sehr flott, RAM wird schön genutzt.

Allerdings empfinde ich die Umgebung auch manchmal als zu weichgespültes, farbenfrohes Pony/Auenland. - Der Weg nach Riverwood/Flusswald läuft sich tagsüber etwas zu verträumt. (damals bin ich noch Nachts aufgebrochen und war alleine schon wegen dem Musikstück "Standing Stones" geplättet...) :D

Edit: Also, selbst auf Hoch + TAA kein großes Problem. - 2 GB VRAM komplett voll. - Wenig Stocken. Der Blick auf das Whiterun-Panorama ist klasse!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Witcher 3 ist nicht wirklich schöner als fallout 4. Eher schlechter.

Dafuq , reden wir vom gleichen Spiel ?:freak:
 
cypeak schrieb:
auflösungen über fhd haben aktuell keine 10% verbreitung bei spielern - nur weil wir hier in einem entsprechenden forum sind indem eine gewisse selbstauferlegte enthusiastenhaltung verbreitet ist und dazu tendieren uns die hw-realität schön zu definieren heißt dass noch lange nichts..

Wobei hier schon recht Mainstreamig ist mit vielen sehr jungen mit wenig Geld und günstigen/alten Systemen. Im Hardwareluxx gehts da ganz anders zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waere jetzt eigentlich eine gute Gelegenheit Skyrim mal wieder anzuzocken aber jedesmal wenn ich das versuche, bin ich nach kurzer Zeit gelangweilt durch dessen Flachheit und fehlende Spieltiefe. Und wenn ich dann lesen muss, dass die Soundfiles noch weiter komprimiert wurden, vergeht mir gleich jegliche Lust das Teil zu installieren. Ich verstehe einfach nicht was die Leute an Skyrim finden (ausser der besseren Grafik und Kampfsystem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein paar Stunden gespielt, und muss sagen, wenn man darauf achtet merkt man dass es etwas schöner ist, auch die Licht und Wettereffekte. Ist man ins Spiel vertieft, merkt man es kaum noch.
Was mich aber enttäucht, bedenkt man dass für die Konsolen das Spiel gerade ein Vollpreistitel ist, dass nicht mal an den seit Jahren bestehenden Bugs was gemacht wurde. z.B. bei Hearthfire, wenn man den Vogt einrichten lässt, bleibt die Option für den Eingangsbereich bestehen und wählt man es das 2. mal an, kommt nur, man hätte nicht genug Geld. Es gab auch viele Probleme die sich nur mit der Konsole beheben ließen. Oder dass man manchmal Optionen in Gesprächen nicht anklicken kann. Ich hatte gehofft dass wenigstens an den offensichtlichen Problemen noch was gemacht wurde, wenn sie schon dran sind. Aber das ist enttäuschend.
Ich habs ja kostenlos bekommen und spiele es weiterhin mit viel Spaß, aber Produktpflege ist nicht ihre Stärke. Wenigstens kann die Community wie immer sowas richten, traurig aber dass sich der Entwickler genau darauf verlässt und selbst nichts macht.
 
Beliebt scheint das Spiel ja zu sein, bei Nexus wurde der Mob Manager Support abgeschaltet wegen zu großem Traffic. Außerdem verzeichnen sie einen neuen Rekord an Nutzern, 16.500 gleichzeitig. Bei Fallout 4 waren es zu Spitzenzeiten nur 13.000. Und sie glauben dass es morgen noch mehr werden.

http://www.nexusmods.com/games/news/12930/?

Spielen werde ich es derzeit nicht, da mir die wichtigsten Mods noch fehlen. Unter anderem SkyUI, Convenient Horses und ein vernünftiges Follower Framework wie AFT oder UFO.

Edit
Bevor ich es vergesse, es gibt beim Nexus einen Fix für das Kompressionsdilemma beim Sound.
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1364

Sind im Endeffekt die alten Sounddateien aus der normalen Version. In wie weit das urheberrechtlich problematisch ist überlasse ich Anwälten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meckere ja sonst auch gerne, aber hier kann ich es kaum nachvollziehen. Wer das hier nochmal spielen will (am PC) kann sich doch wirklich nur darüber freuen dass es jetzt 64bit und damit eine perfekte neue Plattform für Modding ist, unter anderem auch weil, wie hier bereits erwähnt wurde, die Grundlagen überarbeitet wurden welche ich ENB in jedem Fall vorziehe.

Also, bisschen Gedult bis die wichtigsten Mods angepasst wurden (inkl. inoff.Patch und Audio) und dann hebt man das Spiel nochmal auf ein neues Level, ohne Glitches (die ENB hat) und Speicherlimitierung.

Für die Meisten hat es zudem 0 gekostet, das soll kein Totschlagargument sein rückt das Ganze aber in das entsprechende Licht.

Wems nicht passt, der hat immer noch die alte Ausgabe, also was hat man "verloren"?

P.S. Konsole ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die 2,5GB Vram Belegung im Test bei 1080P nicht bestätigen. Ich habe in 1080P mit der GTX 1080 3-3,2GB Vram belegt mit allem Einstellungen auf Anschlag.

Auf 4K DSR zieht es 4,3GB Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Wolfenstein Geolock/ Einfach 3 Monate abwarten und der Geolock ist im Steam verschwunden und man kann es mit einer deutschen IP starten/spielen. Funktioniert auch mit anderen Geolock spielen.

Schon klar. Wie gesagt, zu faul das jedes mal zu machen.
 
Nach all den Jahren kostenlos mit überarbeiteter Grafik noch mal Skyrim durchspielen kommt mir gerade recht.....ist wirklich ein sehr positives Grafikupdate geworden und läuft problmlos nach wie vor butterweich!
Andere hätten jeden zur Kasse gebeten, Bethesda bedankt sich bei seinen Kunden, find ich super!
 
Creeed schrieb:
Spielen werde ich es derzeit nicht, da mir die wichtigsten Mods noch fehlen. Unter anderem SkyUI, Convenient Horses und ein vernünftiges Follower Framework wie AFT oder UFO.

SkyUI 2.2 funktioniert (bis auf ne dauernde Warnmeldung wegen fehlendem SKSE)
 
Zurück
Oben