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Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Was wurde da schonwieder für Testszenen benutzt? bereits auf der Fahrt zum Schafott fallen bei meiner OC 1070 die FPS bereits unter 60 auf teils sogar knapp unter 50 in 1440p
 
Hat eigentlich niemand bemerkt, dass die Soundfiles zu tode komprimiert wurden mit dem Release? Skyrim SE klingt durch und durch schlechter als das Original. Siehe auch: https://www.reddit.com/r/skyrimmods...kyrim_special_edition_features_a_significant/

Und im Ultra-Preset habe ich massive Framedrops mit meiner GTX 1070 (+16 GB RAM +Xeon 1230v3)... Aber wie dem auch sei. Die miserable Audioqualität verdirbt mir gerade sämtliche Lust an einem neudurchlauf mit der SE.
 
ZeroZerp schrieb:
Die SE ist also alles andere als nicht empfehlenswert. Man hat viel verbessert und umgearbeitet.
Da hat sich Bethesda viel Mühe gegeben (nur Enginetechnisch).
Und das auf dem PC für lau....

Genau.
Und die vorhandenen Mods werden sicherlich an die verbesserte Engine angepasst, so dass ein gemoddetes Skyrim eben noch besser ausschaut als bislang.
Mit das wichtigste an der SE-Edition ist sicherlich die Aufhebung der 32 Bit-Grenze.

Aber auch so gibt es ja hervorragend gelungene Verbesserungen:
https://www.youtube.com/user/hodilton/videos
https://www.youtube.com/channel/UCfq3ezI1EYU_jFh3wVEUtmg/videos

Und hier ein Video mit der neuen, offiziell noch nicht verfügbaren, SE-Edition:
https://www.youtube.com/watch?v=LvwVVVaEugc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie User wie @ZeroZerp und der @CB die SE über den Klee loben kann,
sein hoch gelobte "...

Anhang anzeigen 588497

Hast Du meine Liste der auf den ersten Blick auffälligen Verbesserungen gelesen?
Offensichtlich nicht. Dort begründe ich exakt, warum ich von der neuen Iteration der Engine positiv angetan bin.

Bei mir ergibt sich übrigens ein anderes Bild der Auslastung. Dort bin ich bei CPU und GPU nahe an der Vollast.

Es verwechseln hier offenbar zu viele Meshes/Texturen/Assets mit dem, was die neue Engine ausmacht.
Wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigen will, dann kann ich leider auch nicht helfen.

Ich habe schon auf vielen Engines modifiziert. Auch auf codebasis. Ich habe z.B. den ersten auf Binärebene basierenden LOD Patch für Oblivion erstellt (MTAEVWD), falls sich noch jemand daran erinnern kann.

Aufgrund meiner Tests weiss ich, dass erstens die derzeit eingesetzte Creation Engine mit der alten Gamebryo Engine so gut wie nichts mehr gemein hat und zweitens habe ich getestet, welche Leistungsreserven in der neuen Engine stecken (die von einem stock Skyrim SE vielleicht zu 10-20% genutzt werden).

Somit ergeben sich für meine Begriffe technisch erhebliche Verbesserung, die ich lobe. Auch wenn es sonst nur wenige nachvollziehen können.

Ich habe mir bereits ein Skyrim SE gebaut, dass für meine Bedürfnisse mein altes voll- gemoddetes Skyrim Classic bei erheblich höherer Performance und Detail und Grasbewuchssichtweiten (die mehr über dem doppelten der alten Skyrim Version liegen), vollständig in die Tasche steckt.
Und das bei gut den doppelten Frameraten.

Wie gesagt- Mir ist durchaus klar, dass User, die auf die im warsten Sinne immer auf die Tapete schauen (Texturen) von diesem umfangreichen Update enttäuscht sind.

Die wurden nämlich kaum verbessert. Auch an den Meshes wurde nicht gebastelt und der "Nebeleffekt" übertrieben. Dadurch wirkt es vermatscht, teils fade und flach.
Den Nebel kannst Du in der Konsole sofort per "setfog 500 1000000" (einfach mit den beiden Werten spielen) nach hinten oder nach vorne schieben- Und schon wirkt das Bild ganz anders.
Kleine Ursache, große Wirkung- Wie man anhand meiner Screenshots auf Seite 1 dieses Threads sehen kann.

Und nochmals- Die Engine wurde komplett überarbeitet- Nicht der Inhalt! Meine Ausführungen beziehen sich immer auf den Grafikmotor.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. einen Weg, alte Savegames mit der SE mit korrektem Viewport zu spielen? Bei geloggten >200h würde ich ungern nochmal neu anfangen...
 
Das ist in gewissem Maße sicher Wahrnehmung subjektiver Natur, aber The Witcher 3 sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als FO4.

Performanceseitig lässt die SE aber mit meiner 290 unter 1920x1200 nichts zu wünschen übrig. Alles in Allem bin ich zufrieden, obwohl es noch viel Spielraum nach oben gibt. Die Mod-Community wird schon dafür sorgen, dass die SE sich nicht hinter der gemoddeten Urversion verstecken muss.
 
Positiv:

Prinzipiell gilt erstmal was ZeroZerp gesagt hat, es sind ein paar wirklich sehr nette neue Features für die Engine hinzugefügt worden die man nicht alle auf Screenshots erkennen kann und die Performance und Stabilität sind verbessert worden.

Speziell erwähnen sollte man auch dass die Special Edition DEUTLICH bessere CPU Lastverteilung hat als das Original, welches primär 1-2 Kerne ausgelastet hat und damit gerne mal unnötig ins CPU Limit lief mit manchen Mods, die Special Edition dagegen läuft auf meinem 3770k auf allen 8! Threads extrem gleichmäßig verteilt und absolut butterweich.

Alleine diese Tatsache + 64bit und Dx11 (was endlich den Dx9 Vram Bug unter Win8 und 10 umgeht) sind ein guter Grund auf die Special Edition zu wechseln sobald die ganzen Mods verfügbar sind (was gerade schon fleißig passiert) da es die deutlich stabilere Basis bietet für künftiges Modding, aktuell muss man halt nur noch auf den neuen SKSE warten was wohl noch etwas dauert, aber dann gibt es quasi fast keinen Grund mehr die alte Version zu nutzen.

Negativ:

99% der Texturen wurden in der Special Edition verschlimmbessert indem sie einfach auf die doppelte Auflösung hochskaliert wurden was den Vram Verbrauch quasi verfierfacht hat ohne jedoch optisch irgendeinen Unterschied zu machen (mit ~1% Ausnahme). Ebenso wurden die Meshes nicht wirklich angefasst und man muss noch immer mit teilweise extrem low poly Meshes leben sofern man keine Mods (SMIM !) nutzt.

Ebenfalls unverständlich und einfach nur dumm ist dass die Audioqualität der PC Version gegenüber der Original PC Version verschlechtert wurde wogegen die PS4 Fassung höhere Audioqualität bietet als selbst die Original PC Version. Es wurde Seitens Bethesda jedoch schon darauf reagiert und man arbeite an einer Lösung die wohl in ca. 1 Woche kommen soll (hoffentlich dann die besseren PS 4 Audios) unverständlich ist es natürlich trotzdem erstmal.

Zuletzt ist auch noch zu erwähnen dass Bethesda quasi keinerlei Bugfixing (von Engine Bugs abgesehen) betrieben hat gegenüber der letzten Fassung des Originals, Arthmoor (der Schöpfer des absolut essentiellen Unofficial Patches) hat bestätigt dass bis auf 1-2 Quest Bugs absolut nichts verbessert wurde weshalb der neue Unofficial Patch (USSEP) die gleiche lange Liste an Fixes enthält wie USLEEP (Patch für die Legendary Edition).

Fazit:

Bethesda liefert uns eine deutlich verbesserte Engine mit einigen netten neuen Effekten (nicht alle), verbesserter Performance/Stabilität hat aber bei Texturen/Meshes/Audio und Bugs geschlampt. Letztendlich sind die negativen Punkte aber mit ein paar Mods ziemlich einfach zu fixen, weshalb die Special Edition langfristig definitiv die bessere Wahl darstellt, speziell wenn man das Spiel noch modden möchte (wie es sich für ein Elder Scrolls gehört ! :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ebenso wurden die Meshes nicht wirklich angefasst und man muss noch immer mit teilweise extrem low poly Meshes leben sofern man keine Mods (SMIM !) nutzt.


Die Mod habe ich auch. Mal sehen wie der Unterschied ist. Das was in der Mod verbessert wird stört mich ja auch am meisten in dem Spiel.
Habe Skyrim damals ja ungemoddet gespielt, außer mit einer SweettFX Mod. Dieses mal will ich es mit Mods deutlich aufwerten.
 
Marco01_809 schrieb:
Und die Unart MSAA nicht zu unterstützen kann ich auch nicht verstehen. Das ist einfach DIE Standard-AA-Lösung überhaupt, die gute Arbeit leistet, wenn man auch etwas Leistung dafür hergeben muss. Diese ganzen Post-Processing-Effekte kann man doch in die Tonne treten, dann lieber gar kein AA als sich auch noch die Texturen zu verwaschen.
MSAA die Standard AA-Lösung? In welcher Zeit lebst du bitteschön? MSAA ist praktisch tot weil es bei Deferred Renderern ineffizient und sehr teuer ist und obendrein nur bescheiden glättet. Gute TAA Lösungen wie beim neuen Doom oder BF1 sind ganz klar die Zukunft. Auch das TAA in Fallout 4 oder jetzt in Skyrim glättet hervorragend und ab 1440p ist die Unschärfe praktisch nicht mehr auszumachen.

Einfach mal aktuelle Monitore mit zeitgemäßen Auflösungen kaufen und nicht nur 1680x1050 oder 1920x1080 Krücken.
 
@ Postman
Dann ändere die Auflösung in der SkyrimPrefs.ini. Festplatte:\Users\UserName\Documents\my games\Skyrim Special Edition
Bsp. anhand FHD. Die Auflösung muss nur im Grafiktreiber ebenfalls verfügbar sein.
iSize H=1080
iSize W=1920

Ansonsten schau dir mal Gedosato an:http://www.pcgameshardware.de/Downs...6/Specials/Downsampling-mit-GeDoSaTo-1135217/

Cool wieviele Mods es schon online sind: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition
Und das nach so kurzer Zeit. Das stimmt optimistisch.
 
Kann das Geheule nicht nachvollziehen. Bethesda hat ja in Form von Todd Howard bei der E3 schon die Erwartungen gedämpft und für die PC Version nur von etwas hübscheren Texturen gesprochen. Dafür ist dann doch recht viel passiert. Immerhin wurde die Engine auf 64-bit und von DirectX 9 auf DirectX 11 gehievt. Das ist schon wesentlich mehr als ich erwartet hatte.
Im Grunde geht es ja auch gar nicht um den PC, sondern nur um die Neuauflage für Konsolen. Da bin ich Realist und schraube bei einem Gratis-Upgrade gar nicht erst meine Erwartungen in den Himmel im Gegensatz zu einigen, die hier scheinbar die zweite Auferstehung Christi erwartet haben.

Von daher sehe ich das auch ganz entspannt... erst mal schön die Modder die Konvertierungen ihrer Mods machen lassen und irgendwann nächstes Jahr, wenn es mich nach einem großen open world RPG dürstet, dann schaue ich mir die SE mal genauer an, werde eine schöne Mod-Auswahl treffen und dann geht's los. Bis dahin gibt es mehr als genug anderes Zeug zu zocken :) .
 
combatfun schrieb:
@ Postman

Cool wieviele Mods es schon online sind: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition
Und das nach so kurzer Zeit. Das stimmt optimistisch.

Das ist eben, weil die Modder das erhelblich erweiterte Potenzial in der neuen Engine erkennen.
Wenn es sich nicht lohnen würde, oder man durch die neue Engine keine besseren Ergebnisse erzielen könnte,
dann würde die community das unnötige Update links liegen lassen. Die Arbeit tut sich sonst nämlich keiner an (auch wenn es nur das Rekompilieren über das neue Modkit ist). Das Bugfixing im Anschluss ist immer ein Mist...


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Deshalb kauft man Spiele auch nicht kurz nach Release. Patches und Complete Editions mit allen DLCs abwarten und schön günstig kaufen.

Das machts nicht besser. Aber wenn die denken ich kauf extra die DLCs deswegen, haben die sich geschnitten. Bethesda entwickelt ohnehin nichts mehr, was mich großartig interessiert. Fallout 4 war nichts, Skyrim hat mich nicht vom Hocker gehauen, Wolfenstein grundsätzlich Geolock und ich bin zu faul das jedes mal im Ausland zu aktivieren.
 
Neronomicon schrieb:
Die Mod habe ich auch. Mal sehen wie der Unterschied ist.

Teilweise ist der Unterschied echt eklatant, der Mods gehört bei mir zum absoluten Must-have, ohne wird Skyrim (egal in welcher Version) nicht mehr angefasst. Musst dir ja nur mal die Vergleichsscreenshots ansehen, da schauderts einen teilweise wie mies das Original aussieht.
 
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