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Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

BookerDeWitt schrieb:
Bethesda sollte endlich mal ihre totgerittene Engine beerdigen und auf eine neue setzen, mit PBR, zehnmal besserer Performance etc.

Aber nein, genau wie bei Fallout 4 ...

Du erwartest ernsthaft eine von Grund auf neu geschriebene Engine für eine Remastered Version eines soooo alten Spiels?
Hellooooo, come back to Reality !

Die DOOM-Engine dürfte, als Indoor-Shooter, bei so weitläufigen Titeln wie TES (Skyrim) oder auch Witcher 3 gnadenlos in die Knie gehen. Deshalb sollte Bethesda eher in Polen bei CDRed nachfragen über eine Lizenz.
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:

Habe zwar keinen Screenshot gemacht (und es mittlerweile wieder von der PLatte entfernt als unnützen Platzfresser), allerdings hatte ich nur 16:9 (max. 1920x1080) und 16:10 (max. 1920x1200) zur Auswahl.
Wenn sie sich schon die Arbeit mit einer Remastered machen, warum dann nicht gleich der aktuellen Situation bei Monitoren, Seitenverhältnis und Auflösung Rechnung tragen?
 
Saki75 schrieb:
Was ich nicht verstehe : Bei etlichen Leuten Sogar mit einer 1080GTX läuft das Spiel keineswegs flüssig.
Das ist fast immer ein G-Sync Problem. Mittlerweile weiß man, dass man das spielinterne V-Sync deaktivieren muss, damit G-Sync keine Framedrops erzeugt. Dazu einfach...

Code:
iVSyncPresentInterval=0

...am Anfang der Datei...
Code:
%USERPROFILE%\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\SkyrimPrefs.ini
...einfügen.
 
Wer das erste Skyrim auf dem PC hat, braucht diese Version absolut nicht. Alte Bugs die schon längst gefixt wurden, sei es durch inoffizielle Patches und Mods, sind hier wieder vorhanden.

Und die grafische Verbesserung kann man ja auch voll vergessen. Da sah Skyrim 2011, 1 Monat nach Release mit Mods besser aus...
 
Uninstaller schrieb:
Selber Schuld, wenn man zu blöd ist sich die Skyrim Legendary Edition in irgendeinem Sale für 7,99,-€ zu kaufen.


Tja, nur wurde die Legendary in dem Moment, in dem die Special Edition vorgestellt wurde, aus dem SteamStore entfernt.
Bleibt nur Key oder Retail, wobei ich mir vorstellen kann, dass beides für viele keine Lösung ist. Also schön 40€ blechen.
 
Und was genau spricht gegen ein Kauf in einem Keystore? Und wenn man das nicht will, die DVD Edition der Legendary Edition mit toller Retail Verpackung gibt es auch bei einschlägigen Einzelhändlern für +- 20€.
 
Die Reaktionen sind ja wirklich zwiespältig ausgefallen.

Was mich besonders geärgert hat, das sind die Berichte über die schlechtere Soundqualität aufgrund unvorteilhafter Kompressionseinstellung. - Aber wenn da nachgebessert wird / worden ist, warum noch darüber aufregen. (*seufz*)

Wer arbeitet da eigentlich bzw. sorgt für die Qualitätsprüfung.:mad:


Was mich ebenfalls irritiert hat: Einige Screenshoots der Urfassung sahen sogar etwas besser aus. - So ein wenig der Bioshock Remastered Effekt, wo die PC Fassung ursprünglich bessere Effekte hatte.

Naja, heute Abend geht es los, ist ja ein geschenkter Gaul...;)
 
Habe es auch gerade getestet. Die Grafik sieht zwar anders aus, aber nicht wirklich besser. Wie viele schon angemerkt haben heller und mit diversen Filtern versehen, ganz nett in der Summe. Leistung frisst das Spiel wirklich nicht. Selbst die alte HD7870XT schafft alle Details, Effekte und maximale Sichtweite unter Full HD, 2560x1440 wäre auch noch möglich, mit gelegentlichen Drops auf 24 Fps. Die CPU wird endlich mal gleichmäßig belastet auf allen Kernen, aber wirklich gefordert wird sie nicht. Der Ram Verbrauch ist nur immens gestiegen. Gleich nach dem Start über 5,5 GB.
Ein gutes Gerüst für Mods ist auf jeden Fall schon mal gegeben, bleibt nur die Frage, ob sich die zuständigen Personen nochmal die Mühe machen wollen.
 
Ich denke ohnehin, dass hier ein direktes Vergleichsvideo PC SE <---> PC Vanilla (und vielleicht auch noch modded Original, obgleich das wohl zu viel Aufwand wäre) die bessere Alternative zu Screenshots gewesen wäre, allein aufgrund der Godrays.
 
Ja, die Screenshots sehen teilweise schockierend aus. Aber wenn man das ganze live und in bewegung sieht, dann muss ich schon sagen, dass die Grafik insgesamt doch deutlich moderner wirkt. Die volumetrische Beleuchtung in verbindung mit dem HBAO reißts wirklich raus. Hinzu kommt natürlich eine deutlich verbesserte und üppigere Vegetation.

ENB und co. sehen zwar auf Screenshots klasse aus, aber im eigentlichen Spiel ist es dann schon sehr stark von der aktuellen Umgebung und Tageszeit abhängig, ob es nun gut oder absolut furchtbar aussieht. War deshalb nie ein Fan von den ganzen halbgaren und verbuggten Beleuchtungsmods. Vor allem dinge wie SSAO/HBAO über ENB waren immer total verbuggt und unsauber. Ganz zu schweigen von der schlechten performance bzw. den Nachladerucklern und Frametimespikes wenn man viele Mods nutzte. Das hier läuft einfach wie butter, sieht gut aus und ich brauche nichts dran herumfrickeln.

Und das Temporal AA finde ich auch wieder mal klasse. das glättet besser, als 8x MSAA im original. Vor allem das hochfrequente geflimmerte speziell auf manchen Texturen ist nun komplett verschwunden. Ich bin immer wieder erstaunt, was mit Post processing mittlerweile möglich ist. Zwischen FXAA und TAA liegen Welten.

Das einzige, was ich wirklich bemängeln muss ist die Texturqualität. Da hat sich im Vergleich zum alten HD-TexturePack von den Entwicklern nichts getan. Ich finde die originaltexturen zwar nach wie vor sehr hübsch, was das Design angeht, weil sie vor allem auf mittlere Entfernung noch sehr viel Struktur haben (das bekommen viele Modder nicht auf die Reihe), aber da hätte man trotzdem nachbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroZerp schrieb:
Blaaa Blaaa ....

Grüße
Zero


Ich kann nicht verstehen wie User wie @ZeroZerp und der @CB die SE über den Klee loben kann,
sein hoch gelobte "deferred lighting " ist kaputt, Kaminfeuer Leuchten durch den Charakter durch wenn man sich davor stellt.
Es wird 64bit und 4core als mininum gewünscht, aber selbst 2core würden reichen,
die SE unterstützt überhaupt kein Multicore, selbst in 1440p spielt man im CPU Limit.
Ich hätte mir mehr Liebe gewünscht, die Modder hatten es ja schon bewiesen was geht,
das man jetzt wieder die "Arbeit" den Modder übergibt ist ein Armutszeugnis.

Skyrim.DE.CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
Ich finds ja eigentlich einen Witz, dass ich den Vollpreis bei Release damals bezahlt habe und Skyrim SE nicht bekomme, während alle Käufer der Legendary Edition für 7 Euro im Steam Sale das Teil umsonst kriegen.

Deshalb kauft man Spiele auch nicht kurz nach Release. Patches und Complete Editions mit allen DLCs abwarten und schön günstig kaufen.
 
@MaLow17
Ich habe auch gewartet. Aber Skyrim ist wirklich eins der Spiele gewesen die man auch nen paar Tage nach Release kaufen konnte. Definitiv das Geld wert. Grade wenn man zum vergleich andere Spiele heranzieht. Hatte gedacht das man nur die SE kriegt wenn man alle addons hat, unabhängig wann und wie man die gekauft hat.
 
Die SE reicht an ein hochgezüchteten ENB Skyrim dran und übertrifft diese in den oben aufgezählten Bereichen und das bei besserer Performance.
Ich finde diese Remasterd oder SE Idee sehr gut. Hätte das gerne von fast allen Spielen. Ich kaufe mir gerne die SE Skyrim weil ich die Original noch nicht habe und vor allem muss ich dann nicht selber modden und rum basteln. Für diesen Service dürfen die ruhig ihr Geld verlangen.

Die Idee Geld für die Mods zu verlangen war allerdings eine Schnapsidee. Wenn dann will ich das als fertiges Produkt haben, einfach zu installieren und fertig.

Allerdings sind mir die FPS unter 4k mit einer GTX Titan X ein wenig zu niedrig. Ich glaube ich warte auf eine neue GPU die dann ca. 60FPS durchgehend packt + einen Steam Sale.

Ich finde auch das man sich hier Mühe gegeben hat, die frei verfügbaren Mods zu schlagen ist gar nicht mal so einfach. Dann auch noch so eine gute Engine, die Butter weiche FPS raus haut. Top Job, so wirds gemacht.

Jetzt müssen die das nur noch für Fallout 3+4 machen. Dann werden die Dinger auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Hmm... hab die 290x und kann in DCI 4k mit 30-40fps spielen (alles auf Extreme, höchste Sichtweiten für alles). Vllt überhitzt irgendwas? Sollte eigentlich mehr sein!
Nope, WaKü und die GPU war bei 46°C
100% Auslastung
ich werde demnächst wenn ich wieder Zeit hab mal die CPU wieder etwas anheben
vllt. bringts ja doch was, obwohl es ja laut der Auslastungsanzeige nix bringen dürfte
 
Kartenlehrling schrieb:
Es wird 64bit und 4core als mininum gewünscht, aber selbst 2core würden reichen,
die SE unterstützt überhaupt kein Multicore, selbst in 1440p spielt man im CPU Limit.
Das kann ich absolut nicht bestätigen.

In Markarth an der höchsten Stelle der Stadt habe ich in der Vanilla Version ohne Mods knapp 50FPS mit 40% Last auf meiner GTX 1070.
Die Gleiche Situation unter Skyrim SE: 90FPS und 100% Last auf der GTX 1070.

Die neue Version ist eine massive Verbesserung was das anbelangt.
 
Bookerdewitt:

Ich habe noch keine detailliertere Open World Welt erlebt als die von Fallout 4.

Bethedsa hat sehr wohl die Hausaufgaben gemacht. Dass man Skyrim an den Maßstab von fallout 4 nicht bekommt sollte logisch sein.

Witcher 3 ist nicht wirklich schöner als fallout 4. Eher schlechter.
 
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