• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Haha witzig, Artikeltitel um 180° anders als die Berichte im Steam Forum: Kaum/Keine grafischen Verbesserungen, grundlos wesentlich schlechtere Performance als das Original, nicht behobene Bugs, weiterhin fehlende Unterstützung für 21:9...

Und die Unart MSAA nicht zu unterstützen kann ich auch nicht verstehen. Das ist einfach DIE Standard-AA-Lösung überhaupt, die gute Arbeit leistet, wenn man auch etwas Leistung dafür hergeben muss. Diese ganzen Post-Processing-Effekte kann man doch in die Tonne treten, dann lieber gar kein AA als sich auch noch die Texturen zu verwaschen.
 
Hehe, wenn ich mich mal zurückerinnere....ich habe Skyrim über 100h lang mit einer ATI HD 5650M gezockt. :D
Und es war keineswegs unspielbar.
 
Und immer noch kein Support für 21:9-Monitore :(
Ein Jahr nach dem Fallout 4 Debakel sollte man sich doch ENDLICH der Problematik bewusst sein, das es in der Welt noch was anderes gibt als den 16:9-EinheitsFernsehStandard.

Das sie die Engine nicht bezüglich der 60fps-Problematik umgestrickt haben war klar, dafür liegt der Hund wohl zu tief im System begraben - ansonsten hätten sie das wohl schon für F4 gemacht.

Bin gespannt was Dishonored 2 so technisch zu bieten hat, denn Teil 1 hat auf Breitbild keine Probleme.
 
Bist du dir über die Bedeutung der Wörter Remake und Remaster im klaren?

Mickey Cohen schrieb:
achja, zum fehlenden MSAA: kann man das nicht per treiber erzwingen?

Das bringt nichts weil die Engine einen Deffered Renderer verwendet und damit funktioniert MSAA nicht mehr.
 
Für PS4/XBox 1 Besitzer lohnt ein Neukauf des Spiels sehr wohl. Auch für PC Gamer, die keine Zeit/Lust haben, sich mit Mods zu befassen. Skyrim SE profitiert sehr deutlich von einem Kontrastreichen Display. Z.B. an einem LED HDTV bei der Bildqualität mal "Dynamisch" einstellen. Das geht dann subjektiv schon ein wenig in Richtung ENB, sieht gut aus. Auch PCler profitieren von einem Kontrastreichen (LED)Display, bzw. einer solchen Bildeinstellung.
 
Wenn ich den Videos von Digital Foundry betrachte, wo der Vergleich aber nur PC Original vs PS4 Special-Edition ist, dann bekomme ich beim Anblick der Special-Edition das kalte Kotzen. Ist die PC-Version optisch soviel besser wie die Konsolen-Version oder ist der Test durch subjektives Empfinden etwas verwischt?

https://www.youtube.com/watch?v=eGw-qkXb6OM
 
Was ich nicht verstehe : Bei etlichen Leuten Sogar mit einer 1080GTX läuft das Spiel keineswegs flüssig. (bezogen auf Auflösungen jenseits von 1080p,anscheinend wurde nur für 1080p optimiert)
Ausserdem wurde das gesamte Audio in der SE downgesampelt.
Auflevel Sound = Im Original 1.76 MB in der SE 62 kb dies ist auf alle Sounds bezogen.
Schlimm ist auch das keine Bugs gefixt wurden.Aber egal wird eh Cash gemacht.
 
Do Berek schrieb:
An all die Meckerer:
Es ist kostenlos!! (Jedenfalls wenn man Skyrim schon hat)
Ich nehms über Weihnachten gerne mit.

Denn Mangel der fehlenden 4K Auflösung gibt es schon seit dem Launch, um so peinlicher dass dies nicht in einer zweiten Auflage aufgebohrt ist.
 
@Werderwunder:

Hab zwar schon länger kein Skyrim mehr gespielt, kann mich aber noch an den Mod "Requiem" erinnern.
Der entfernt das Level Scaling fast vollständig und ändert einiges im Bezug auf Levels, Perks uvm.
Mit der SE scheint er aber noch nicht zu funktionieren, weil es noch keinen Script Extender gibt. Da muss man evtl. bis zum Erscheinen vom Creation Kit für die SE warten.

Es gibt auch eine umfangreiche Playlist dazu auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLTg8cwSFmyGyr8Lr31QdqRTxyzQaRRNho
Link zum Mod: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/19281/?
 
Das Spiel sieht meiner Meinung nach auf den alten Screenshots besser aus. Hab das Spiel zwar über Steam, habs aber noch nie angespielt, vllt. versuch ichs über Weihnachten.
 
Wie siehts eigentlich mit der CPU-Performance aus? Die ist beim Standard-Skyrim ja schon das größere Problem als die Grafikleistung...
 
Ich finds ja eigentlich einen Witz, dass ich den Vollpreis bei Release damals bezahlt habe und Skyrim SE nicht bekomme, während alle Käufer der Legendary Edition für 7 Euro im Steam Sale das Teil umsonst kriegen.
 
Auf den Screenshots sieht es für mich eher stylemässig anders aus, nicht unbedingt besser.

Grundsätzlich neigen ja die meisten Leute dazu älteren Spielen eine bessere Grafik nach zu sagen als sie in Wirklichkeit haben weil die Erinnerung daran einem einfach Streiche spielt. Ich werde Skyrim nur nochmal auspacken wenn wie bald bei Fallout 4 eine VR Variante ermöglicht wird. :D
 
Das Spiel hat mir mittlere Presets für meine Grafikkarte (GTX670) empfohlen. Ich hab alles auf max gedreht und es läuft bisher ohne ruckeln. Da wird die alte Generation wohl etwas unterschätzt oder die eigene Engine überschätzt.
 
Bethesda sollte endlich mal ihre totgerittene Engine beerdigen und auf eine neue setzen, mit PBR, zehnmal besserer Performance etc.

Aber nein, genau wie bei Fallout 4 wird immer mehr erweitert, bis es ein unperformantes Stück an Engine ist, gepaart mit lieblosen, repititiven, inhaltslosen Quests, mieser Vertonung, schlechten Texturen (da ersetzt ein Modder die Bodentexturen mit Bildern aus seinem Hintergarten, was zehnmal besser aussieht und VRam spart- wirklich Bethesda?), komischen Animationen aus dem vorigen Jahrhundert (spinning-death-Animation?) und Clipping etc. etc.

Gameplay? Bisschen linke und rechte Maustaste, Menü auf und alles pausieren, nach Heilung suchen, während der Pause instant heilen und dann wieder weitermachen.

Zielen? Dank by default aktivierter Mouse-Acceleration (die man nicht im Menü, sondern in der .ini ausschalten muss) werde selbst ich als competitive-Shooter-Gamer zum Vollpfosten ohnegleichen.

Und dann kommen tatsächlich Menschen daher und stellen FO4 auf eine Stufe mit dem meisterhaften Witcher 3 für das GOTY. Bethesda ruht sich viel zu sehr auf ihrem Ruhm aus. Ihre Spiele glänzen weder mit guter Technik, noch mit gutem Gameplay, noch mit übermässig viel Inhalt. Doch die Fanboys verteidigen weiterhin alles und machen nicht die Augen auf um zu erkennen, wie viel besser ihre Serie eigentlich sein könnte.

Wie wäre es denn mit der Engine von DOOM 2016? Umgebaut für Open-World, mit (bitte einem überarbeiteten) Quest-Design, guten Texturen und etwas weniger Blick auf die Cash-Cow? DOOM:2016 performt gut, sieht hervorragend aus und ist sicher moderner und angenehmer zu bearbeiten.
 
Postman schrieb:
Denn Mangel der fehlenden 4K Auflösung gibt es schon seit dem Launch, um so peinlicher dass dies nicht in einer zweiten Auflage aufgebohrt ist.
Hmmm ...

2016-10-29_124629.png
 
spamarama schrieb:
Und was machen all jene die sich Skyrim erst jetzt kaufen wollen?
Die blechen dann effektiv 40€ für ein 5 Jahre altes Spiel?
Darum geht es.

Selber Schuld, wenn man zu blöd ist sich die Skyrim Legendary Edition in irgendeinem Sale für 7,99,-€ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Zwingt dich ja keiner es zu kaufne

Das war noch nie ein Argumentent für eine Diskussion und wird es auch nicht sein.

Pisaro schrieb:
Was sollen eigentlich jedes mal deine unglaublich schwachsinnigen Kommentare zu einer AMD-Karte?

Die Type ist doch allein schon wegen dem Avatar nicht ernst zu nehmen (und bei mir schon lange auf der Ignorierliste).
 
Zurück
Oben