• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim startet nur in 800x600 / Steam

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes WE Skyrim über Steam zugelegt und werde bald Wahnsinnig mit diesem Kauf. Nach der Erstinstallation lief alles Super auf Full HD mit vollen Details für ca. 2h. Nachdem der PC aber Neugestartet wurde erscheint jedemal beim Spielestart "Skyrim prüft ihre aktuelle Hardware ......." Danach noch ein zweites Fenster das alles auf "Hoch" eingestellt wurde. Nun lässt sich weder irgendein Spielstand finden, noch die Grafikeinstellungen vom Fenstermodus 800x600 auf irgendetwas anderes einstellen. Es wird zwar alles angeboten und mit Übernehmen bestätigen aber es startet trotzdem immer im Fenster mit 800x600. Ein löschen der lokalen Dateien, Neuinstallation, DirectX Neuinstallation, NetFramework reinstall brachte keinen Erfolg.
Nur ein kompletter Neuinstall von Steam bringt für genau einen Spielstart Abhilfe bis man den PC Neugestartet hat, dann ist alles wieder beim alten.
Alle anderen Games in Steam laufen absolut Problemlos.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Du könntest per Hand in die Skyrim Ini-Datei Deine gewünschte Auflösung eintragen. Eventuell ist diese Schreibgeschützt, so dass Deine Einstellungen nicht gespeichert werden.

Die Ini-Datei befindet sich bei Dir in Dokumente/Eigene Spiele

Ich glaube unter Dokumente/Eigene Spiele liegt das nur wenn man nicht über Steam gekauft hat, dort liegt bei mir zumindes überhaupt nichts. Ich habe Ini Dateien für die Grafik im Steam Ordner gefunden wo man Filter, Sichtweite und co einstellen kann aber von Auflösung war darin nichts enthalten. Er greift sich ja auch anscheinend immer eine Default Konfig warum auch immer.

Aber auch wenn das mit der Ini für die Auflösung klappen würde, komme ich ja an keinen einzigen Spielstand heran, diese werden einfach nicht mehr angezeigt. Erst nach einem Steam reinstall sehe ich sie genau einmal. Kann das ganze mit dem Steam Cloud Speicherdienst zusammen hängen?

Komisch, bei mir liegt es da, und ich habe Skyrim über Steam gekauft. Im Spiele-Verzeichnis gibt es keine Dateien in denen man die Auflösung einstellen kann, deshalb findest Du da auch nix.

Im Notfall hilft Dir vielleicht Windows+F Skyrim auf C:\ mit Option auf Versteckte und Systemordner.

Ich musste Steam aud Laufwerk D damals installieren da auf C einach kein Platz für alle Spiele ist und sich bei Steam nach meinem Wissen der Installationsort für die Spiele immer nach der Steam Imstallation richtet.
Kann es damit zusammen hängen?

Nein, bei mir ist Steam mittels Symlinks sogar auf 3 Laufwerke verteilt, und keins davon ist C:\
Nochmal, Skyrim legt seine Configuration bei Dir in den Bibliotheken ab.
Hast Du die auch verschoben? Vielleicht auf einem Netzwerks-Share (NAS). Nicht das Skyrim da Probleme hat, weil es den Ordner erst gar nicht anlegen kann.

Suchst Du nach Skyrim-Modding findest Du auch den genauen Datei-Pfad (den ich hier auf Arbeit nicht herbeten kann).

Ich hatte das selbe Problem auch, bei mir hat es geholfen wenn ich die Grafikeinstellungen nicht automatisch (niedrig, mittel, hoch,...) sondern manuell eingegeben und gespeichert habe.

@CatFan leider kann ich auch manuell keine Einstellungen speichern, es startet immer in 800x600

@HisN da ich auch nach einer Kompletten Suche incl. versteckter Dateien nicht "Skyrim-Modding" finden konnte glaube ich hier stimmt irgendwas ganz und garnicht mit meinem Laptop. Ich ziehe gerade ein Image und werde mal ein Backup zurück spielen, kann ein paar Stunden dauern.
Die Bibliotheken waren mal auf einem NAS wurde aber dann zurück geändert, vieleicht ist etwas falsch gelaufen dabei.
Aber Symliks sind wirklich ne gut Sache das werde ich mal weiter verfolgen.

Kann auch ein Rechteproblem sein, wenn du keine Adminrechte in dem Zielordner hast werden deine Änderungen nicht gespeichert.

Das mit dem Skyrim-Mod war eher auf Google bezogen, denn es sagt Dir den "richtigen" Pfad. Ohne dass ich es vorbeten muss.

z.b.
http://www.topofthegames.com/3566/special-skyrim-grafik-verbessern/

Wenn Du da keinen Skyrim-Ordner hast, dann ist es ein Rechte-Problem. Und Du hast ja gerade auch schon erklärt woher es kommen könnte, lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch (NAS).

So da bin ich wieder, Windows alles auf Standard installiert und nun läuft es alles wieder, war sicher das verschieben der Eigenen Dateien vor einem Jahr und das Zurückstellen.
Vielen Dank für die Tips, das hätte echt ne lange Geschichte mit dem Skyrim Support werden können.

Super :-)

Zurück
Oben