@surxenberg, ich will dir ungern wiedersprechen aber viele Sachen stimmen einfach nicht.
Die wunderschöne, atemberabuende Spielwelt
Wir reden hier doch vom gleichen Spiel oder? Die Welt war zufallsgeneriert, dazu gesellen sich die Dungeons, grafisch war es auch kein großes Spiel. In Skyrim oder Morrowind waren die Orte eher noch von Hand aufgebaut.
Kommt darauf an was du meinst, in Skyrim sörten mich die Architekturen, Oblivion hatte für jede Stadt eine andere. Viele Mods, welche für Stimmung sorgen (Das Ernten von Pflanzen, beläuchtete Fenster und Co sind in Oblivion zu finden). Dazu muss man einmal sagen, dass die Stadt Vivec deutlich mehr Immersion geboten hat.
Das Levelsystem, das wirklich Spass machte
Das Levelsystem war der größte Rotz, dennoch konnte man besser trainieren als in Skyrim, aber das gleiche Levelsystem gab es schon in Morrowind, also kann man das nicht als wirklichen Punkt zählen. Zudem konntest du mit Stufe 1 die Hauptquest beenden. Im Vergleich zu Morrowind eher ein Rückschritt.
Quests, die spannend und abwechslungsreich waren
Da stimme ich dir zu gerade bei den Gildenquest und auch bei den Questmods, viele dieser Dinge hatten mehr RPG als in Skyrim.
Die Hauptquest war jedoch nicht besonders.
Items, die die Endorphine losgetreten haben
Dann hast du Oblivion nicht wirklich gespielt? Alle Items waren vom Level des Spielers abhängig, Artefakte gab es nicht wirklich, da machte Morrowind oder Skyrim einen besseren Job. Jeder Bandit rannte zum Schluss mit einer Daedra-Rüstung rum. Ich hatte aber das Gefühl, dass in Skyrim weniger Rüstungen und Kleidung vorhanden ist als in den Vorgängern, zudem fühlten sie sich gleich an.
Eine grafische Umsetzung, wie sie es seither nie wieder gegeben hat
Naja, so besonders war es dann aber nicht. Aber seit kurzer Zeit gibt es auch einen volumetrischen Nebel.
Ich will dir nur die Tatsachen nennen, eine Veränderung in der Spielgeschichte gab es mit Oblivion aber nicht. Morrowind und Oblivion waren zu dieser Zeit gänzlich unbekannt. Oblivion war in einigen Bereichen wirklich gut, ich lass dir auch deine Meinung, dennoch wollte ich nicht, dass du hier falsche Tatsachen nennst.