SLI- bei 2x gtx980 nicht mäglich

Heartharvest

Newbie
Hey leuts :)

erster eintrag überhaupt :D

Habe mir zu meiner vorhandenen GTX980 eine 2. dazu geholt für SLI. Diese Tatket lediglich beim Speicher etwas niedriger. Habe die neue eingebaut und den neuen Treiber installiert.
Nun wird diese auch erkannt, aber ich kann SLI nicht im Treiber aktivieren. Das heißt die Funktion ist grau hinterlegt und somit nicht auswählbar. Google konnte mir auch nicht helfen.
Im Bios gibt es keine Funktion um SLI zu aktivieren. Habe schon die Taktrate der älteren an die neue angepasst. Sli Brücke habe ich bereits angeschlossen. Karten mal getauscht... steckplatz von der brücke getestet. beide grafikkarten funktionieren einwandfrei. Genügend strom ist auch vorhanden...

Hier mein system:

2x Nvidia gtx 980
Intel i7-6700K
16 Gb 3000Hz Ram
win 10 Enterprise 64 bit
650 Watt Netzteil
Mainboard ist ein Asus Hero VIII

Jmd noch ne Idee was ich nun machen kann?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    321,9 KB · Aufrufe: 680
SLI Bridge vergessen? Auf deinem Screenshot Im NVIDIA Controlcenter ist ein gelbes Ausrufezeichen, in dem der Warnhinweis das zumindest aussagt. Wie kannst du das übersehen? :freak:

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig, ohne SLI Brücke kein SLI

PsychoPC schrieb:
Wer lesen kann ist klar im vorteil vielleicht ist die SLI brücke nicht kompatiebel oder TE meint ne andere SLI Brücke?
Wenn eine SLI Bridge dran wäre, würde das NVIDIA Controlcenter keine Warnung Anzeigen.

Btw. bei der Syntaktik und Grammatik deines Beitrages fällt mir das Lesen sehr schwer.

greetz
hroessler

wenn die Brücke bereits steckt unterschiedliche SLI Fingers verwenden, hin und wieder sind SLI Brücken aber auch defekt.

naja... ein 650watt noname NT für zwei 980er ist sehr mager und könnte das problem sein..
du brauchst ein netzteil, das 4 eigene pci-e stromkabel (keine adapter) hat und genug Ampere auf jeder 12Volt schiene...
und zwar solche kabel, die auch für deine gpu sind, also entweder 4 mal 6/8pin oder 2 mal 6pin und 2 mal 8pin

chrigu schrieb:
naja... ein 650watt noname NT für zwei 980er ist sehr mager und könnte das problem sein..
du brauchst ein netzteil, das 4 eigene pci-e stromkabel (keine adapter) hat und genug Ampere auf jeder 12Volt schiene...
und zwar solche kabel, die auch für deine gpu sind, also entweder 4 mal 6/8pin oder 2 mal 6pin und 2 mal 8pin

Auch wenn ich dir recht gebe, und das sehr mager ist, so kann das aber NICHT das Problem sein, warum es sich nicht aktivieren lässt.

Grafikkarten, Netzteile und Mainboards sind "dumm". Es gibt keine Datenleitung, worüber kommuniziert wird, wieviel Leistung vom Netzteil gefordert wird, oder was das Netzteil an Leistung auf den 12V-Schienen bringen kann.

Von daher sollte es sich definitiv aktivieren lassen, auch wenn es zu abstürzen oder zu einem großen Knall führt.

Ich sage auch: Es liegt an der SLI-Brücke.

Liegts vielleicht auch einfach nur daran, dass die zweite Karte aktuell für PhysX reserviert ist, und sich daher nicht für SLI nutzen lässt? Hatte noch kein SLI-Setup, aber vielleicht liegts ja daran ^^

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
in dem Link um ne 970 mit ner 980.

Nein das hast du falsch verstanden. In dem Link geht es um SLI mit 970er oder 980er von Zotac. Und genau diese älteren 970er und 980er von Zotac scheinen ein anderes BIOS zu haben, welches SLI mit gleichen Karten von anderen Herstellern verhindert... ist natürlich bitter und hab ich so auch noch nie gehört!

Welche Slots werden vom Board genutzt?
ich hatte mal das selbe problem auf nem asus sabertooth, musste iwas im Bios ändern danach lief es.
weiß aber nicht mehr was.. :(

Stimmt, das ist böse, wer achtet denn auf sowas :freak:
Aber er hat ja nicht gesagt dass es eine Zotac ist, also noch nichts sicher.

Die Screenshots sagen Asus+Zotac

M6500 schrieb:
Es geht hier aber um 2 980, in dem Link um ne 970 mit ner 980.

1 x asus gtx 980 oc strix
1x zotac gtx 980 amp extreme edition

Habe bei euch im forum gelesen das es seit direkt x egal ist das die karten verschiedene hersteller haben.
Ergänzung ()

direkt x 10 ...
Ergänzung ()

Be quiet power zone 650 watt

https://www.alternate.de/be-quiet!/POWER-ZONE-650W-PC-Netzteil/html/product/1096009?event=search
Ergänzung ()

chrigu schrieb:

https://www.alternate.de/be-quiet!/POWER-ZONE-650W-PC-Netzteil/html/product/1096009?event=search
Ergänzung ()

Sry Leute is noch bisschen neu für mich ..

wenn ich wichtiges details vergesse sagt es mir einfach :D

Habe die Sli brücke erst ausgepackt. Werde aber trotzdem eine neue holen um einen defekt auszuschließen
Ergänzung ()

Matzi2308 schrieb:
Welche Slots werden vom Board genutzt?
ich hatte mal das selbe problem auf nem asus sabertooth, musste iwas im Bios ändern danach lief es.
weiß aber nicht mehr was.. :(

Laut Bios soll ich die ersten beiden benutzen
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Wenn eine SLI Bridge dran wäre, würde das NVIDIA Controlcenter keine Warnung Anzeigen.

Btw. bei der Syntaktik und Grammatik deines Beitrages fällt mir das Lesen sehr schwer.

greetz
hroessler

SLI zu 100 % vorhanden.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Wer lesen kann ist klar im vorteil vielleicht ist die SLI brücke nicht kompatiebel oder TE meint ne andere SLI Brücke?

Werde jetzt zum pc typ meines vertrauens fahren und mir jede menge sli brücken mitnehmen bis eine passst :D

Hast du auch den Rest gelesen?

Die Zotac Karten scheinen im SLI inkompatibel zu sein. Es wird nur funktionieren wenn du 2 exakt gleiche Karte von Zotac mit dem gleichen Bios hast.

Meine Empfehlung: Zotac Karte verkaufen, und eine 980er von einem anderen hersteller kaufen. (Optimal: noch eine 980 oc strix)

ach und die taktraten habe ich auch schon anneinander angepasst . leider ohne erfolg :D
Ergänzung ()

Und wie komme ich da ran :D
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Hast du auch den Rest gelesen?

Die Zotac Karten scheinen im SLI inkompatibel zu sein. Es wird nur funktionieren wenn du 2 exakt gleiche Karte von Zotac mit dem gleichen Bios hast.

Meine Empfehlung: Zotac Karte verkaufen, und eine 980er von einem anderen hersteller kaufen. (Optimal: noch eine 980 oc strix)

Also ich kenne niemanden der mal ebn eine rumfliegen hat .. wird also eher sdchwierig ..
Ergänzung ()

Da lese ich tage lang in foren das es mit 2 karten kein thema ist und dann stellt sich mir zotac in den weg xD

Was eine Ironie ..

Kann man eventuell das bios der graka ändern ? :D der chip is ja der selbe ..

Zurück
Oben