Sli ja nein ?

m1tch

Cadet 3rd Year
Hi !

hab mal ne frage zu dem sli das heist ja 2 grakas gleichzeigit laufen?

möchte mir nen neuen rechner zulegen und hab noch ne frage zu der technologie

und zwar läuft das ganze stabil bzw wie kombiniert sich das ganze ist das schwer einzumstellen

möchte mir 2 geforce 8800 gts rein bauen lohnt sich das ?

oder währe es besser eine 8800 ultra zu nehmen ? im forum steht ja dass 2 grafikkarten mankos haben?

möcht dann pc auch teilweise auf hd fernsher laufen lassen und zocken währen dann 2 graka sinnvoller oder eher eine ultra ?
danke schon mal

AW: Sli ja nein ? help plz

in welcher auflösung spielst du oder schaust du dir die Filme an?

mfg Korro

Wenn du in einer hohen Auflösung spielen willst, würde ich sagen 1x ULTRA, oder GTX holen. :daumen:

ja will dann schon in der vollen auflösung spielen mit bester grafik ich weis nicht wie oft ich am fernseher zocken werde aber ab und zu bestimmt und dich hab ein full hd mit 100 hz da möcht ich schon mal 1080p ausprobieren bzw zocken wenns nicht läuft dann halt die 1024 auflösung aufn normalen 10 zoller

möcht halt wissen ob 2 gts besser währen oder eine gtx bzw ultra der preis von 2 gts liegt ja ungefähr gleich wie der einer ultra

jetz hab ich gelesen das ATi Radeon HD 3870 X2 zur zeit die beste karte ist also will ich eigentlich die obwohl ich eher schlechte erfahrung hatte mit meiner alten graka !

aber die ati ist vom preis her günstiger als die ultra und auch besser

die sli technologie schreckt mich eigentlich schon ab seit dem ich von dem 30 fps problem gelesen hab das es dann ruckelt

SLI bindet Dich an einen alten, zickigen und heissen Chipsatz
Ich würde da eine 8800GTX immer jeder Dual-Lösung vorziehen, und mein Monitor hat 2560x1600px.
Der ganze Config-Krampf der einer SLI/CF-Lösung folgt und das dauernde geprüfe ob CF/SLI auch richtig rennt, das dauernde Treiberkarussel (bei Crysis läuft die Vista-SLI-Variante immer noch nicht zufriedenstellend) ist mir das bisschen Mehrleistung (wenn denn Treiber und Anwendung mitspielen) nicht wert.

Wie wärs mit warten auf das nvidia multi gpu board?

WEder ne ultra noch ne gtx sollte man jetzt noch kaufen, die dinger sind einfach out. Klar bringen die bei full hd etwas, aber entweder das Game läuft auch auf ner gts oder es ist ein unterschied zwischen 7und 14fps (crysis^^) da isses wayne ob man mit ner ultra oder ner gts rum ruckelt^^

@ purplet

Wenn du meinst ... :rolleyes:

Die Ultra bsw. GTX ist um einiges schneller in hohen Auflösungen mit AA und AF, da kannst du die GTS in die Tonne kloppen!
Wer es letzendlich braucht, das ist eine andere Sache!

Warum soll man die GTX/Ultra nicht mehr kaufen? Weil sie out sind...omg! :lol:
Bei der Ultra würde ich es noch verstehen, P/L ist dort nicht gegeben, aber doch nicht bei der GTX!

1. Die sind bestimmt noch nicht out! Sie gehören noch immer zu den drei schnellsten Karten, egal wie alt sie auch sind!
2. Crysis ist sowieso ein drecks Game, die nächste Graka-Generation wird auch noch ihre Schwierigkeiten haben, Crysis @high flüssig darstellen zu können!
3. Auf andere Games bezogen, zieht eine GTX/Ultra in hohen Auflösungen locker an der GTS vorbei und dort entscheidet es sich, will man lieber Ruckler mit einer GTS, oder man gibt etwas mehr Geld aus und verzichtet auf diese nervigen Ruckler.

ich hab jetz gelesen dass bald die GeForce 9800 GX2 zu einem preis um die 400 euro kann dass sein ? dann würde ich evtl die abwarten

Das glaube ich weniger.

Wenn die Karte die Krone auf dem Graka-Markt wieder zurückerobert, wovon die meisten ausgehen, dann wird sie sich eher in die Region von ca. 500€ einpendeln.

Welches Game in welcher Auflösung meinst du denn bei dem es ruckelt?

Ich hab mal die benchmarks von computerbase aus dem 8800gts test genommen:

ut3:1600, 4aa, 16af:63frames gts, 68frames gtx
2560, 1xaa, 16af:55frames gts, 61grames gtx.
Beides absolut spielbar, also wayne welche karte man hat.

crysis:
1600:26,9frames gts, 28,1frames gtx
1600, 4xaa:unspielbar auf beiden Karten.
1600ohne aa ist eigentlich auch schlecht spielbar auf beiden Karten.

bioshock:
1600:Auf beiden Krten super spielbar, 1frame oder so vorteil für die gtx
2560:Auch sehr nahe beieinander, 1oder2frames Vorteile für die gtx, kommt da eher drauf an wie gut die jeweiligen Karten oc gehen.

Company of Heroes:
Hier trifft deine Aussage zu

Call of Juarez:
1280:gts schlägt gtx ohne aa
mit aa unspielbar langsam
Alles drüber auch unter 30fps mit allen Karten

World in Conflict:
Hier schlägt die gts die gtx.

Wo is die gtx also so deutlich bzw. relevant besser als ne gts das einen Mehrpreis rechtfertigt?

Hitze stromverbrauch und Lüfter sind bei der gts besser, liege ich da richtig?

----------------------

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte am 14. Februar erscheinen und 449 US-Dollar kosten.
450dollar, wenn mans 1:1umrechnet 450euro, vll sogar bisl weniger. Wird man sehen müssen wie es mit der verfügbarkeit aussieht, kann gegen 400oder auch gegen 500gehen^^

jetz hab ich gelesen das ATi Radeon HD 3870 X2 zur zeit die beste karte ist also will ich eigentlich die obwohl ich eher schlechte erfahrung hatte mit meiner alten graka !

Diese neue Karte besteht auch aus 2 Chips, also Crossfire. Das führt zu den selben Problemen, wie mit 2 einzelnen Karten!
Nimm die GTS 512 oder eine GTX. Die haben eigentlich immer genügend Leistung. Und das Geld, das du gegenüber einer Ultra sparst, kannst du in eine neue Graka in 2 Jahren investieren.

ich wart eh noch bis mitte märz april und dann mal sehen was man zur gx2 sagt das werd ich schon noch abwarten und dann entscheiden

Nix anderes als was man jetzt zu SLI sagt, das wird sich bis März nicht ändern. Nur gut dass man dann nicht mehr auf einen Nforce-Chipsatz angewiesen ist, für mich der einzige Vorteil an der Sache :-)

Zurück
Oben