Kozack
Commander
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SLI mit 2 oder 3 Karten, was bringt es wirklich? Und was hat es mit den Mikrorucklern auf sich? Ich teste Es!
EDIT 03.09.2011:
Auf Wunsch mehrerer User habe ich einen erneuten Test gestartet indem ich die frametimes bei ca 40fps,bei jedem Setup, sei es mit 1, 2 oder 3 karten, aufnehme. Nun stelle ich aber ein großes Problem fest.
Der V-Ram reicht hinten und vorne nicht wenn ich die BQ so hochdrehen muss um auf die 40FPS zu kommnen. So habe ich jetzt das Problem dass ich nurnoch bei 6FPS bin und eine auslastung von nur 16% habe bei den Karten. Ich werde mal gucken ob ich es trotzdem irgendwie schaffe auf die 40FPS zu kommen. Die Karten sind einfach zu schnell.
SLI, Mikroruckler? Was bringen 2 oder 3 karten im SLI-verbund? Und was hat es WIRLICH mit den Mikrorucklern auf sich?
Ich habe mich mit dem Thema jetzt rund 5 Tage beschäftigt, viele spiele durch meine kiste gejagt und alles fein säuberlich protokolliert.
Zunächste einmal eine kurze einleitung zu dem Thema und warum ich mir die Arbeit gemacht habe.
Meine, bis jetzt gelesenen Gründe von usern die GEGEN ein SLI-System sind:
Dem gehe ich jetzt auf den Grund und argumentiere alles Stück für Stück.
--------------
Mikroruckler ausführlich beschrieben und anhand vom Diagrammen erklärt
Mikroruckler entstenen während die Grafikkarte die bilder berechnet. Diese Bilder gibt sie dann in zeitintervallen aus. Z.B. Alle 30ms ein Bild:
Bsp:
Bild 1: nach 30ms
Bild 2: wieder nach 30ms
Bild 3: wieder nach 30ms
Bild 4: wieder nach 30ms usw.
In dem fall gibt es keine Mikroruckler.
Mikroruckler gibt es aber dann bei 2 Karten.
Karte 1 gibt das bild nach 30ms aus und karte 2 dann erst nach 19ms
Dadurch entsteht ein "ruckeliger" spielfluss.
Bsp:
Bild 1: nach 30ms
Bild 2: nach 19ms
Bild 3: nach 30ms
Bild 4: nach 19ms usw.
Bei 3 karten sieht das Änlich, aber doch anders aus.
Bild 1: nach 30ms
Bild 2: nach 19ms
Bild 3: nach 20ms
Bild 4: nach 30ms usw.
In den Nachfolgenden Diagrammen sind sie sehr gut zu sehen.
Ich Nehme mir jetzt mal das Mikrorucklerdiagramm von "Metro 2033 - Oben" als beispiel um es besser zu erklären.
Bei 3-Way SLI sieht man sieht schön dass das erste Bild nach 7ms, das zweite nach 8ms und das dritte erst nach 37ms ausgegeben wird.
Die ersten beiden BIlder kommen praktisch direkt hintereinander, wobei das 3. Bild erst nach weiteren 37ms ausgegeben wird.
In dieser zeit, also in den 37ms passiert nichts, das bild bleibt stehen (ein Mikroruckler entsteht). Desto größer die zeitspanne, umso ausgeprägter ist der Mikroruckler. In den Zeitintervallen wird auch keine eingabe von Maus oder Tastatur bearbeitet.
Dadurch kommt es zu den sogenannten "inputlag". Dabei hingt die ganze bewegen dann im Spiel der maus und Tastatur hinterher.
Bei SLI mit 2 karten sieht man, dass es deutlich weniger Mikroruckler gibt.
Man sieht es sehr gut auf den diagrammen
Bild 1 Kommt nach 21ms auf den Schirm und bild 2 nach 32ms. Das ganze passiert gleichmäßiger und man hat nicht so Heftige Mikroruckler.
Da hier die zeitspanne zwischen den ausgegebenen Bilder kleiner ist.
Bei einer Karte ist das ganze sehr schon anzusehen. Eine "fast" gerade Linie. Man nimmt zwar kleine Mikroruckler war, aber diese sind unmöglich mit dem Auge zu sehen.
Das Problem das mit 2 und 3 Karten besteht, ist auch nicht unbedingt diese Bildausgabe, sondern es passiert total unregelmäßig. Sehr gut Bei crysis 2 zusehen.
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Fehlende SLI-Profile für Spiele
Die SLI-Profile für Spiele fehlen schon oftmals bei release der Spiele.
Aber ich konnte das immer ganz gut hinbiegen. Sogar ganz einfach. Ich Habe im nVidia Treiber einfach unter dem Menü: "3D-Einstellungen verwalten" die exe des Spiels hinzugefügt und dann in den Einstellungen die Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" und den SLI-Renderingmodus auf "3-GPU Alternatives Bild-Rendering 2" Eingestellt. Damit Klappte es dann in 98% aller fälle.
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Hohe Abwärme und Lautstärke
Dass die Karten unter volllast eine hohe Abwärme haben und auch lauter als eine werden, sollte jedem klar sein. Doch wer das ganze PLANT und auch weiß was er will, der findet auch dafür eine lösung (Wasserkühlung oder customkühler).
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Hohe Stromaufnahme
Auch dass der PC dann bedingt durch die 2 Grafikkarten mehr strom braucht sollte klar sein, aber sein wir mahl ehrlich, wer das geld für ein SLI-system mit High-end karten hat, der scheut auch keine kosten bzgl. der Stromrechnung.
Warum ich mir die Arbeit gemacht habe:.
Es wird immer viel diskutiert wenn es um multi-gpu systeme geht, und ich möchte das mein thread es etwas besser veranschaulicht, was SLI wirklich bringt.
Kommen wir nun zum wichtigsten, die Tests der Spiele
Doch auch hier noch ein paar Worte vorher:
- Ich habe Bewusste keinen Benchmark mit in den test einbezogen da es sich nicht um spiele handelt.
- Posten werde ich wie folgt:
1: Spielname
2: Ein Bild von der Szene in der ich die frametimes aufgezeichnet habe
3: Der Link zur Benchmarksequenz
4: Ergebnisse der Min, Max, Avg -FPS Messung
5: Ergebnisse der Frametimeaufzeichnung
Mein System besteht aus Folgenden komponenten:
Getestet Habe ich folgende spiele:
Assassin's Creed: Brotherhood
Metro 2033
Battlefield: Bad Company 2
Crysis
Crysis 2
F1 2010
Grand Theft Auto 4
Red Faction: Guerrilla
Arcania: Gothic 4
Dirt 3
Mafia II
Lost Planet 2
Die Frametimes sowie die Min, Max, Avg -werte habe ich mit FRAPS aufgezeichnet.
Anbei Habe ich auch meine Benchmarksequenzen und die stellen an denen ich die Frametimes gemessen habe aufgezeichnet.
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Assassin's Creed: Brotherhood
Hier klicken für benchmarkszene
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Metro 2033 - Wagenkampf
Hier klicken für benchmarkszene
Metro 2033 - Oben
Hier Klicken für Benchmarkszene
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Battlefield: Bad Company 2 - No one gets left behind
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Battlefield: Bad Company 2 - Airborne
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Crysis
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Crysis 2 - Times Square
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Crysis 2 - Downtown
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Crysis 2 - Central Park
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EDIT 03.09.2011:
Auf Wunsch mehrerer User habe ich einen erneuten Test gestartet indem ich die frametimes bei ca 40fps,bei jedem Setup, sei es mit 1, 2 oder 3 karten, aufnehme. Nun stelle ich aber ein großes Problem fest.
Der V-Ram reicht hinten und vorne nicht wenn ich die BQ so hochdrehen muss um auf die 40FPS zu kommnen. So habe ich jetzt das Problem dass ich nurnoch bei 6FPS bin und eine auslastung von nur 16% habe bei den Karten. Ich werde mal gucken ob ich es trotzdem irgendwie schaffe auf die 40FPS zu kommen. Die Karten sind einfach zu schnell.
SLI, Mikroruckler? Was bringen 2 oder 3 karten im SLI-verbund? Und was hat es WIRLICH mit den Mikrorucklern auf sich?
Ich habe mich mit dem Thema jetzt rund 5 Tage beschäftigt, viele spiele durch meine kiste gejagt und alles fein säuberlich protokolliert.
Zunächste einmal eine kurze einleitung zu dem Thema und warum ich mir die Arbeit gemacht habe.
Meine, bis jetzt gelesenen Gründe von usern die GEGEN ein SLI-System sind:
- Mikroruckler
- Fehlende Profile für Spiele
- Hohe Abwärme und Lautstärke
- Hohe Stromaufnahme
Dem gehe ich jetzt auf den Grund und argumentiere alles Stück für Stück.
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Mikroruckler ausführlich beschrieben und anhand vom Diagrammen erklärt
Mikroruckler entstenen während die Grafikkarte die bilder berechnet. Diese Bilder gibt sie dann in zeitintervallen aus. Z.B. Alle 30ms ein Bild:
Bsp:
Bild 1: nach 30ms
Bild 2: wieder nach 30ms
Bild 3: wieder nach 30ms
Bild 4: wieder nach 30ms usw.
In dem fall gibt es keine Mikroruckler.
Mikroruckler gibt es aber dann bei 2 Karten.
Karte 1 gibt das bild nach 30ms aus und karte 2 dann erst nach 19ms
Dadurch entsteht ein "ruckeliger" spielfluss.
Bsp:
Bild 1: nach 30ms
Bild 2: nach 19ms
Bild 3: nach 30ms
Bild 4: nach 19ms usw.
Bei 3 karten sieht das Änlich, aber doch anders aus.
Bild 1: nach 30ms
Bild 2: nach 19ms
Bild 3: nach 20ms
Bild 4: nach 30ms usw.
In den Nachfolgenden Diagrammen sind sie sehr gut zu sehen.
Ich Nehme mir jetzt mal das Mikrorucklerdiagramm von "Metro 2033 - Oben" als beispiel um es besser zu erklären.
Bei 3-Way SLI sieht man sieht schön dass das erste Bild nach 7ms, das zweite nach 8ms und das dritte erst nach 37ms ausgegeben wird.
Die ersten beiden BIlder kommen praktisch direkt hintereinander, wobei das 3. Bild erst nach weiteren 37ms ausgegeben wird.
In dieser zeit, also in den 37ms passiert nichts, das bild bleibt stehen (ein Mikroruckler entsteht). Desto größer die zeitspanne, umso ausgeprägter ist der Mikroruckler. In den Zeitintervallen wird auch keine eingabe von Maus oder Tastatur bearbeitet.
Dadurch kommt es zu den sogenannten "inputlag". Dabei hingt die ganze bewegen dann im Spiel der maus und Tastatur hinterher.
Bei SLI mit 2 karten sieht man, dass es deutlich weniger Mikroruckler gibt.
Man sieht es sehr gut auf den diagrammen
Bild 1 Kommt nach 21ms auf den Schirm und bild 2 nach 32ms. Das ganze passiert gleichmäßiger und man hat nicht so Heftige Mikroruckler.
Da hier die zeitspanne zwischen den ausgegebenen Bilder kleiner ist.
Bei einer Karte ist das ganze sehr schon anzusehen. Eine "fast" gerade Linie. Man nimmt zwar kleine Mikroruckler war, aber diese sind unmöglich mit dem Auge zu sehen.
Das Problem das mit 2 und 3 Karten besteht, ist auch nicht unbedingt diese Bildausgabe, sondern es passiert total unregelmäßig. Sehr gut Bei crysis 2 zusehen.
--------
Fehlende SLI-Profile für Spiele
Die SLI-Profile für Spiele fehlen schon oftmals bei release der Spiele.
Aber ich konnte das immer ganz gut hinbiegen. Sogar ganz einfach. Ich Habe im nVidia Treiber einfach unter dem Menü: "3D-Einstellungen verwalten" die exe des Spiels hinzugefügt und dann in den Einstellungen die Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" und den SLI-Renderingmodus auf "3-GPU Alternatives Bild-Rendering 2" Eingestellt. Damit Klappte es dann in 98% aller fälle.
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Hohe Abwärme und Lautstärke
Dass die Karten unter volllast eine hohe Abwärme haben und auch lauter als eine werden, sollte jedem klar sein. Doch wer das ganze PLANT und auch weiß was er will, der findet auch dafür eine lösung (Wasserkühlung oder customkühler).
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Hohe Stromaufnahme
Auch dass der PC dann bedingt durch die 2 Grafikkarten mehr strom braucht sollte klar sein, aber sein wir mahl ehrlich, wer das geld für ein SLI-system mit High-end karten hat, der scheut auch keine kosten bzgl. der Stromrechnung.
Warum ich mir die Arbeit gemacht habe:.
Es wird immer viel diskutiert wenn es um multi-gpu systeme geht, und ich möchte das mein thread es etwas besser veranschaulicht, was SLI wirklich bringt.
Kommen wir nun zum wichtigsten, die Tests der Spiele
Doch auch hier noch ein paar Worte vorher:
- Ich habe Bewusste keinen Benchmark mit in den test einbezogen da es sich nicht um spiele handelt.
- Posten werde ich wie folgt:
1: Spielname
2: Ein Bild von der Szene in der ich die frametimes aufgezeichnet habe
3: Der Link zur Benchmarksequenz
4: Ergebnisse der Min, Max, Avg -FPS Messung
5: Ergebnisse der Frametimeaufzeichnung
Mein System besteht aus Folgenden komponenten:
- Intel Core I7 920 @ 2.80Ghz (Gekühlt mit Asus Triton 88)
- EVGA X58 3x SLI
- 3x GTX 470 @ 3-Way SLI
- Enermax Revolution 85+ 1050W
- 6Gb DDR3 GEiL 1333Mhz cl 7
- Antec 902
- 2x 1Tb HDD von Samsung
- 1x 160Gb HDD von Samsung
- 1x 500Gb HDD von Samsung
- 1x DVD-ROM Laufwerk von LG
Getestet Habe ich folgende spiele:
Assassin's Creed: Brotherhood
Metro 2033
Battlefield: Bad Company 2
Crysis
Crysis 2
F1 2010
Grand Theft Auto 4
Red Faction: Guerrilla
Arcania: Gothic 4
Dirt 3
Mafia II
Lost Planet 2
Die Frametimes sowie die Min, Max, Avg -werte habe ich mit FRAPS aufgezeichnet.
Anbei Habe ich auch meine Benchmarksequenzen und die stellen an denen ich die Frametimes gemessen habe aufgezeichnet.
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Assassin's Creed: Brotherhood
Hier klicken für benchmarkszene
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Metro 2033 - Wagenkampf
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Metro 2033 - Oben
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Battlefield: Bad Company 2 - No one gets left behind
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Battlefield: Bad Company 2 - Airborne
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Crysis
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Crysis 2 - Times Square
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Crysis 2 - Downtown
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Crysis 2 - Central Park
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