SLI sinnvoll? Luftkühlung ausreichend?

TheCrazyHead

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich wollte fragen ob die Grafikkarte in diesem System mit den Standart Luftkühlern
die Verbaut sind laufen oder ob es sinnvoller wäre die Wasserkühlung drauf zu
packen, so das beide ganz ordentlich im SLI laufen, da ich damit gerne einen
32" und 2x24" Monitore betreiben würde und auf dem 32" spielen würde.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 32er full hd oder mehr?

Bei paar heutigen Games würde es schon Sinn machen, wenn du eben auf sehr hohen Einstellungen spielen möchtest. Und da deine GTX 770 4 GB VRAM hat, würde sich sogar eine weitere in diesen Fall lohnen.

Luftkühlung reicht eigentlich, auch wenn die Wärme und die Lautstärke der GPU-Kühler ansteigen. Weil eine GPU die andere GPU zuviel Platz weg nimmt. Deswegen sollte der vordere Gehäuselüfter immer gut die Luft zu den 2 GPU leiten.

Wenn der PC noch nicht gekauft wurde: Die 128 GB SSD als Samsung 840 EVO kaufen. 512 GB SSD ist wahrscheinlich die für Games? Wenn ja, reicht eine Crucial MX100 locker. Hab ich auch so gemacht. ;) Zockst du nur? Reichen 8 GB RAM locker. Die GPU ist ne gute Wahl, wegen SLI, der Kühler ist nicht zu groß. Motherboard würde z.B. auch ein MSI Z97 G55 SLI reichen, kostet nur 105€ und bietet von den Lanes es genau so an. Wenn du wirklich 2 mal 16x Lanes haben möchtest, bist du bei ein Board über 200€ und hast 1% bis 3% mehr Performance. 1000W braucht du eigentlich auch nicht, aber das NT passt vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bräuchte ich dann um auf dem 32" Gut und flüssig die aktellen Shooter zu spielen
plus die 2x 24" nebenher zu betreiben?

hier der 24"

hier der 32"

Ich will das ganze in einen Tisch einbauen also kann ich die Lüfter ja auch dementsprechend platzieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
389€ für eine GTX770? Selbst wenn sie 4GB VRAM hat ist das deutlich zu viel.

Über den Sinn von SLI lässt sich immer streiten, aber mit einer GTX770 würde da nicht mehr anfangen. Für insgesamt fast 800€ ein SLI-Gespann aus oberer Mittelklasse würde ich nicht machen.

Kaufe ich erst noch (bzw wollte ich)

1. Kauf eine GTX 780 (Ti) oder warte auf die 880 im September (lt. Gigabyte bestätigt)

2. Betreibe die beiden 24er an der internen vom Intel, mach ich genauso...

3. Hast du den PC so schon oder willst du noch kaufen? Ich meine du warst derjenige mit der Schreibtischzusammenstellung?!
Sonst kauf gleich ein Z97... der Z87 wird Broadwell nicht unterstützen, damit fällt Aufrüsten weg!

Da der 32er nur full hd hat. Reicht z.B. eine GTX 780 oder 780 Ti, bzw. AMD: 290 oder 290X locker. Du sparst Geld und kannst dir lieber in 1 bis 2 Jahren eine neue GPU kaufen.

Die anderen 2 Monitore, wenn die z.B. nur irgendwas anzeigen, dass schaft sogar eine Intel HD4000. ^^

400€ für ne 770 hab ich gar nicht gesehen, viel viel viel zu teuer. Da lacht sich EVGA kaputt, wenn jemand das kauft.

Sag mal deine fav. Games!

Wenn du nur auf dem 32" spielst recht auch die eine 770 für fullHD.
Bei einem setup mit drei gleichen Monitoren würde sich auch die zweite teuere Lohnen mit 4gb.

Luft ist zwar kein Problem aber du verschenkst Leistung wenn es nur ein „normales" Model nimmst.

Also ich hab jetzt auch einen 4790K und eine GTX 670 @ 680 von meinen alten System und zocke auch auf full hd.

CSGO läuft eh, darüber müssen wir nicht diskutieren.

BF4 ist eh so verkackt Programmiert, dass zocke ich auf full hd und niedrigen Einstellungen... mit 200 fps. Das muss ich aber noch anpassen, Texturen werde ich ein wenig hoch schrauben. Aber im Multiplayer ist alles unter 60 fps extrem kacke.

PL2 käuft auf Ultra mit super vielen Spieler auf mindestens 40 fps. Aber da würde ich wegen der Spielbarkeit eher auf Hoch spielen.

Darzerrot schrieb:
Naja, ist ein extrem persönlicher Geschmack. Ich kenn Kollegen, die reicht auch eine 270X. ;)

Definitiv

Wie gesagt, wenn du 800€ für dieses SLI-System schon ausgeben wolltest. Kauf dir lieber eine 780/Ti oder 290/X und dann lieber in 1 bis 2 Jahren nochmal eine für ungefähr 400€, da hast du deutlich mehr Leistung für dein Geld. Als jedes SLI-System zur heutigen Zeit. Auch wenn ich sagen würde, dass mit mindestens 4 GB VRAM man noch 2 Jahre locker überbrücken kann.

TheCrazyHead schrieb:
Kaufe ich erst noch (bzw wollte ich)

Dann würde ich den so nicht kaufen.

Anstelle des Z87, ein Z97 Mainboard. Ob du diesen Quatsch mit der Mainbaordabdeckung brauchst, ist Geschmackssache. Geht auch ohne, wie die anderen 99% der Mainboards. Dadurch hast du nur einen unnötigen kleinen Lüfter zusätzlich. Abgesehen vom verbuggten C1 Chipsatz...

Genauso mit dem CPU Kühler. Für das Geld bekommst du einen günstigeren, besseren und vor allem leiseren Luftkühler.

Grafikkarte reicht auch eine GTX 780, 780 Ti, R 290 oder 290X.

Dementsprechend auch ein kleineres Netzteil...

Darzerrot schrieb:
Wie gesagt, wenn du 800€ für dieses SLI-System schon ausgeben wolltest. Kauf dir lieber eine 780/Ti oder 290/X und dann lieber in 1 bis 2 Jahren nochmal eine für ungefähr 400€, da hast du deutlich mehr Leistung für dein Geld. Als jedes SLI-System zur heutigen Zeit. Auch wenn ich sagen würde, dass mit mindestens 4 GB VRAM man noch 2 Jahre locker überbrücken kann.

Naja wir sprechen uns wieder wenn mein System nicht mehr kann und was ich gespart habe und was nicht.

Finde auch, dass du SLI in diesem Fall weglassen solltest.
Eine 780er holen, wenns Nvidia sein soll oder 290er, wenns AMD sein soll.
Dann auch entsprechend kleineres NT und gut ist.

TheCrazyHead schrieb:
Und was bräuchte ich dann um auf dem 32" Gut ...

Die bildschirmauflösung ist wichtig. Die diagonale macht es nur augenfreundlicher. Eine gpu hat bei wqhd auf 27" mehr arbeit als bei fullhd auf 32". Gab ja auch mal plasmatv mit 1024x768 auf 50" ... 4:3 auflösung auf 16:9 nebenbei. Na, wirds helle?

Zuletzt bearbeitet: (typo)