SLI sinnvoll? Luftkühlung ausreichend?

Ohja, dein System hab ich ja gar nicht gesehen. Du hast für ca. 3000€ 3 GTX Titan gekauft?

Zur Zeit kaufe ich fast jedes 2 Jahr eine neue GPU, weil wegen den alten Konsolen usw. die Entwicklung verlangsamt worden ist. Aber ich gehe mal von 400€ jedes Jahr aus: Dann hätte ich mindestens 7 Jahre lang eine sehr aktuelle und gute GPU drin, die im 7. Jahr reicht ja 1 Jahr und somit wäre ich für 8 Jahre bedient.

Also kannst dich gerne mal melden, wie lange dein System hält, würde mich echt interessieren. Aber dann bitte eine klar ehrliche Antwort. Aber 8 Jahre nie im Leben. ;)

Aber natürlich kann man sich drüber auch wieder streiten. Wenn du z.B. BF4 auf höchsten Einstellungen spielen möchtest und das Geld dafür rein stecken möchtest. Ist es natürlich okay.

Deswegen sag ich ja. Eine low, middle oder high GPU oder 2 bis 3 high GPUs? Das entscheidet das Game und der persönliche Geschmack.

Ich zock gerne auf Hoch bis Ultra. Aber für 1 Game kauf ich mir 100%ig keine neue GPU, dann warte ich eben. Bei Multiplayer kommt es immer drauf an, aber dort entscheidet mehr die Spielbarkeit als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
TheCrazyHead schrieb:
Nein, diesesmal will ich ja wissen ob die Luftkühlung mit SLI Sinn macht bei den beiden Karten, die Monitore sind nebensächlich

Wenn es Dual-Slot Karten sind, und du diese in direkt benachbarte PCIe-Steckplätze baust, dann stell dich schon mal darauf ein, dass die obere Karte förmlich erstickt. Ich hab meine beiden 780er ein paar Tage mit Luft betrieben (bis die Kühlblöcke geliefert waren), und als die obere Karte noch alleine war (für ein paar erste Tests) taktete sie immer bis ans Maximum des Turbos und war angenehm leise. Als ich dann die zweite Karte dazugebaut habe lief die obere Karte hörbar lauter, immer am Temperatur-Target und nur noch auf Basistakt. Lag halt auch daran, dass die PCIe-Slots bei mir recht nah beinander liegen und zwischen den Karten dann noch etwa 3 mm Spalt waren, durch die sich die obere Karte mit Frischluft versorgen sollte.

Sollte doch aber bei diesem Mainboard nicht der Fall sein, oder?

Darzerrot schrieb:
Ohja, dein System hab ich ja gar nicht gesehen. Du hast für ca. 3000€ 3 GTX Titan gekauft?

Nein alle zusammen eher 2200€, es war auch nicht das Ziel 8 Jahre zu schaffen.
Eher nicht jede 1 1/2 ne neue zukaufen und dann trotzdem abstriche zumachen.

Einem einfachen Monitor reicht ( Achtung Hisn) auch ne 770-780 oder 280-290 vollkommen aus um in sehr guter Optik alles darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe momentan 3 Monitore und zocke auf einem, da ich gerade nicht das nötige Kleingeld für ein SLI Gespann habe, alle 3 hängen an meiner GTX 770 und ich kann eigentlich so ziemlich alles auf Ultra zocken.
Daher würde ich dir zu einer GTX 780 raten evtl sogar eine mit 6GB Speicher.

der 2. wird doch sowieso verdeckt, und beim 1. und 3. hängen die genau aufeinander.

JohnDoe1982 schrieb:
Wenn du nur auf dem 32" spielst recht auch die eine 770 für fullHD.
Bei einem setup mit drei gleichen Monitoren würde sich auch die zweite teuere Lohnen mit 4gb.

Luft ist zwar kein Problem aber du verschenkst Leistung wenn es nur ein „normales" Model nimmst.

und wenn er auf 42" Spielt bei FullHD?! nochmal, was haben die Bildschirmdiagonalen für einen Einfluß auf die FPS bei letzten Endes gleichen Auflösungen? es sind doch nur die Pixel etwas größer oder kleiner?!

ich fahre seit 2008 3waySLIs (Plural) und auch 4waySlis (getestet mit GTX285 und aktuell mit Kepler auf 4mal x16). Bei drei Monitoren entweder eine Karte, die alle drei schafft oder 3 karten, wobei jede karte einen Monitor befeuert. hier kann man dann auch schön smooth ohne µruckler daddeln. bei 4way holen einen die seltenen SLI-Profile ein im Treiber. aber man hat so dermaßen Kraft ohne, daß der PC laut wird.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
der 2. wird doch sowieso verdeckt, und beim 1. und 3. hängen die genau aufeinander.

addiere er überall 1.

der 3. wird verdeckt durch eine im 2. steckende dualslot graka. ... ?.!
Ergänzung ()

JohnDoe1982 schrieb:
Nein alle zusammen eher 2200€, es war auch nicht das Ziel 8 Jahre zu schaffen.
...

gebraucht? zu teuer gekauft!
neu? preis ok!
Ergänzung ()

Marc Bühl schrieb:
350€ für ein 1150-Mainboard? :eek:

wer billig kauft, kauft zwei Mal! Qualität und spezielle Features kosten nun Mal etwas mehr, da selten.

Von mir aus kann er auch nem 100" daddeln,
Ich bezog mich auf den Umstand das er den 32" nutzt zum zocken, nicht das er mehr Leistung sparen würde wenn er den 24 " nimmt.

Fullhd ist fullhd der Rechenaufwand ist derselbe egal ob 20" oder 200"

7950gx2 Sli, ich weiß was ruckler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1150? danke nein! aber wieso redest du dann hier mit, wenn es demnach nicht deine Preisklasse ist? Interesse oder Neid?

ich hol mir bestimmt nix, das gerade mal 2 grakas ordentlich befeuern kann. ich warte seit ner ganzen weile auf ein pendant zum asus p9x79e-ws mit x99 Chipsatz. 4mal x16.

noch einer: Billig muß man sich leisten können!

frag mal Handwerker, ob die sich lieber 10 billige Schraubendreher im Jahr holen oder doch lieber einen zwar teureren aber dafür ordentlichen! Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

andauernd liest man von Leuten, die sich in sehr kurzen Abständen immer mal wieder ne neue Grundlage gönnen, die mehr Leistung als ihre alte bietet - Grakas sind da ja Spitzenreiter. ich hole mir lieber einmal ordentlich kraft und lebe damit wieder 3-4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein schnacker vor dem Herren.

Willst du mich beleidigen? :D

Der Fischerverein liegt fernab meiner Weltansicht. Ich bin Humanist. Und solange wir noch reden, führen wir nur Wortgefechte. Lieber zig Debatten als einen echten Krieg.

Das war mehr ein Handschlag auf den Tisch mit grinsem im Gesicht, und sorry die Polemik zieht nicht.
Aber interessant bist du trotzdem.