SLI Temperatur / Pcie Frage

paradox3lite

Lieutenant
Abend,

Habe meine zwei 580er GTX Karten im SLI beide auf nem PCIe 16x Slot gehabt, wo dann bei lastigen Games (98% beider GPUs) die obere Karte bis zu 95 Grad heiss wurde.
MIR war das zuviel, weis nicht ob im SLI das einigermassen ok ist??

Aufjedemfall lagen die Karten gerade übereinander also dazischen hatte es vielleicht noch so ne halbe Fingerbreite platz und daher hab ich die untere Karte nun weiter unten in ein PCIe 8x Slot getan und die obere im 16x gelassen.

Nun habe ich so max Temps von 85 Grad, sollte OK sein aber die FRAGE ist nun:
Hab ich so FPS Verluste welche bemerkbar sind? Also schlimm?

Gruss und Danke :)

Demfall belass ich es so? =) Danke
achja zu dem Temps was meint Ihr? und gibts ein Trick das der automatische Lüfter auch über 80 oder 90% Drehzahl kann? Der ist ja begrenzt soviel ich weiss?

Gruss

Definitiv, denn 1-2 FPS wird man nicht spüren und auch nicht vermissen.

Meine Phantom kann ich ohne Probleme auf 100% regeln.
Schonmal mit dem Evga Precision oder MSI Afterburner probiert ?

super :D weitere bedenken beseitigt =) demfall machts ner GPU bis 100° gar nicht soviel aus? Also nicht das es optimal ist aber dass nichts kabutt geht mein ich?

Wenn du dauerhaft 100 Grad Celsius hättest, dann würde sich irgendwann warscheinlich deine Lebenserwartung der GPU ein bisschen minimieren.

Meine alte 8800 GTX war mal bei 116 Grad Celsius und es hat geruckelt wie bekloppt (da runtergetaktet) und die Karte lebt heute immernoch.;)

demfall machte ich mir zuviele sorgen =)

würdet ihr die karten jetzt im 16x - 8x lassen wie ich es habe, dafür 10 grad kühler etwa oder wieder in den 16x beide, dafür 10 grad ca. wärmer aber 1-3 % mehr leistung :D

Machts einen signifikanten Unterschied von der Lautstärke?

MfG

Du könntest auch ausprobieren die Karten mit dem Afterburner zu undervolten.
Sofern du sie nicht noch zusätzlich übertaktet hast sollte da schon etwas drin sein. (Und die Karten dementsprechend kühler laufen)

Da der Leistungszuwachs nicht spürbar ist, würde ich die Karten so lassen oder einen neuen GPU Kühler kaufen.:)

nicht wirklich, die lautstärke der lüfter ist mir egal =)

* Der PCIEX8_1-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_1- und dem PCIEX8_2-Steckplatz. Die Steckplätze PCIEX16_1/PCIEX16_2 arbeiten mit x8, wenn die Steckplätze PCIEX8_1/PCIEX8_2 belegt werden.
Quelle

Heisst das nicht, dass deine Grakas auf x8 - x8 laufen?

hab kein plan?? ^^

trozdem keine leistungseinbrüche?...

der Leistungsunterschied ist jetzt auch nicht dramatisch :) (2%)
Ich würde auch mit dem Afterburner undervolten.

jojo angeschaut =) bin nur ein paar andere seiten am durchlesen zu diesem thema.

und undervolten lass ich, da ich kein anderer Wert als 1000 mV im Afterburner einstellen kann =)

Zurück
Oben