SLI Temperatur Unterschied

ortmanni_92

Cadet 4th Year
Abend zusammen. :)

Bei meinen zwei GTX 660 gigabyte oc im SLI Betrieb ist mir aufgefallen das die zweiter Graka immer kühler ist.
Es sind ca 5° unterschied. Is das normal das die erste wärmer wird? Bei voll Last verhählt es sich ungefähr gleich.
oder liegt es daran das die erste mehr "gebraucht" wird?

lg

nein das liegt daran das die karten direkt übereinander verbaut sind. und kaum platz zwischen den karten ist. darum ist die eine kühler als die andere. wenn sie beide im solo betrieb wären wären sie höchst wahrscheinlich gleich warm!

oke danke! aber problem ist das keines wenn es sich nur um ca 5° handelt?

werde morgen vor der zweiten graka noch ein lüfter hinsetzen da noch platz ist und ein slot frei ist am mainboard

Im Lastbetrieb arbeiten beide Voll und haben Ihren Wert X. Wenn die Karten nichts zu tun haben, so muss min. die erste aber immer ein Bild generieren und hat daher immer zu tun. Die 2. dagegen 'chillt' ..

lg
fire

EDIT: wozu ein extra Krachmacher? Damit der Temperatur-Unterschied größer wird und du einen neuen Thread deswegen erstellst?
Erzähl doch mal, wie warm die überhaupt werden. Alles unter 90° ist Pillepalle.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Karte saugt Frischluft an und bläst der andren schon warme Luft entgegen. Natürlich wid eine Karte wärmer als die andere. Der Unterschied kann auch noch höher sein, solange beide Karten nicht ZU heiß werden.

@axxid

kann man nicht verallgemeinern. mein sys sieht z.B. so aus temp unterschied 1-2 °C. unten kalte luft rein, oben warme luft raus ^^

pc.jpg

@tochan01
Bei dir sind das Karten mit Radiallüfter, die im Sli erste Wahl sind.
Die des TE entsprechen nicht dem Referenzdesign.

Temp-Abweichungen bei der bildausgebenen Karte habe ich noch nie gehabt.
Alles innerhalb drei Grad egal ob Idle oder load, von 2-3 Situationen mal abgesehen...
Bei dieser Konfiguration im HAF würde ich mal testen, ob ein Lüfter im Seitenteil Vorteile bringt...

stimmt, hatte ich ganz vergessen zu schauen. hab beim aufbau meines sys bewusst drauf geachtet das ist die standardkühler nehme wie empfohlen auch wenns vielleicht lauter wird. in der "hitze" des gefechtes bekomm ich das aber nicht mit ^^

Dadurch dass die Custom Kühler mehr arbeiten müssen für selbe Kühlung, ist der Radiallüfter sogar leiser. :P

Zurück
Oben