Sliverlight Streaming - hohe CPU Last

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

im Anhang mal 2 Screens der CPU Auslastung meines HTPC beim streamen von Silverlight Videos.
Das erste Bild ist von einem Stream auf SkyGo, das zweite ist bei einem Stream per Eurosportplayer.

Warum benötigt der Eurosportplayer so viel mehr CPU Leistung?
Fehlt meinem G3220 hier eine CPU extension? Brauche ich mehr Takt? Mehr Kerne? Ist Silverlight HT fähig?
Der Eurosportplayer läuft zwar auch meistens flüssig, aber sobald irgendwas im Hintergrund anspringt fängt das Bild an zu ruckeln. Ton läuft sauber weiter.

Anhänge

• skygo.JPG
    skygo.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 325
  • eurosport.JPG
    eurosport.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 325
vermutlich hat Eurosport einfach ne höhere Bitrate. Ändert aber nichts daran, dass Silverlight absolut ätzend ist. Multithreadsupport wurd mit Version 5 vorn paar Jahren eingeführt ja, das hat mit HT nichts zu tun. Also nicht direkt mit der Technik, aber mit dem Ergebniss, dass mehr Threads zur Verfügung stehen -> Aber ja du hättest vermutlich wesentlich bessere Performance, wenn du nen kleinen i3 mit HT hättest als den G3220. Hoffe MS stampft das aber bald ein und alle Anbieter wechseln auf HTML5, das hat schließlich auch DRM-Support

Großes Kino....
Die Logs sind übrigens mit Chrome, der ja offiziell kein Silverlight mehr unterstützt.
Mit Firefox ist bei Eurosport kein flüssiges Bild möglich auf der Kiste.

Muss ich mir jetzt echt für 100€+ ne neue CPU kaufen dass ich ungestört MotoGP schauen kann?
Kann Silverlight keine GPU Beschleunigung?

Chrome unterstützt kein Silverlight mehr? Ich benutz da doch Magine drin aufm zweiten Schirm weil ich sonst immer ne Krise in meinem Opera kriegt, dass er das ganze Fenster schließt wenn ich den letzten Tab zumache aufm Hauptschirm.

Silverlight unterstützt sehr wohl GPU-Beschleunigung, aber wenn ich das Recht in Erinnerung habe ist die standardmäßig deaktiviert und muss vom Anbieter aktiviert werden. Selbes gilt fürs Focusbehalten wenn man wo anders hin klickt (was Sky bis heute nicht aktiviert hat und weswegen ich das immer in ner VM laufen lassen muss). Klingt doof aber benutz den Internet Explorer, läuft in meiner Go VM am besten von allen Browsern

Da bin ich ja genau richtig. Ist zwar klein wenig OT....

Ich (muss) auch um Moto GP zu schauen den Eurosport Player nutzen. So da gibt es ja nun den ,,neuen,, ES Player. Seit dem läuft fast nix mehr. Ich habe nur 2,5Mbit DSL trotzdem lief das vor 2 Wochen noch alles gut.
Mache das per erweiterten Bildschirm auch meinen TV im Wohnzimmer.

aber jetzt ist der Rechner total ausgelastet, vorher kaum. ausserdem ist die Qualität des Streams sehr schlecht und es Ruckelt auch. Und auch generell ist der neue Player schlechter.

vorallem bekomme ich den ESP auf dem FF gar nicht zum laufen, auch damals nicht. Da tut sicheinfach nix, egal wo ich klicke.
Darum ,,muss,, ich ja schon den chrome nutzen. Da geht es komischerweise.

Probier echt mal den Internet Explorer 11. Ich schau grad Moto2 mit 21-40% CPU Last. Auch wenn die Bildquali leicht schwankt, es ruckelt zumindest nix.
Aber du hast recht, der neue Player ist echt furchtbar. Der alte war zwar nicht grade hübsch aber hat wenigstens funktioniert.

Habe den IE gerade gestern komplett gelöscht, weil ich nun FF und Chrome drauf habe.
Bei FF funktioniert er ja gar nicht bei mir. Laufen keine Videos

flashmastär schrieb:
Habe den IE gerade gestern komplett gelöscht...

Das bezweifle ich mal ;) Vielleicht hast du ihn als Browser deaktiviert, aber gelöscht sicher nicht, denn er ist integraler Bestandteil des Betriebssystems.

Nö ist er nicht (zumindest nicht zwangsläufig weil EU-Gesetze usw). Aber genug der Klugscheisserei, lässt sich ja einfach per Windows-Feature Option wieder aktivieren. Der läuft wie gesagt am besten mit Silverlight, hat h00bi auf meinen Rat hin ja auch getan. Wenn du dich weigerst warum auch immer haste halt Pech gehabt was deine MotoGP Streams angeht. Mehr kann man dir da nun auch nicht helfen.

Ich habe das nach einer Anleitung gemacht der Internet Explorer ist ja als Update geführt und habe das Update gelöscht

Mit dem Crome läuft der esp ja ,aber halt nicht mehr lange also müsste ich dann wieder den Internet Explorer installieren kann man den auch als portable vom Stick laufen lassen

Ich glaube aber nicht dass eurosport sich das erlauben kann benutzen von allen anderen Browsern außer dem Internet Explorer den zugang zu verwehren oder ist es nur chrome bei dem das bald nicht mehr funktioniert mit dieser Plugin Unterstützung

Kann ich denn noch irgendwie feststellen ob der Internet Explorer wirklich jetzt gelöscht ist oder nicht

Tschuldigung aber ich verstehe dein Post von vorne bist hinten nicht

flashmastär schrieb:
Ich habe das nach einer Anleitung gemacht der Internet Explorer ist ja als Update geführt und habe das Update gelöscht[...]

Kann ich denn noch irgendwie feststellen ob der Internet Explorer wirklich jetzt gelöscht ist oder nicht
Wer hat dich eigentlich auf den Blödsinn gebracht? Den Internet Explorer deaktiviert man über Programme und Funktionen und das war's. Komplett entfernen kann man ihn nicht, weil andere Dienste darauf angewiesen sind. Wenn du jetzt noch fleißig weiter manuell Dateien löschst, kann es mitunter passieren, dass du am Ende Windows neu aufsetzen darfst.

Vermutlich nutzt er Win7, da wird der IE11 ja als Windows Update installiert, das ist schon richtig. Wenn er das Update killt sollte sich der IE10 wieder einrichten, wenn er da dann manuell rumfummelt werden durchaus einige Dinge nicht mehr funktionieren, die auf Funktionen des IEs angewiesen sind bzw über dessen Schnittstelle kommunizieren

aha . Ich habe das aus einer Anleitung von giga oder Pc welt oder so das man das einfach machen kann.
Und ja, ich habe W7 und da ist das so.
Und es ist auch so das wenn ich nun unter Updates schaue das da nun der IE10 auftaucht.

Sollte ich den nun drauf lassen?
Was ist denn auf den IE angewiesen ? Ich dachte das wäre nur ein Browser und fertig.

Hätte ich das gewusst , dann hätte ich den IE 11 ge3lassen, aber ich brauche Platz auf C: und den nutze ich eh nie

Tschuldigung aber ich verstehe dein Post von vorne bist hinten nicht
und was daran nicht?
Das ist doch deswegen weil Chrome doch NPAPI abschaltet und dann ich den Eurosport Player nicht mehr nutzen kann.
Aber wann war das noch? Weil im Firefox läuft er bei mir auch nicht.

jegliche Anwendungen und Applets, die sich über die IE-Schnittstelle updaten oder anmelden bei verschiedenen Services brauchen natürlich einen installierten IE. Weiß auch gar nicht wie man auf die Idee kommen kann den zu entfernen weil man Platz braucht, das ist marginal was da raus holst dann. Und zum 100. mal jetzt: Wenn du Probleme mit Silverlight in anderen Browsern hast nimm den verkackten IE, damit läuft das auch auf schwächeren System gut. Hab kein Eurosport Abo aber Silverlight Content läuft in meinem Chrome ohne Probleme, du musst das Plugin nur nochmal explizit zulassen wenn ich mich da recht entsinne (das gilt für Windows, aufm Mac geht das glaub ich grad gar nicht mehr)

Silverlight läuft in meinem Chrome doch auch das habe ich doch schon mehrmals gesagt und den Internet Explorer habe ich gelöscht weil ich ihn nicht brauche ich dachte man soll sein System sauber halten und alles löschen was man nicht braucht.

Um nochmal zum anfangs Thema zurückzukehren ich habe gerade einen Stream laufen vom Eurosport Player mit dem Chrome der auf dem Rechner installiert ist und nicht wie früher den portablen vom Stick ich habe eine dauerhafte Auslastung von 99 Prozent die geht auch nicht runter das ist doch nicht gesund oder etwa wohl

Bei dem alten player hatte ich eine sehr viel geringere Auslastung beim stream also muss es doch an denen liegen und nicht an meinem PC oder sonstiges denn es ist genau seit dem die den neuen Player haben

Interessiert MS herzlich wenig, ob das in Chrome ne hohe Auslastung verursacht. Hast du im IE nicht, wenn du also nebenbei noch was vernünftiges machen willst an deinem Rechner ohne das alles abkackt nimm den IE. Was gibts daran nicht zu verstehen? Du gehörst vermutlich auch zu den Spezialisten, die den Media Player runter schmeißen und sich dann wundern warum manche Dinge nicht mehr laufen. Oder am besten gleich die Auslagerungsdatei deaktivieren und zusätzlich nochmal TuneUp rüber laufen lassen was?

Um das nochmal deutlich zu machen: 99% aller "Anleitungen" zum entschlacken von Windows 7 / 8.1 sind Schwachsinn und führen früher oder später zu Fehlern. Die Zeiten wo das wirklich noch Sinn machte per "Tricks" Einstellungen und Registrywerte zu ändern sind mit XP gestorben. Beschwer dich bei Eurosport und Google, dass es nicht gescheit funktioniert oder hör auf zu nölen und benutz für den Eurosport-Dienst den IE

komm mal wieder runter

Wie bekomme ichdenn den IE wieder drauf??

Die hat aber mir 2gb Platz geschafft das zu löschen
Warum auch immer

Aus
Auslagerungsdatei ist begrenzt

Spricht was dagegen alle 3 browser zumindest kurzzeitig auf dem System zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben