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NewsSmart Access Storage: Bericht um neue AMD-Technik in einem Corsair-Notebook
Wie VideoCardz berichtet, arbeitet AMD an einer Smart Access Storage (SAS) genannten Technik, die bei einem Notebook von Corsair zum Einsatz kommen soll. Dahinter wird ein Pendant zu Smart Access Memory (SAM) nur eben für Massenspeicher (SSDs) vermutet.
Die einzige offensichtlich verifizierte Neuerung aus dieser News ist für mich, dass Corsair jetzt auch Notebooks verkauft/herstellt. Das war mir irgendwie noch nicht geläufig.
Und SAS hört sich ja wirklich sehr nach direct Storage an - aber wieso dann ein eigener Namen? Für DirectX12 (auch eine API) hat AMD doch auch keinen eigenen namen...
Wie ist denn der Fall in der Realität?
Wenn ein Game für Direct Storage optimiert ist sollten eigentlich HDD's(Evtl auch SATA SSD's) das Game nicht mehr ausführen können. Oder gibt es dann ein Fallback? Spätestens bei z.B. bei einem Open World Titel das auf DS ausgelegt ist und die Assets schnell nachgeladen werden müssen sollten doch HDD's dann nicht mehr zum Starten des Games berechtigen.
@WebBeat84 Laut deines Posts ist ja Adrenalin 22.5.2 RC1 im Vanguard Programm. Da sollte sich dann doch der Terminus "SAS" wiederfinden lassen, falls es sich hierbei um DirectStorage handelt.
Wie ist den der Fall in der Realität?
Wenn ein Game für Direct Storage optimiert ist sollten eigentlich HDD's(Evtl auch SATA SSD's) das game nicht mehr ausführen können. Oder gibt es dann ein fallback? Spätestens bei z.B. bei einem Open World Titel das auf DS ausgelegt ist und die assets schnell nachgeladen werden müssen sollten doch HDD's dann nicht mehr zum Starten des Games berechtigen.
Wie ist denn der Fall in der Realität?
Wenn ein Game für Direct Storage optimiert ist sollten eigentlich HDD's(Evtl auch SATA SSD's) das Game nicht mehr ausführen können.
Warum eigentlich ? Das Feature ermöglicht die Grafikkarte direkt auf die Festplatte zugreifen zu können und keinen Umweg über die CPU zu machen. Da müsste die Form der Festplatte eigentlich egal sein.
Nur wird man vermutlich mit dem schnellsten Medium die "schnellsten" Ladezeiten haben.
Konsolen ist wieder was anderes. Da beschränkt man die Dinge eben häufig, sodass die jeweiligen Games besser optimiert werden können. Deshalb macht es Sinn, dass das dort nur auf PCIE-4 SSD funktioniert.
BZW ich glaube die xbox ist sogar langsamer verbunden ?
Warum eigentlich ? Das Feature ermöglicht die Grafikkarte direkt auf die Festplatte zugreifen zu können und keinen Umweg über die CPU zu machen. Da müsste die Form der Festplatte eigentlich egal sein.
Im Prinzip ja. Wenn man allerdings nur auf pcie SSDs optimiert und dabei zugriffe nahe am worst case für eine hdd produziert ist das ergebnis praktisch ein ausschluss von hdds. Wenn das Programm dann noch crasht weils zu langsam ist hilft auch keine Geduld mehr.
Ist doch afaik gelegentlich jetzt schon so dass man sich dank ssd keine gedanken mehr um geordnete oder hdd verträgliche zugriffe macht. random access und gut ist. dass ssds da auch langsamer sind als bei ausreichend großen sequentiellen zugriffen ist geschenkt solange die schnell genug sind. muss man sich halt eine aktuelle pcie ssd kaufen wenn die alte damit nicht mehr klarkommt. oder mehr ram für den cache.
vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber optimierung kostet geld und einfach direkt nach bedarf auf daten zugreifen ist einfacher und billiger. irgendwo hatte ich das jahr hier schon mal das thema.
Ja und genau jetzt kommen wir zu dem Punkt was ich meinte. Am Ende funktioniert das Feature auch für SSDs und für Windows10. Games orientieren sich dann mehr an die breite Masse.
Bei Konsolen hast du aber den Vorteil, dass du den Entwickler eine PCIE SSD anbieten/vorschreiben kannst.
Welche Effekte eine HDD dann auf Games hat ? Gute Frage. Vllt schreibt man auf der Verpackung dann eine SSD vor ? Aber mittlerweile hat die große Mehrheit bestimmt eine SSD für Games.
Am Ende geht es ja nicht nur um einen schnellen Ladebalken sondern auch dass eine Spielewelt schneller mehrere Objekte am Bildschirm laden kann. Welten anders gebaut werden können ect.
Vllt hat man dann mit HDD einfach ein stärkeres aufpoppen von Objekten.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Auch das erste Notebook von Corsair, das vor zwei Wochen Basis für den Leak zu AMDs neuer Smart-Technologie war, ist jetzt offiziell: Das Corsair Voyager a1600 setzt auf AMD und richtet sich mit 16 Zoll großem WQHD-Panel in 16:10 mit 240 Hertz an Spieler und Kreative (Streamer) gleichermaßen.
Muss jetzt jeder Software Entwickler entscheiden welches der 3 Techniken er nutzt ? Funktioniert jeder der 3 Techniken mit jeder GPU egal welcher Hersteller? Man hört Direct Storage schon lange, aber irgendwie gibt es da nix handfestes ob man sich wirklich drauf freuen kann.