News „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus

Vitec schrieb:
Ich kann euch sagen warum amd das feature als so "toller guter braver grundanständiger Grafikkartenentwickler auch dem bösen NV offen anbieten kann .
Weil diese Technik auf GNC in den kommenden Konsolen bis zum Anschlag optimiert werden wird und somit auf AMD GPU`s wohl schneller laufen als auf NV also ähnliches Spiel wie bei Phys-x, wenn auch wohl nicht ganz so misserabel .

Ist jetzt nur mal ne Vermutung meinerseits kann mich auch irren.
Und nein bin kein NV Fanboy hatte auch schon atis im rechner :) .

der grund ist wohl eher, das man direct compute zum implementieren benutzt hat. amd könnte natürlich mittels vendor lock nvidia aussperren, nur steht amd irgendwannziemlich dumm da, weil sowas recht schnell umgangen werden wird ;).
 
Eigentlich kann man AMD nur Beglückwünschen zum TressFX,
ich habe mich mal auf der Suche gemacht nach Hair demo und man muss gar nicht lange suchen ... Nvidia hat eine für seinen damaligen physiK and Tessellation Krüppel GTX480 programiert, ̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶ä̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶o̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶y̶̶a̶̶.̶

Und läuft auch auf AMD :)

https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/gamedev/files/sdk/11/Hair.zip
Using new DirectX 11 features like tessellation and compute shaders,
this sample simulates and renders physically realistic hair in real-time.


https://developer.nvidia.com/nvidia-graphics-sdk-11-direct3d
 
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Schon der unterschied kurzes und langes Haar sind bei dieser nvidia-Hair-Demo ganze 30fps !!
 
Nach anfänglicher Skepsis wegen der Screenshots (die Haare schauen immer wie frisch gewaschen aus), muss ich sagen dass es in Bewegung echt gut ausschaut. :)

FPS kostet es mich auf meiner 7870 in Tomb Raider kaum, da sind AA Einstellungen um einen großen Faktor einflussreicher. Von daher ist das echt überzeugend gelöst.
 
Ich frag mal kurz nach , vielleicht kann mir jemand die Antwort schneller liefern, als ich sie finde :)

Ist TressFx Version 1.0 oder fertig Etwickelt? (sprich ohne weiterentwicklung)
 
Es ist so weit, dass man es bereits produktiv einsetzen kann (siehe Tomb Raider). Man kann aber sich noch etwas optimieren, von daher wird es sicher noch eine Weiterentwicklung geben.
 
Mit dem neuen Patch sieht es wesentlich besser aus. Zwar clippt das eine oder andere Haar in Laras Koerper, aber das "Hovering" ueber den Schultern ist komplett weg. :)
 
Das ist mal eine Entwicklung die wirklich was bewirkt.

LOL

Die Haare fallen nach vorne und man sieht den Schatten am Rücken.
Die Haare fallen auf die linke Seite obwohl der Wind von rechts kommt.
Die Haare schnüren sich auf der Schulter zusammen wie ein feiner Stahldraht.
Die Haare verändern die Farbe gegen schimmernd Silber bei bestimmter Beleuchtung dies total daneben aussieht.
Die Haare stecken zeitweise im Body fest für kurze Zeit.
Die Schatten der Haare sind viel zu hart.
Die Physik an sich stimmt in vielen Situationen überhaupt nicht.
Der Abstand zwischen Haare und Body ist zu groß.
Und Zeitweise sind sogar gar keine Haare am Kopf.

... Echt eine tolle Entwicklung.


Fazit: Alpha Stadium ... Wann kommt die Beta von TressFX?
 
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Also machst du negativgeo dich hier auch breit.. mit dem 20 % fps drop ? kurze frage.. nvidia physx ist verlustfrei benutzbar? öhm nein aktionen wie diese brauchen eben leistung .. und wenn es für dich mit 30 frames unspielbar ist wieso kaufst du dir dann nicht titan sli ?

b2t : Laut internetaussagen wird weiterhin (bzw. bei TR) daran gearbeitet
inwiefern diese Ergebnise in anderen Spielen zur geltung kommen bleibt abzuwarten

alpha ist es ganz sicher nicht :) sonst wäre ess nicht bei einem game dabei ...
 
NeoGeo schrieb:
[...]
Die Haare fallen auf die linke Seite obwohl der Wind von rechts kommt.
Also Wind von rechts nach links .. haare gehen nach links ? .. was ist daran physikalischer fail?

NeoGeo schrieb:
Die Schatten der Haare sind viel zu hart.

komischerweise sieht man den Schatten nur in Nvidia Videos so Hart und Zittrig
edi: was wohl mit den problemen des ssaa und tressfx zusammenhängt
bei amd ist es wenig besser

NeoGeo schrieb:
Die Physik an sich stimmt in vielen Situationen überhaupt nicht.
Meinst du das Pony oder den Pferdeschwanz?
TressFx findet an den Stirnhaaren nicht sehr viel anwendung
NeoGeo schrieb:
Der Abstand zwischen Haare und Body ist viel zu groß.
der hover effekt wurde über den schultern verbessert
und im Brustbereich wird das noch

NeoGeo schrieb:
... Echt eine tolle Entwicklung.

du sagst alpha ich späte beta.. heißt es wird noch
nicht erst rumheulen und schlecht machen bevor richtige Ergebnise da sind
 
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Naja, kostet ja auch alles Geld. Und AMD war da nicht mal so falsch.
Wenn ich zw. PhysX mit 50FPS und ohne mit 90FPS entscheiden könnte, würde ich lieber ein flüssiges Spielerlebnis mit 90FPS aussuchen - das sieht realistischer aus...haha

Im Gegensatz zu TressFX fehlt dir bei Physx aber ein Bildinhalt.
Ohne TressFX bekommt man eben die normalen Haare.

Also Wind von rechts nach links .. haare gehen nach links ? .. was ist daran physikalischer fail?

Fahne weht von rechts nach links und die Haare wehen von links nach rechts.


... Mich juckt TressFX überhaupt nicht - Wie gesagt bin ich einer der vielen denen es nicht gefällt.
Wenn es auch zukünftig einen "Off/Normal" Knopf gibt dann kann dieses Future ruhig Einhalt ziehen.
30% an Performanzverlust für "verbugte" Haare ist ganz einfach ein Witz.
 
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Ja passt doch, jedem seine Meinung.
Mir gehts aehnlich bei Physx. Ok kann man nicht direkt vergleichen.
Bei TressFX schaltest du es aus, wenn es dir nicht gefaellt.
Bei proprietaerem PhysX musst du erst eine Karte kaufen die du nicht willst, damit du das Feature austesten kannst, welches du im nachhineinen gesehen garnicht willst.
 
NeoGeo schrieb:
Fahne weht von rechts nach links und die Haare wehen von links nach rechts.

entweder machst du dir grad selber links und rechts kaputt , oder wir reden nicht vom selben rechts/links
die frage in diesem fall ist.. woher kommt der wind? wie weit ist die Fahne weg?
weil auch in der realität innerhalb von 10 meter der wind unterschiedlich sein kann

edi: du meinst aber jetzt nicht die szene an der steilklippe im benchmark?
vorallem da ist der wind sehr unterschiedlich (weils bergauf geht)

im grab wo der wind so stark weht und die brücke vorher ist, wehen die haare korrekt mit dem wind
d.h. kann ich dir nicht sagen wieso das falsch sein sollte

zum thema verbugt sag ich nur beta :)
 
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AMD typisch bietet TressFX auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Da gibts nur On/Off.

Fehlerfreie TressFX Haare mit einem Performance Impact von 5% wären schon was tolles.
Aber was da in Tomb Raider abgeliefert wird ist ganz einfach ein unausgereiftes Future dies noch schnell in die PC Version gefrikelt wurde.
Und deswegen sind die meisten Youtube Kommentare auch eher negativ. (Egal ob AMD/NVidia).

Bei proprietaerem PhysX musst du erst eine Karte kaufen die du nicht willst, damit du das Feature austesten kannst, welches du im nachhineinen gesehen garnicht willst.

Physx wäre Plattformübergreifend genial, aber so wird es eben nur von wenigen Titeln unterstützt.
PC exklusive Spiele gibt es sowieso kaum und mit den NextGen Konsolen wird der PC noch weiter in die Sparte der "0815 Ports" rücken.

Wenn sich ein x-mal aufgewärmtes COD für die Konsole 20 Millionen mal verkauft... warum sollte man dann die PC Plattform priorisieren?
TressFX und Physx juckt 99% der Spieler kein bisschen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das TressFX bei der derzeitigen miesen Leistung auf den NextGen Konsolen zum "Standard" wird.
Bei 2..3.. Leuten am Schirm gibt es eine DiaShow.
 
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Konsolengamer, oder COD sind mir egal.
Mir gehts um mich und um das was ich zuhause spiele. Wenns nur fuer die PC Version anstaendige Haare gibt, auch ok. Ich hab nen Highend PC und der soll auch anstaendiges Futter bekommen. Wenn ich ein Witcher2 sehe, welches so gelobt wird, und die Haare des Haupt(!!!!!!!)chars aussehen wie aus 1999, dann kotzt mich sowas an. Dann lieber TressFX Beta-Haare die 2 Sekunden pro Stunde mal falsch dargestellt werden. Wenigstens gibts ne Weiterentwicklung und kein 10 Jahre auf der Stelle treten!
 
Ich denke vorallem da DirectCompute inzwischen auf dem vormarsch ist und auch OpenCL
wird es sehr wohl eine Rolle spielen.

Nvidia wird bei der nächsten hw version daran arbeiten und niemand hat eine diasshow
ich habe eine 6970 oc (900Mhz) und alles auf Ultra + Tress Fx (aber nur FXAA)
komme auf flüssige 30 FPS.. wo um gottes willen keine DiaShow stattfindet.
Wer regelmäsig onlineshooter spielt hat eh mehr mit laggs als mit fps drops zu kämpfen
ich finde den !es müssen 60 + fps sein! wahn echt .. naja.. mal schön umschrieben... zum lachen

ich habe bis jetzt keinen test ohne tressfx gemacht.. wieso auch es läuft mit sehr gut!

Nichts gegen Physx sieht echt toll aus und ich hab es auch trotz amd hw , mein 6 kerner regelt das wohl relativ gut (vorallem bei Borderlands2) aber die nvidia nummer es exklusiv für nv hw zu behalten ist halt ein eigentor gewesen.
batman konnte ich noch nicht testen wie genau die auswirkungen sind. Bei einigen spielen lässt sich physx mit einem trick aktivieren (bei borderlands 2 ging das sogar automatisch bei mir ?! )
ich gebe zu bei Borderlands 2 kommt es dabei zu fps drops wenn mal viel los ist aber selbst da behalte ich 19 fps.
 
Also für TressFX könnt ich mir richtig leckere Anwendungen vorstellen :king: befürchte aber das man für ne gute Animation von Fellhaaren bei Furries nen Quad-CF braucht, damit das noch flüssig läuft :freak:

Ich muss mal die Leute von Wyrmkeep fragen ob die das in ITE2 einbauen können... :evillol:
 
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