Respekt AMD, sag ich da nur!
Lara sieht spitze aus auf den Screenshots. Realistischere Frisuren waren echt mal nötig in Spielen. Fande das schon immer ziemlich schade, dass die Charaktere immer so "Plastikperücken" auf dem Kopf trugen
Dass AMD den Standard auch noch offen gestaltet ist mehr als löblich und der vollkommen richtige Weg, im Gegensatz zu nVidias PhysX. Das Problem bei PhysX ist ja eben dadurch, dass es geschlossen ist, kommen nur Spieler mit nVidia Karte in den Genuss davon und somit verzichten viele Studios darauf diese Features zu implementieren, um AMD Karten nicht auszuschließen/zu benachteiligen. In vielen Tests bleiben solche Spiele dann natürlich auch von der Gesamtwertung völlig zurecht ausgeschlossen.
Nun mit einem offenen Standard hat AMD eine super Chance! Der Standard ist offen, das heißt jede Graka kann diesen nutzen. Dadurch wird er auch für viele Studios interessant und dann auch (hoffentlich) häufig implementiert. Sollte das so sein, dann gehören solche Spiele auch zurecht in Hardwaretests und müssen auch in der Gesamtwertung betrachtet werden. Und dann kann sich AMD da denke ich doch einige Vorteile sichern aufgrund der deutlich höheren DirectCompute-Leistung. Und gute Testurteile bedeuten gleichzeitig gute Publicity und die kann AMD brauchen!
Insgesamt ein sehr kluger Schachzug von AMD wie ich finde. Hoffe wirklich, dass sich diese interessante Technologie durchsetzt und auch auf weitere Bereiche wie Gräser und Laub, etc. angepasst werden wird.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Eventuell löst ja mal wieder eine AMD Karte meine GTX 570 ab (meine letzte AMD war eine HD4850), die Aussichten darauf sind jedenfalls durch sowas alles andere als geschmälert worden. Also TressFX pflegen, den Studios schmackhaft machen und Ende des Jahres eine sehr gut HD8000-Serie, dann wirds was mit dem Wechsel. Weiter so, AMD!