mooks schrieb:sogar in der forschung setzt man derzeit nur auf cuda, obwohl die tesslakarten grottenschlecht sind wenns um die leistung geht im vergleich zu amd (vom preis mal abgesehen) und warum nimmt es dann jeder? weil cuda im vergleich einfach deppeneinfach ist!
amd hätte nun das strahlende licht sein können mit opencl und auf welchen gaul wird gesetzt? directcompute *würg*
Es ist zwar richtig das in der Forschung größtenteils CUDA zum Einsatz kommt, was wohl aber daran liegt dass die Leute hiermit mehr Erfahrung haben und es im Zweifel schon bestehende Frameworks in CUDA gibt die man nicht mal so eben auf OpenCL umschreiben will. Die Unterschiede in der Programmierung von CUDA zu OpenCL sind aber marginal, daran das CUDA einfacher ist liegt es also sicher nicht.
Ich hätte mich allerdings über eine Lösung auf OpenCL-Basis mehr gefreut als die jetzige DirectCompute Lösung. Andererseits wird die Technik eh nur in Spielen Anwendung finden und da werde ich persönlich wohl eh nie von Windows weg gehen...