@PiPaPa @ Iscaran
gehts euch noch gut? Ich hab weder behauptet, dass PhysX offen ist noch, dass es denselben Umfang mit CPU wie GPU bietet ^^
Sonst bräuchte man das Feature auf Nvidia Karten wohl kaum oder?
Ich habe schlicht den Sachverhalt richtig gestellt, da viele offensichtlich nicht mal wissen, dass man überhaupt die Software ohne Nvidia GPU betreiben kann - und somit, zumindest in Teilumfang, nutzen kann. Genau deswegen schrieb ich "medium". Das wertet in vielen Fällen die PhysX Games bereits deutlich auf.
(Nvidia häts auch komplett weglassen können ...)
Mal abgesehen davon wär mir auf "nicht Nvidia-PhysX" basierten Spielen nie eine Physik in diesem Umfang vor die Augen gekommen. Wenn es schöne offene Standards gibt, warum nutzt man die dann auch nicht in Games ... als obs so einfach wäre
Wie gesagt, ich begrüße es nicht, dass PhysX von Nvidia "geschlossen" ist - wegen mir also in vollem Umfang nur auf Nvidia GPUs rennt. Im Gegenteil - mir wär ein offener Standard auch lieber. Lieber als tolle Haare in Games.
(genau weil PhysX auch auf CPU rennt - was ich auch meist als ausreichend empfinde, würde ich PhysX selbst auch nie als Kaufgrund für Nvidia ansehen)
Eine aktive Physik die durch Verformung von Gegenständen, Ablenken von Projektilen, Full Destruction, .... auch Einfluss auf das Gaming an sich nimmt (und nicht nur als optische Aufwertung wie PhysX) - wäre mal was richtig Innovatives.
Man stelle sich Gelände Verformung in BF 3 vor wenn nen Jet seine Bombe ablässt. Fliegende Ziegelsteine die dein Fahrzeug beschädigen oder zu Geschossen werden. Laser/ Lichtschwerter die Stahlträger / Personen *hust* durchschneiden. Querschläger von Projektilen die eine Gefahr darstellen. Korrekter Funkenflug. Ausbreitendes Feuer mit Materialveränderung. Korrekte Abbildung von Dichte & Masse.