SMART - "Aktuell schwebende Sektoren

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hi,

bei einer Überprüfung mit Crystal Info wird mir o.g. Meldung angezeigt.

Hdtune zeigt wiederum keine Fehler an.

AIDA ebenso keinen Fehler.

Tja, was meint ihr dazu, bzw. wie würdet ihr jetzt persönlich agieren? Ignorieren?

Mit chkdsk schon geprüft und keine Fehler gefunden.

Naja ich wuerds erstmal ignorieren. Solange den ein Backup vorhanden ist ;)

Schweden Sektoren sind egal. Auch ohne Backup ;)
Nimm einfach das Hersteller Tool zum über Prüfen.

Um welche HDD handelt es sich den?

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Herstellertool? Genau, .. das könnte ich auch noch machen!

hatte ich bei meiner WD500gb black auch mal.
dann habe ich die platte mit 0 beschrieben und die schwebenen sektoren waren weg,
vllt hilft dir das ja.

ähm, kurze Anleitung wie du das gemacht hast?
Eine Alternative wäre noch formatieren und anschl. das Backup zurückgespielt.

Das ist normalerweise völlig überflüssig. Wenn du das ESTOOL rüberlaufen lässt, müssten die Sekoren entweder verschwinden oder als defekte Sektoren auftauchen. Dafür musst du noch nichts plattmachen.

ok, ich hol mir jetzt erstmal das ESTOOL und gib dann Rückinfo!

KaLeu96 schrieb:
ähm, kurze Anleitung wie du das gemacht hast?
Eine Alternative wäre noch formatieren und anschl. das Backup zurückgespielt.

das ging eigentlich ganz einfach unter Windows mit einem Western Digital tool, genannt Data Lifeguard Diagnostic. dein hersteller müsste ja auch sowas anbieten, ob das nun nötig ist oder nicht, musst du selbst entscheiden :)

quasi ist das ja sowas wie formatieren, nur das beim (ich hoffe, dass ich mich nicht irre) formatieren die tabellen gelöscht werden und nicht alle inhalte. dass 0 beschreiben, löscht komplett alle "zellen"

so, hab mir das Tool geholt (sowohl für FDD und CD) und kriegs nicht ans Laufen.

FDD kanns irgendwie nicht lesen, ok, nehm ich halt die CD und da kommt folgende Meldung:

Code:
Cannot open CD driver MYDVD. SHCDX33E cannot load
Disk C has label TURBODSK
your ram drive is loadet at C:
File not found. - 'L:\*.*'
Out of memory error.
Bad command or filename - "run.bat".

Hab das über mein Bootmenue gesteuert. Was mache ich da falsch?

F*ck, glaub das hängt mit meinem AHCI - Modus zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
lad die UBCD runter (UltimateBootCD), Version 5-irgendwas... (nicht UBCD4Win)

Korrekt brennen und davon booten.

War jetzt auch schon mein Gedanke, praktisch eine eigene bootable DVD zu erstellen: nur wie bringe ich danach das Samsung Tool zum Laufen?

Hoppla, seh grad, das Tool ist da mit drauf, .. ok nächster Versuch!

CD-LW auf AHCI ist eine unnehmbare Hürde
Bevor Du aber jetzt mit der Herstellertool all deine Daten plattmachst, sollte man den Grund für die Aufregung nicht überbewerten
"Schwebende" Sektoren

Wieso plattmachen. Wenn er nicht gerade low level format auswählt, ist das ein reiner Lesetest. Schonmal ESTOOl angeworfen?

Ernst@at schrieb:
CD-LW auf AHCI ist eine unnehmbare Hürde
Bevor Du aber jetzt mit der Herstellertool all deine Daten plattmachst, sollte man den Grund für die Aufregung nicht überbewerten
"Schwebende" Sektoren

hm, .. hört sich jetzt nicht wirklich "schlimm" an. Ich versuch jetzt noch die UBCD und beobachte die Geschichte mal weiter.

Wieso plattmachen. Wenn er nicht gerade low level format auswählt, ist das ein reiner Lesetest. Schonmal ESTOOl angeworfen?

ähm, dat is derzeit mein Problem, ... das Ding läuft nicht mit AHCI, darum jetzt der Versuch mit der UBCD. Melde mich dann wieder!

@KaLeu96
Benutze einfach meine ESTool BootCD. Damit hast du das Problem mit dem DOS-CDROM-Treiber nicht. Bei der UBCD wird das gleiche Problem bestehen, da einfach nur das Image von Samsung eingepflegt wird.

Du kannst auch einfach einen USB-Stick nehmen und z.B. dieser Anleitung folgen, läuft auch mit AHCI.

Dann nur noch die ESTOOL.exe auf den Stick, booten, fertig.
Schließlich erstellt ESTOOL auch eine Log-Datei, bei ROM-Medien ist das schwierig.

@KaLeu96
Du könntest natürlich auch für den Test den AHCI-Modus im BIOS zwischenzeitlich deaktivieren und es mit der ESTool BootCD von Samsung probieren. Das dürfte am schnellsten gehen. Wenn die CD dann problemlos bootet, liegt es am AHCI-Modus. Andernfalls probier es mit meiner CD (die funktioniert mit Sicherheit) oder, wie Heen vorgeschlagen hat, mit einem USB-Stick.

Da kann man auch nach Belieben Memtest, Firmware-Updates u.a.m. draufwerfen, ohne sich jedesmal überlegen zu müsssen, wie man nun eine gescheite Boot-Möglichkeit schafft. Ich hab das Ding immer in der Schublade bereitliegen.

@Madnex: vielen Dank, das hat jetzt geholfen.
@Heen: natürlich auch eine Möglichkeit, aber die erste Variante ging im Moment schneller ;-)

So, Testlauf hat einige Zeit in Anspruch genommen und sieht nicht so gut aus:

Code:
Errors was detected in this test
It´s recommeded to do Erase HDD !
You must back-up BEFORE running ERASE HDD
Then run this test program again.
If errors still happen, please consult to Service Center.

Hm, jetzt doch wohl platt machen? Hab da ein Acronisbackup, kann ich das im Anschluss wieder drüberbügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben