SMART - "Aktuell schwebende Sektoren

versuchen kannst es... schlimmer als dass du neuinstallieren musst kanns net werden...

Damned, irgendwie werden die Probleme größer.

Also habe das ESTOOL laufen lassen (mit der Version von Madnex), lies Erase HDD durchlaufen, danach keine Fehler mehr.
Wollte mit der Acronis Rettungsdisc das Backup wieder einspielen - spätestens bei Eingabe des Zielortes hängt sich das Programm auf.

Anschl. wollte ich mit Parted Magic, bzw. gparted die Sache untersuchen, und jetzt starten diese Proggies auch nicht mehr (was gestern alles noch ging).

Es kommt dann eine Meldung: "Kernel panic - not syncing: Out of memory an no killable processes."

Steh voll am Schlauch und vorm Supergau, trotz Backups etc.

Kämpfe hier mit meinem Notebook.

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Wollte mit der Acronis Rettungsdisc das Backup wieder einspielen - spätestens bei Eingabe des Zielortes hängt sich das Programm auf.
Welcher Rettungsdisc? Die dabei war oder die du dir erstellt hast? Hast du das Backup mit Hilfe der BootCD oder mit der Acronis Installation unter Windows erstellt? Hatten die BootCD und die Installation denselben Patchlevel? Wenn der Unterschiedlich ist, könnte das eventuell Probleme verursachen. Das Backup sollte man immer mit der Version zurück spielen, mit der es erstellt wurde.

Madnex schrieb:
Welcher Rettungsdisc? Die dabei war oder die du dir erstellt hast?

Die habe ich mir erstellt.

Madnex schrieb:
Hast du das Backup mit Hilfe der BootCD oder mit der Acronis Installation unter Windows erstellt?

Erstellt noch unter Windows. Ich finde Sie ja auf der USB-Platte, aber sobald ich Volume-Speicherort angeben will, hängt sich das Prog auf.

Madnex schrieb:
Hatten die BootCD und die Installation denselben Patchlevel? Wenn der Unterschiedlich ist, könnte das eventuell Probleme verursachen.

Kann ich leider nicht sagen. Hab zumindest nix darüber gelesen.

Das Backup sollte man immer mit der Version zurück spielen, mit der es erstellt wurde.[/QUOTE]

Habe ich gemacht.

Aber warum gehen die anderen Live-CD´s jetzt nicht mehr????
Meine einzige Rettung ist wohl nur noch die Win7-Inst.CD!?!?
Ergänzung ()

Ach du Güte, jetzt geht auch nicht mehr meine Win7-Inst.-Cd:

Es erscheint nur dieser Ladebalken und die HDD-Platte leuchtet permanent.
Kann es sein, dass ich mir mit dieser ESTOOLS-CD was zerschossen haben??? Bitte nicht übel nehmen, aber ich krieg mein System nicht mehr ans Laufen, keine LIVE-CD, nix mehr.

ok mach ich mal, aber kann die Live-CD denn nicht auch mit angestöpselter Festplatte starten?
Darum doch Live-CD, oder?

Eine defekte Platte kann das System stören. Dabei ist es egal von welchem Medium das Betriebssystem gebootet wird, da die angeschlossenen Laufwerke immer initialisiert werden müssen.

Das ist jetzt auch nur ein Test um herauszufinden, ob das was mit der HDD zu tun hat, oder, ob irgendetwas anderes mit deinem System nicht stimmt. Das ist ein simples Ausschlussverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Shit, ohne Platte gehts! Muss das wirklich das Ende sein! Hat das ESTOOL seinen Beitrag geleistet?
Obwohl es keinen Fehler anzeigte usw.!?!?

Die Platte ist schon sehr alt und es kann durchaus sein, dass das Diagnosetool der Platte den Rest gegeben hat. Allerdings müsste die Platte vorher schon angeschlagen gewesen sein, denn eine "gesunde" Platte müsste den Test problemlos wegstecken können.

also, heißt: Das wars? Und das bei diesen Plattenpreisen, bzw. man kriegt ja fast keine mehr!

Raff das irgendwie nicht, hab erased und anschl. nochmal Prüflauf durchgeführt und keinen Fehler gemeldet bekommen.

Würdest du noch etwas anderes versuchen?

Überprüfe mal das Daten- und Stromkabel auf richtigen sitz oder tausche beide mal aus. Stecke das Datenkabel auch mal an einen anderen SATA-Port des Mainboards. Wenn du dann immer noch nicht von einer CD booten kannst, wenn die Platte angeschlossen ist, war es das wohl.

Falls das der Fall sein, hol dir doch eine 128 GB SSD (z.B. Crucial M4), um ein lauffähiges System zu haben (wenn das dein Budget zulässt) und später dann eine neue Platte (für mehr Speicherplatz), wenn sich der HDD-Preis wieder in normalen Regionen bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
hm, hast Recht, diese SSD´s sind genauso zu handeln wie meine alte HD? Hab mich da noch nicht so damit befasst.
Brauche ich da noch einen Adapter für mein Gehäuse?

So, hab grad nen anderen SATA-Port probiert - geht auch nix, Mist.

Sind die SSD´s vom Preis her nicht gestiegen (leck, 160 Kröten, aber zum Vergleich ne Hd, herrgott).
Ergänzung ()

Eine Frage die mir noch gekommen ist: ist da ein Unterschied zwischen Low Level Format und dem normalen Erase HDD? Hab ich da evtl. nen Fehler gemacht? Lass jetzt gerade nochmal das Erase HDD durchlaufen, ... aber ich glaub vorher wars ein anderes Bild.... Bei der Menueauswahl wars gleich nicht eindeutig was gewählt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
KaLeu96 schrieb:
Eine Frage die mir noch gekommen ist: ist da ein Unterschied zwischen Low Level Format und dem normalen Erase HDD?
Nein, heutzutage nicht mehr. Das sind ganz normale Schreibzugriffe, die da stattfinden. Derselbe Vorgang wird nur unterschiedlich genannt. Beim ES-Tool kannst du auswählen, ob du die Festplatte vollständig oder nur teilweise löschen möchtest oder ob du nur den MBR löschen möchtest. Alle drei Möglichkeiten schreiben nur Nullen auf die Platte (entweder über die gesamte Kapazität, einen Teil der Kapazität oder nur über den ersten Sektor).

SSDs sind schon noch recht teuer im Vergleich zu HDDs (auch jetzt noch). Dafür sind sie wesentlich schneller, was du sicherlich mit deinem System und der alten Platte, die du bis jetzt verwendet hast, merken wirst. Ich lege dir die M4 von Crucial ans Herz. Die ist sehr problemlos und zuverlässig. Eine regelmäßige Datensicherung solltest du trotzdem betreiben. Lass dich bitte nicht von den Benchmarkwerten auf Geizhals und Co blenden, mit denen für teilweise günstigere Sandforce basierende SSDs geworben wird. Die werden in der Praxis nicht erreicht, was an der Funktionsweise des Sandforce SSD-Controllers liegt.

Ein kleines Wunder: Irgendwie konnte ich die HD wiederbeleben, liegt wohl dennoch an dem Befehl Erase HD. Low level format verträgt es wohl nicht. Jetzt habe ich nur das Problem, wenn ich zurücksichere, will er der neuen Aktivpartition nicht C vergeben. Es sind 2 alte Festplatten vorhanden, und da wurde u.a. der Buchstabe C schon verwendet. Gibts da jetzt ein Problem beim zurücksichern? Beim Abschlussbericht, zeigt Acronis an, dass diese Partition dann den Buchstaben H bekommt. Kann man das ändern?
Bei Parted Magic gibt es sowas nicht wie z.B. diese Buchstaben.

Unter was führst du die Rücksicherung durch? Wenn du das unter Windows an einem anderen Rechner machst, gelten die Laufwerksbuchstabenzuweisungen nur für das aktuell laufenden Betriebssystem (Ich gehe mal davon aus, dass du auch eine Windows Installation auf die P120 zurück sicherst). Wenn du nun von der Samsung bootest, vergibt das nun startende Windows die Laufwerksbuchstaben neu. Probiere es einfach aus.

Bin an dem "Problemrechner" und hab die Acronis Rettungs-Disk. 2 Platten sind bereits verbaut und die Buchstaben C und D vergeben. Die p120 hat noch keinen Buchstaben, hier soll das Image zurückgespielt werden. Bei der Zusammenfassung am Schluss kurz vor dem Startschuss steht da noch " C:-> H:".
Das System dürfte dann wohl nicht starten oder? Unter TI sehe ich keine Möglichkeit diese bereits vergebenen Buchstaben zu ändern. Seinerzeit unter Windows hatten die Laufwerke nicht diese Buchstaben. Möglichkeit wäre, die HD´s abzustöpseln, nur dann habe ich noch mein USB-LW (mit meinem Image) was dann wohl C bekommt. Guter Rat teuer.

Mit der Rettungsumgebung der Acronis Disk kenne ich mich jetzt nicht aus, aber die Laufwerksbuchstaben werden normalerweise immer vom jeweiligen Betriebssystem, das gebootet wird, vergeben. Probiere es doch einfach aus. Wenn es nicht so klappt wie es soll, dann lösche die Platte wieder und versuch es erneut mit abgestöpselten Platten.

Wenn du ein Image vorher korrekt erstellt und nun korrekt wiederhergestellt hast, kann es nur noch an der Bootreihenfolge scheitern.

Heen schrieb:
Wenn du ein Image vorher korrekt erstellt und nun korrekt wiederhergestellt hast, kann es nur noch an der Bootreihenfolge scheitern.

Bootreihenfolge passte, nur die Reihenfolge der Festplatten ist im Bios ist durcheinander gekommen!

Ansonsten passt jetzt alles, danke für Eure Mithilfe. War ne schwierige Geburt. Eine Lehre: es kommt doch darauf an was bei dem Tool aktiviert wird, oder der erneut Erase-Lauf hat Wunder bewirkt. CrystalDisk mosert zumindest nicht mehr.

Zurück
Oben