Elcrian
Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 2.493
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab tatsächlich keine schulpflichtigen Kinder. Aber ist es ein Mangel an Stellen oder an ausgebildeten Lehrern, um die Stellen zu besetzen?Mr. Blue Sky schrieb:hast keine Kinder auf der Schule?
Ich rede hier nicht von irgendwelchen Digitalscheiß, sondern einfach nur Geld für mehr Lehrer.
Das was an Unterricht ausfällt geht auf keine Kuhhaut
Meine Eltern haben jeweils ~30 Jahre bei rotem Kreuz und Krankenhäusern gearbeitet, öffentlicher Dienst eben.Botcruscher schrieb:Der ÖD ist nicht gleich dem ÖD und Amt ist nicht gleich Amt. Verwaltung ist Hoheit der Gemeinden und die bekommen den Arsch nicht hoch weil schon die Kompetenz fehlt. In der Wissenschaft arbeiten sich einige 16h am Tag den Arsch ab, wo Kohle für Geräte zum Teil keine Rolle spielt aber der Zeitvertrag für die Belegschaft nicht sicher ist. Andere wie der Straßenbau sind exakt auf dem Level der Wirtschaft.
Es ist der Mangel an interessanten Stellen, der dazu führt, dass da keiner hin will.craxity schrieb:Hab tatsächlich keine schulpflichtigen Kinder. Aber ist es ein Mangel an Stellen oder an ausgebildeten Lehrern, um die Stellen zu besetzen?
Früher ist man hergegangen und hat einfach die Konditionen und das gesellschaftliche Ansehen verbessert.Drakrochma schrieb:Es ist der Mangel an interessanten Stellen, der dazu führt, dass da keiner hin will.
Weil das eine, mit dem anderen nichts zutun hat. Ich komme aus dem Bereich und kenne die Kollegen in Dortmund.latexdoll schrieb:In Dortmund haben Sie es geschafft in 2 Quartieren, nun digitales Licht zu installieren.
Sprich LED Strassenleuchten, ein optionelle möglich Vorrüstung für WLAN ist nicht vorgesehen ^^
Sollte eventuell nicht überregional eine Plattform für An- und Abmeldungen geschaffen werden.„Bürger am meisten der Schuh drückt und wo wir ein Massengeschäft haben“ – als Beispiele nennt er Anwohnerparkplätze sowie An- und Abmeldungen.
Tja, mit unserem dämlichen Föderalismus ist das leider nicht möglich. Weil sich Länder, Bezirke und Kommunen nicht reinreden lassen wollen, sie könnten ja sonst Kompetenzen verlieren. Kommunen müssen ja auch im Wettbewerb zueinander stehen - warum auch immer.Ein_Freund schrieb:Sollte eventuell nicht überregional eine Plattform für An- und Abmeldungen geschaffen werden.
Praktisch alles was mir so in den Sinn kommt digital gelöst zu werden, wäre Bundesweit einzuführen.
Mr. Blue Sky schrieb:Alle 10 Jahre einen neuen Perso/Reisepass.
Das krieg ich zur Not auch mit ner Brieftaube hin.
Blumentopf1989 schrieb:Das hat nichts mit halten zu tun, man hat im öffentlichen Dienst, vor allem bei den Kommunen massive Probleme Stellen nach zu besetzen. Man kann aufgrund des Tarifvertrages einfach nicht besser bezahlen, aber für die paar Euro kommen vor allem in der IT einfach keine Leute. In der freien Wirtschaft erhält man deutlich mehr. So bleiben dann die alten, denen es in der freien Wirtschaft nach x Jahren zu stressig ist oder Anfänger, beides keine gute Mischung.
rysy schrieb:Da wundert es keinen, warum es mit der Digitalisierung so lange dauert.
Wenn wir denn junge Menschen hätten! Unsere Jüngsten sind über 35 und gehören zur "Generation Föhn" (= nur heiße Luft), kommen aus der freien Wirtschaft haben aber von "Kundenorientiertheit" keine Ahnung. Die Leistungsträger, die vor Ort gehen und wissen, was gewünscht/benötigt wird, sind 55+ (Babyboomer)! Das sind dann diejenigen, die die Ideen/Vorgaben in Machbarkeit umsetzen, ohne zu bremsen oder übers Ziel hinauszuschießen.Blumentopf1989 schrieb:.... sitzen da meist keine jungen Menschen mit dabei. Gerade die Zukunft sollte man doch in solche Projekte, die die Zukunft darstellen mit einbeziehen.
Echt? Ist bei uns anders und bei allen jüngeren, die bei uns in der Kommune arbeiten (die ich kenne) ebenso. da sind's eher die alten die sagen "das haben wir schon immer so gemacht" und sich einer Änderung verweigern.rysy schrieb:Die Standard-Antworten, die ich speziell bei Jüngeren (auch Nicht-ITlern) höre, sind
a) "Steht nicht in meiner Stellenbeschreibung!"
b) "Ist nicht mein Job!"