News Smart Home: Eve-App endlich auch für Android verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: agon und xexex
Das ging ja fix ^^ Schade dass die Android App nicht mit Apple Home sprechen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir immer noch eine Rätsel, wie man so nur Planen/Machen kann. Warum nicht gleich für Apple und Android entwickel,

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Jund Klappt bei mir mit iPhone und iPad gut... sogar mit separaten SSIDs. Was hast Du für nen Router?

CrimsoN3.0 schrieb:
Warum nicht gleich für Apple und Android entwickel,
Wieso es so lange dauert, kann ich mir auch nicht erklären, aber ursprünglich waren die Geräte nur im Apple Universum angesiedelt. Vermutlich sitzen dort halt laute Apple "Fans" und die Öffnung Richtung Android kommt nur daher, weil Eve letztes Jahr von ABB aufgekauft wurde.

Wie eine Firma aus München überhaupt auf die Idee kommt Geräte nur für Apple zu entwickeln, ist natürlich eine andere Frage.

DFFVB schrieb:
@Jund Klappt bei mir mit iPhone und iPad gut... sogar mit separaten SSIDs. Was hast Du für nen Router?

Ich habe eine Fritzbox und es ging weder mit iPhone, noch mit Android.
Ich frage mich auch wie es gehen soll. Ein neues Gerät kann ohne Anmeldedaten (hoffentlich) keine Verbindung mit meinem Netzwerk herstellen. Ich habe es so verstanden, dass man eine Direktverbindung zwischen iPhone/Android und Threadgerät herstellt, die WLAN Daten übergibt und sich das neue Gerät dann im WLAN einwählt. Das Bedienen eines 2,4 GHz Gerätes mit einem anderen Gerät, was mit 5 GHZ verbunden ist, klappt problemlos.

Bei Matter habe ich inzwischen eine Ablehnungshaltung und werde nichts davon kaufen.

CrimsoN3.0 schrieb:
Warum nicht gleich für Apple und Android entwickel,
Weil die Geräte keine Cloudanbindung und keinen (eigenen) Router vorausgesetzt haben, auch als sie noch kein Matter beherrscht haben? Durch Apple Homekit, welches einen eigenen Router in Form eines AppleTV, iPad (früher) oder Homepod voraussetzt waren sie da ungebunden - Google hat (soviel ich weiss) nichts in dieser Art angeboten. Da eve auch in der gehobenen Preisklasse angesiedelt ist und Apple User oft nicht so auf den Euro schauen, ist sicher auch ein Grund gewesen.

Man muss da jetzt nicht wieder eine Verschwörung vermuten... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Jund Habe etwas Schwierigkeiten das von Dir beschriebene zu erfassen, Thread braucht afaik immer einen Border Router. Davon schreibst Du nichts. Da Eve erst seit heute mit Android sprechen kann ist es nicht verwunderlich, dass es nicht geklappt hat und in Ermangelung eines Apple Home(kit) fähigen Border Routers auch nicht, dass es mit dem iPhone nicht geklappt hat. Von daher vermut eich hier ein Layer 8 Problem...

@DFFVB:
Ich habe deine Frage offensichtlich falsch verstanden.
Mein Border Router (Bridge) ist ein Raspberry Pi.
HomeKit, Matter usw laufen darauf.
Nachdem ich das 5 GHz WLAN an der Fritzbox deaktiviert habe, ging es.

Ich habe das System nur kurz getestet, weil es immer wieder empfohlen wurde. Für mich ergaben sich:

Einrichtungsprobleme
Weniger Funktionen
Mehrkosten
Höherer Energieverbrauch (laut Tests)

Also 3x (bzw 4x) schlechter als z.B. Zigbee.

Wenn man jemanden über Matter reden hört, klingt es genauso wie bei jedem anderen Thema zu dem der Redner was in der Süddeutschen Zeitung gelesen, es aber nie ausprobiert hat. Ich habe ein paar Arbeitskollegen, die mir schon erzählt haben, wie schlecht zb Zigbee ist und wie toll Matter. Die haben aber weder das eine noch das andere.
Mein Matterkram ist zurück bei Amazon, ich habe Matter am Raspberry deaktiviert.

Hi,

geht damit jetzt auch Eve Energy Stromstecker? Ich habe welche mit iOS vor einiger Zeit auf Matter gebracht, paar sind noch ohne Matter Update. Allerdings konnte ich nie den Stromverbrauch mit Google Pixel verwalten, dafür brauchte ich immer ein altes iPhone und die App bzw. Homekit.

Matter benutzt ipv6 und mdns. Dies Sachen würde ich als erstes prüfen.

Dein wifi ax oder ähnliches haben mit dem Netzwerkprotokoll Thread absolut nichts zu tun und ist sehr verwandt zu zigbee, welches du erwähnt und für positiv befunden hast.

Bitte mische nicht alles durcheinander und vor allem sehr unsachlich.

Spannender finde ich allerdings wo deine offensichtlichen netzwekprobleme liegen.

Ich würde gerne Mal deinen Netzwerktrace angucken.

Tcpdump -i $interface

Zusätzlich was deine logs im homeassistant sagen.

Wireshark ist leider nur sehr eingeschränkt möglich. Eine echte schwäche aber kein Nachteil zu nicht Matter weil wenigstens in Arbeit.

BTT: Wenn man Apple gewohnt ist, sieht es noch ausbaufähig aus. OTA wäre eine wichtige Frage.
Matter insgesamt ist noch Ausbaufähig (der Teil wird kommen) insgesamt aber der richtige Schritt von Nischen auf einen gemeinsamen standard zu gehen. Die Preispolitik seitens der CSA ist etwas gruselig und sorgt für Missverständnis. (Die steckt aber auch bei zigbee dahinter)
@DFFVB:
Ich habe deine Frage offensichtlich falsch verstanden.
Mein Border Router (Bridge) ist ein Raspberry Pi.
HomeKit, Matter usw laufen darauf.
Nachdem ich das 5 GHz WLAN an der Fritzbox deaktiviert habe, ging es.

Ich habe das System nur kurz getestet, weil es immer wieder empfohlen wurde. Für mich ergaben sich:

Einrichtungsprobleme
Weniger Funktionen
Mehrkosten
Höherer Energieverbrauch (laut Tests)

Also 3x (bzw 4x) schlechter als z.B. Zigbee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben