Donnidonis schrieb:
Was sagt denn der Hersteller dazu, dass alle Geräte den Geist aufgegeben haben? Und wie alt waren die Sachen?
Das war ein sehr zweigeteiltes Feedback von Elgato/EVE.
Bei den Thermostaten zeigte man sich seitens Elgato leider wenig kooperativ. Man hatte nach dear Garantiezeit einen Defekt ausgeschlossen und mir den oft gelesenen Tipp gegeben, ich solle doch ein 1Cent Stück zwischen Thermostat und Heizkörperventil stecken, damit das Ventil komplett vom Thermostat geschlossen werden kann. Nachdem ich entgegnet hatte das dies nicht das ürsprüngliche Problem lösen wird und das Problem nicht mit der Länge des Ventilhub zusammenhängen kann, da eine Neukalibrierung des Thermostat das Problem temporär löst, hat sich der Support nicht mehr auf meine Anfragen gemeldet.
Im Bezug auf die Steckdosen hatte ich eigentlich nur 3 Geräte. 2 davon, es handelte sich dabei um die erste Hardwareversion, wurden mir mit dem beschriebenen Defekt anstandslos auf Garantie getauscht. Als Ersatz hatte ich 2 Geräte der zweiten Hardwareversion (etwas größeres Gehäuse) erhalten. Das lief auch sehr flott und mit sehr freundlicher Kommunikation mit dem Support ab. Leider sind diese 2 Austauschgeräte dann wiederum nach der Garantie auch mit dem gleichen Defekt ausgefallen.
Da zirka zum gleichen Zeitpunkt wie die beiden Austauschsteckdosen auch der EVE Weather seinen Dienst eingestellt hat, hatte ich mich dazu entschlossen die funktionsfähigen Geräte zu verkaufen und die Defekten zu entsorgen. Der Einsatz hatte nur noch Ärger und Arbeit verursacht und das sollte bei einem Smart Home eben nicht sein. Alleine die Thermostate haben innerhalb weniger Tage Fehlfunktion jede mögliche Kosteneinsparung zunichte gemacht.
Mittlerweile sind alle Geräte von EVE sicher in einer neueren Revision erhältlich, das Weather ist mittlerweile auch ein komplett neues Model. Möglicherweise sind diese Probleme damit Geschichte. Andere Nutzer müssen daher auch nicht zwangsläufig die gleiche Erfahrung machen wie ich.
Aber wenn ich mit einem Hersteller mal so auf die Fresse gefallen bin ist dieser für mich keine Option mehr.