Smart-Home Temperaturfühler

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
113
Moin,

vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen. :)

Ich würde gern meine Heizung + Fernwärmeleitung etwas optimieren. Ich habe zwei getrennte Heizspeicher, welche über einen Ofen befüllt werden. Um etwas Energie zu sparen, würde ich gern vier(oder sechs) Temperaturfühler platzieren. Jeder Speicher soll zwei oder drei Fühler erhalten.

Die Pumpe der Fernwärmeleitung ist mit einer Smart-Steckdose verbunden. Ich hätte gern, dass die Pumpe startet, sobald eine bestimmte Temperatur unterschritten ist, und stoppt, sobald eine Temperatur erreicht wurde.

Kann dafür jemand etwas empfehlen? Ich müsste die Fühler irgendwo anstecken, dass ich diese auslesen kann und anschließend auswerte. Einen fertigen Smart-Fühler habe ich leider nicht gefunden.

Ich bin etwas mit Linux vertraut, falls das irgendwie hilfreich ist. :)

Gruss
 
Als einfache Lösung würde mir das Homeassistant einfallen, damit kannst du quasi alles automatisieren und hast viele Möglichkeiten, da auch noch weiter zu optimieren und dir alles zu visualisieren.
Wo würdest du die Temperaturfühler denn anbringen wollen? Ich habe hier in der Wohnung aktuell diese Sensoren in den Zimmern, im Kühlschrank usw verteilt:
https://www.amazon.de/-/de/Temperature-Humidity-Hygrometer-Housing-Compatible/dp/B086Z1VPKJ

Die sprechen normales Zigbee und können über jeden beliebigen Zigbee Gateway verwendet werden, bei mir ist das ein Pi mit MQTT und einem passenden USB Stick, es gibt aber auch fertige Devices.

Wenn es etwas fancier sein soll, könntest du dir mit einem ESP32 und Tasmota da auch selbst etwas bauen, hätte den Vorteil, dass du dann die Stromversorgung auch direkt über USB machen kannst und nicht einmal im Jahr den Akku wechseln musst.
 
Home Assitant und dazu einen Wemos D1 Mini mit Tasmota flashen, da kannst 8 Temperaturfühler ala DS18B20 anklemmen, diese 8 Temperaturwerte hast du dann in Home Assistant und kannst damit Aktionen steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred
st3ff3nR schrieb:
Die Pumpe der Fernwärmeleitung ist mit einer Smart-Steckdose verbunden.
welches "smart" System nutzt du denn bisher?

st3ff3nR schrieb:
Jeder Speicher soll zwei oder drei Fühler erhalten.
Sollen die nach innen durch gehen? Oder nur zum außen aufsetzen?
 
Grüße,

ich hatte erst nach einem anderen Forum, direkt für Smart-Home gesucht, aber es hat sich wieder einmal bestätigt, dass die Community hier weiterhin sehr aktiv ist. :) Danke an dieser Stelle.

@deveth0
Danke für den Tipp. Das Modul kannte ich bis dato noch gar nicht. Ich musste mich eben erstmal mit den ganzen Abkürzungen vertraut machen.

Der Sensor ist leider etwas unpraktisch für mich, weil die Sensoren unter die Dämmung des Speichers müssen. Das baut vermutlich auch etwas zu sehr auf, dass ich diese wieder korrekt schließen kann. Der Speicher kann auch bis zu 95°C heiß im oberen Bereich werden.

Mein Plan war in die Richtung https://www.amazon.de/AZDelivery-di...ords=temperature+sensor&qid=1643363291&sr=8-6 zu gehen.

Das deckt sich gerade mit der Empfehlung von @synack

Ein Smart Home System habe ich vermutlich noch gar nicht. Ich habe eine Bridge von IKEA und für Philips Hue an meinem Ubiquiti angeschlossen. Aktuell läuft noch alles über verschiedene Apps. Für die Smartsteckdosen nutze ich TP-Link Kasa WLAN Smart Steckdose KP105. Ich wollte mich an das Thema etwas ran tasten. Im Docker habe ich schon mal ein Home-Assitant laufen gehabt. Da habe ich aber irgendwie nicht alle Gerät zum laufen bekommen.
 
Ja stimmt, dann sind die DS18B20 wirklich ideal, die bekommt man nicht tot!
 
Vielen Dank - Ich habe es bestellt. Ist Home-Assist ausreichend, oder benötige ich den iobroker?
 
2 verschiedene Systeme für gleiche Aufgabe, ich find Home Assistant einfacher aber gleich leistungsfähig. Den ESP mit Tasmota Software flaschen, Daten werden via Mqtt übertragen.
 
Vielen dank für den Tipp. Ich habe extra einen Fühler mehr gekauft, dass ich diesen am Ofenrohr befestige und sehen, wenn die Abgastemperatur runter geht. Anschließend möchte ich mir per Telegrambot Nachrichten schicken, wenn diese unter einen bestimmten Bereich fällt.
 
Zurück
Oben