Smart-TV als Monitor für Laptop > Auflösung

JayCB

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Moin zusammen,

bin neu auf dieser Plattform und suche nach einer Lösung - wenn es eine gibt - , um die Auflösungen von Laptop und TV anzupassen. Der Laptop soll nur noch als ergänzendes Gerät für das TV-Gerät genutzt werden, um Internet-Funktionen verfügbar zu haben.

Es handelt sich um einen einfachen Lenovo B50-10 Laptop mit defektem Display und einer max. Auflösung von 1920 x 1080 und um ein TV-Gerät mit WUXGA 1920 x 1200. Leider wird vom PC-Bild auf dem TV Einiges abgeschnitten. Deshalb ist die Desktopleiste etc. für die Laptopsteuerung nicht wirklich sichtbar.

Das TV-Gerät hat keine Funktion zum Anpassen / Abgleich etc.. Ich gehe davon aus, dass dieser Unterschied der Bildformate 16:9 und 16:10 bei diesen beiden Geräten nicht änderbar ist!?

Sollte jemand von euch jedoch eine Lösung kennen, bitte ich um Hinweise ... :schluck:

Gruß Chris
 
Hi,

Energiepsaren bei Laptop zuklappen deaktivieren, Laptop zuklappen, Fernseher als alleinigen Monitor nutzen, korrekte Auflösung einstellen. So wie es klingt spiegelst du die Bildausgabe, das klappt bei den Auflösungen natürlich nicht. Und falls vorhanden Overscan am TV abschalten.

VG,
Mad
 
Hallo Mad,

das Laptop-Display ist defekt und der Rechner kann nur noch mit einem externen Bildschirm genutzt werden. Beim Laptop ist 1920x1080 und beim TV standardmäßig WUXGA eingestellt. Zugeklappt wird er nicht. Da er permanent am Stromnetz ist, sind alle Energiesparfunktionen auf "niemals" gestellt ... Overscan am TV muss ich prüfen; hat er nach meiner Erinnerung nicht.
 
Hi,

ob das Display defekt ist oder nicht ist völlig egal. Du sollst ihn ja gerade eben zuklappen, damit der eigentliche Laptop-Monitor nicht mehr verwendet wird! Dann gibt es nur noch das Fernsehdisplay. Und dann sollte die Auflösung korrekt einstellbar sein.

VG,
Mad
 
Hallo Mad, deine ergänzenden Hinweise haben leider nicht geholfen: Wenn ich auf dem Laptop 1920x1080 einstelle, schneidet das TV-Gerät insbesondere die untere Desktopleiste ab. die einzige Auflösung, die funktioniert mit Darstellungsverlusten links und rechts ist die Laptop-Auflösung 1680x1050 ... muss ich dann wohl mit leben. Eine Overscan-Funktion hat das TV-Gerät nicht; ist auch schon älter. :schluck:
 
Ne, geht nicht. Der Laptop hat max. Full-HD 1920x1080 und das TV-Gerät WUXGA 1920x1200. Da scheint wohl eine gewisse Inkompatibilität in den Auflösungen zu sein ... dann stelle ich halt 1680x1050 auf dem Laptop ein und denke ´mal über neues Equipment nach :cool_alt:
 
Zurück
Oben