Smart-TV und Datenschutz/Privacy/Werbung

Termy

Commodore
Moin zusammen,
nach Jahrzehnten ohne TV nervt mich das Gegängel der Streaminganbieter am PC inzwischen dermaßen, dass ich mir so langsam einen Ausweg suchen will/muss.
Option eins wäre es, wieder den Kapitänshut aufzusetzen, Option zwei wäre ein Smart-TV der brauchbar und mit halbwegs gutem Gewissen verwendbar ist.
Rein von der Technik tendiere ich da zu den vor kurzem vorgestellten LG C2 - leider findet man Online aber relativ wenig (konkretes) zu den Themen Datenschutz/Privacy/Werbung.

Mir geht es dabei weniger um eine Auswertung des Viewing-Verhaltens als um Sachen wie Mikrofon/Kamera, WLAN-Maps und co.
Werbung darf natürlich auch nicht sein - nachdem ich bei einem Bekannten mit Samsung-Kiste Werbung im Menü gesehen hab ist Samsung dementsprechend auf jeden Fall raus ;)

Mein Fokus wäre ganz klar das Streaming von Netflix, Prime und co, hin und wieder vielleicht noch ein bisschen Daddeln per Steam Remote Play. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das mit Werbeselbstverteidigung zu tun vielleicht auch noch ab und an Youtube, das scheint aber mit den integrierten Apps ja völlig aussen vor zu sein, würde also dann wohl eher per RasPi o.ä. umgesetzt werden.

Spontan hätte ich vorgehabt, den TV bei Nichtgebrauch einfach vom Strom zu trennen, das soll aber anscheinend für OLEDs ja nicht so prickelnd sein - ist diese Info korrekt?

Wenn das der Fall ist wäre die nächste Frage:
Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Smart-TVs ohne oder mit physikalisch trennbarem/einfach durchzuknipsendem Mikrofon und Sprachassistent-Wanzen?
Da ich befürchte, dass die Antwort darauf eher "nein" lauten wird: gibt es Hersteller, bei denen "Mikrophon aus" auch definitiv "aus" bedeutet?

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, den Smart TV nicht ins Internet zu lassen und stattdessen per FireTV-Stick o.ä. zu Streamen - diese dürften zum einen ja vermutlich kein Mikrophon haben und zum anderen bei Nichtgebrauch auch problemlos aussteckbar sein, oder? Gibt es in dem Bereich was empfehlenswertes, wo die Steam Link App nicht umständlich per Sideload (wie es scheinbar bei FireTV nötig ist?) installiert werden muss?

Dass ich vermutlich dann eine Soundbar dazupacke sollte bei diesen Überlegungen noch keine Rolle spielen würde ich schätzen, oder täusche ich mich da?

Danke schon mal an alle die sich die Zeit zum Lesen und Antworten nehmen ;)

Habe an meinen smarten TVs überall ein Apple TV hängen, da hat es keine nervige Werbung, die GUI ist brauchbar und es gibt auch ordentliche Updates für die Apps. Daran scheitert es häufig bei den "Smart TVs".

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Mein letzter Beitrag hier...

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir einen Android Fernseher zulegen. Da kann man dann Apps drauf installieren wie du möchtest. Werbefreies YouTube oder KODi oder alles andere halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und AGB-Leser
Am besten, Du trennst die Entscheidung für einen Zuspieler und den TV, sonst musst Du ggf. zu viele Kompromisse schließen. Kauf Dir den TV, der ne gute Bildqualität hat, der preislich interessant ist, der schick aussieht, etc und lass den erst gar nicht ins Netz.

Dann holst Du Dir einen Zuspieler, der Deinen Anforderungen genügt. Ggf. musst Du da ein bisschen durchtesten. Ein Fire-TV zeigt z.B. schon Werbung auf der Startseite und was man da so schaut, das wird Amazon auch wissen. Aber das wissen VOD Anbieter natürlich auch so, zumindest für ihre eigenen Inhalte.

Die Zuspieler durchzutesten und zu ersetzen ist auf jeden Fall leichter und günstiger. Wenn der 65-75" OLED erst mal an die Wand gedübelt ist, tauscht man den nicht mehr so schnell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Meine Erfahrungen:
Android TV, wenn Du vorhast, alternative Apps zu installieren. Sony würde ich da ausschließen, weil die bei der (XF)-Reihe die Drittanbieter-Apps einschränken.
Also wird das wieder darauf hinauslaufen, dass du mehrere Streaminggeräte hast, wenn Du alles nutzen willst. Willst Du nur Stereo haben, dann reichen auch die Apps im Fernseher. Da musste nur schauen, wie lange der Fernseher eben vom Hersteller unterstützt wird, denn die Dienste bauen ihre Schnittstellen gerne mal um

Du hast bei alle anderen AndroidTV TVs auch diese einschränkungen, nicht nur bei Sony

@Termy
Das Mikrophone funktioniert nur wenn man auch die Taste auf der Fernbedienung anklickt. Außer man nutzt da für Alexa, etc... und hat es dementsprechend eingerichtet

Webung wirst du in den Menües bald überall sehen.

Amazon schränkt auch schon die Nutzung von Sideloads, etc ein

Machmal hilft es sich erstmal richtig zu infomeiren bevor man wild rumspekuliert und im Paranoia Modus durch die Welt schreitet

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das so, dass ich das LAN-Kabel nicht vom TV einstecke. Dann nutze ich den Zuspieler von der Telekom und alles gut. Keine Werbung, kein getracke oder sonstige Aufzeichnungen... die gehen ja alle nicht über LAN raus, da kein LAN angeschlossen. WLAN ist auch nicht eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
onetwoxx schrieb:
Machmal hilft es sich erstmal richtig zu infomeiren bevor man wild rumspekuliert und im Paranoia Modus durch die Welt schreitet
Das versuche ich ja hier, leider sind solche Informationen ja nicht grade offensiv und übersichtlich auf den Hersteller-Websites gelistet, Tests beschäftigen sich auch viel zu wenig damit.
onetwoxx schrieb:
Das Mikrophone funktioniert nur wenn man auch die Taste auf der Fernbedienung anklickt
Das ist zumindest die Aussage der Hersteller, klar - dass das nicht immer stimmt hat die Vergangenheit (nicht nur bei TVs) ja zur genüge gezeigt. Wenn ich dem Hersteller schon mit dem restlichen Datenschutz nicht über den Weg traue, dann sind Beteuerungen, dass das Mic nur an ist wenn man die Taste drückt relativ wenig wert ;)
calippo schrieb:
Am besten, Du trennst die Entscheidung für einen Zuspieler und den TV,
Das habe ich fast befürchtet. FireTV ist ja scheinbar disqualifiziert, Roku scheint ne Vollkatastrophe im Datenschutz zu sein, Apple und NV langen kräftig zu und sind beides sehr unsympathische Firmen, waipu ist wohl primär für lineare sender gedacht? - bleiben also primär irgendwelche windigen AndroidTV-Boxen/Sticks...
Bekommt man mit denen von Netflix und Prime vernünftige Qualität wie bei den TV-eigenen Apps ausgeliefert oder ist das ähnlich kastriert wie im Browser?

Es ist echt ein Trauerspiel wie schwer es datenschutzbewussten Kunden gemacht wird, den Content ehrlich zu konsumieren...

Termy schrieb:
Das ist zumindest die Aussage der Hersteller, klar - dass das nicht immer stimmt hat die Vergangenheit (nicht nur bei TVs) ja zur genüge gezeigt. Wenn ich dem Hersteller schon mit dem restlichen Datenschutz nicht über den Weg traue, dann sind Beteuerungen, dass das Mic nur an ist wenn man die Taste drückt relativ wenig wert ;)
Ich glaube da verwechselt du etwas, und bitte nicht irgendwelche andere Geräte die auf Sprachsteuerung ausgelegt sind da in einen Topf werfen

Wenn du niemanden traust, dann nutze keine Streaming Services oder gleich kein Internet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
rpsch1955 schrieb:
Ich schätze du hast kein Smartphone
Zumindest keins wo Google, Apple oder andere Kraken im Spiel sind - ich vermute zumindest mal dass du damit eine vermeintliche Scheinheiligkeit/Doppelmoral ansprechen willst...

Kamera, Mikrofon, Wlan, Mobilfunk. Da spielt die Software keine Rolle bei soviel Angriffsfläche

rpsch1955 schrieb:
Kamera, Mikrofon, Wlan, Mobilfunk. Da spielt die Software keine Rolle bei soviel Angriffsfläche
Und was hat potentieller Missbrauch durch Malware auf dem einen Gerät mit der Datensparsamkeit der Software vom Gerätehersteller des anderen Gerätes zu tun?
Und selbst wenn man sich da irgendeine Verbindung herdichten könnte passt es nicht wirklich zum Thema ;)

Egal welche Software, jede ist angreifbar und damit auch Mikrofon und Kamera. Um wirklich sicher zu sein, nichts besitzen, was sich in irgendeiner Form technisch mit der Welt draussen verbinden kann.

Das ist korrekt, hat nur immer noch nichts mit dem Thema zu tun?

@Termy ich verstehe deinen Ansatz auch nicht ganz. Auf der einen Seite möchtest du sehr konsequent sein und keine Angriffsfläche bieten - auf der anderen benutzt du oder möchtest Amazon Software/Hardware und Netflix benutzen.

Back2Topic: Die meisten TVs haben kein Mikro eingebaut. Viele Fernbedienungen hingegen schon. Du könntest diese einfach nicht benutzen, oder via Handy steuern.
Du könntest sie auf mit einer Nadel/Heißkleber unbrauchbar machen.

Mit einem Werbeblocker a la Pihole/ADGuardHome kannst du dann gezielt deine Dienste (Amazon, Netflix) freischalten.

greetz

Zurück
Oben