Smart Wert Misslungene Spindelanläufe

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
180
Guten Morgen
wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei diesem Wert um einen rein mechanischen Wert den ich gerade versuche besser zu verstehen.
Es geht um eine 2TB interne HDD WD Blue, noch ziemlich neu mit 124 Betriebsstunden und 41 mal eingeschaltet. Gekauft vor ca. 6-8 Wochen und in einem Wechselrahmen im PC eingebaut.
Die CDI Werte sind alle gut, was mir jedoch auffällt ist, dass sich plötzlich der Wert 0A verändert hat. Der aktuelle Wert war immer bei 100 und schlechtester Wert bei 253. Seit heute aktueller Wert 100 und schlechtester Wert auch 100. Rohwerte sind aber immer noch bei 0.
Ist der Platte was passiert oder wie kann man diesen Absturz des schlechtesten Wertes verstehen ?

Danke und frohe Ostern
 
Solange der Rohwert bei 0 ist und auch der andere Wert bei 100 liegt, würde ich mir keine Gedanken machen. Die 253 kommt mir hier eher wie ein Platzhalter vor. Einfach weiter beobachten. Momentan sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Würde es Probleme beim Spindelanlauf geben, stünde bei Rohwert was.

Ein niedriger Smartwert ist hier gut:

https://en.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Vielen Dank für den Link, diese Seite kannte ich noch nicht und werde ich nachher mal durchsehen. Was mich sehr gewundert hat ist der Vergleich mit meiner kleinen Sammlung an externen WD Platten in unterschiedlichen Größen, 3,5" und 2,5". Alle Platten ohne Ausnahme zeigen als schlechtesten Wert 253 an so wie es bei der Blue bis vor kurzem ja auch war. Da wie im Link ja auch gesagt wird ca. 60% aller Ausfälle mechanisch bedingt sind habe ich ein wenig Sorge wegen dieser Smart Veränderung, zumal das Gerät ja neu ist.
 
Das kann sich je nach Firmware unterscheiden. Wie gesagt, niedrig ist gut. Und ohne Rohwert gab es auch keine misslungenen Spindelanläufe.

Bevor ein Spindelanlauf misslingt, würde auch wahrscheinlich eher bei Attribut 03 schon gut was abgehen.
 
Schlechtester und Aktueller Wert sind Zustandswerte vergleichbar mit %, wobei der optimale Wert je nach Hersteller, Modell und Bauserie 100, 200 oder 253 beträgt. Je NIEDRIGER diese Werte sind desto schlechter.

Rohwerte sind die jeweiligen Fehler (bis auf bestimmte Ausnahmen bei Seagate, Hitachi, Fujitsu etc.), hier ist eine 0 optimal, außer bei Zählern wie Betriebstunden u.dergl.

Bei den 253/100 dürfte es sich um einen Glitch der Software handeln, "Platzhalter" ist als Erklärung schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Inzersdorfer schrieb:
Bei den 253/100 dürfte es sich um einen Glitch der Software handeln, "Platzhalter" ist als Erklärung schon nicht schlecht.
Habe die Smart Werte jetzt nicht jeden Tag ausgelesen, aber der Wert "schlechtester Wert" muss erst die letzten Tage plötzlich von 253 auf 100 gefallen sein. Wenn es sich um % und nicht Millisekunden handelt verstehe ich nicht warum ein niedriger Wert gut ist. Also hat sich die Platte nicht verschlechtert ?
 
"wobei der optimale Wert je nach Hersteller, Modell und Bauserie 100, 200 oder 253 beträgt.
Je NIEDRIGER diese Werte sind desto schlechter."

Da kein Eintrag bei Rohwert existiert (0) gibts auch keinen Fehler, d.h. "Schlechtester" 100 ist der optimale Wert, erst wenn der sinkt gäbs Fehler. Dabei ist zu beachten das "Schlechtester" zur Einschätzung von Tendenzen des Massenspeichers dient: verschlechtert sich der Zustand, bleibt er stabil oder verbessert er sich gar.
 
Inzersdorfer schrieb:
d.h. "Schlechtester" 100 ist der optimale Wert
Danke für die Erklärung. Ich besitze drei externe 3,5" WD Festplatten und noch zwei 2,5" von WD die ich alle natürlich mal ausgelesen habe. Bei allen Platten steht "schlechtester" 253 und aktuell 100. Gibt es einen Grund warum diese Platten sich beim schlechtesten Wert nicht auch auf die optimalen 100 verändert haben ?
 
Auch die 253 können der optimale Zustandswert sein, warum der manchmal auf 100 springen kann ist nicht klar, möglicherweise schlampig programmiert, in jedem Fall aber undokumentiert.
 
Zurück
Oben