News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

habe eben eine neue 990 Pro 2 TB eingebaut, wollte jetzt die Firmware flashen, aber 1B2QJXD7 war
schon vorhanden! -)
Produktions-Datum laut Karton: 17.03.2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, dualcore_nooby und Yappa
Es gibt wieder ein neues Firmwareupdate für die 990 Pro (Magician).
Ergänzung ()

P.S. Firmwareupdate lief ohne Probleme durch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Achtung: Habe meine 990er 2TB gerade auf 3B2QJXD7 aktualisiert. Nach dem Update musste der Rechner heruntergefahren werden. Danach ist er MEHRMALS nicht gestartet. Erst nachdem ich ihn für eine Minute vom Strom getrennt habe hat er sich wieder hochfahren lassen. Sowas hatte ich in all den Monaten mit dem PC vorher noch nie. Aber immerhin, jetzt ist 3B2QJXD7 drauf.
 
dualcore_nooby schrieb:
Erst nachdem ich ihn für eine Minute vom Strom getrennt habe hat er sich wieder hochfahren lassen.

Habe die 3B2QJXD7 am Montag draufgespielt, keine Startprobleme gehabt, läuft alles normal seitdem. Vielleicht hast du Fast Boot aktiviert bei dir im BIOS, dass er also nicht komplett runterfährt? Das schalte ich immer aus.
 
Achtung. Nach Firmware Ul
Arcturus128 schrieb:
Hat das Update nun wenigstens bewirkt, dass bei Betroffenen der Wert nicht weiter sinkt? Finde es nach wie vor erstaunlich, dass Samsung es wirklich dabei belässt und nichts weiter dazu sagt.

Host Lese/Schreibvorgänge sind mit der 3B..... Firmware bei mir gestiegen abee nicht in relation zum Verbrauch. Ich habe aber auch eine der ersten 990 Pro Charges.
Die Lese/Schreibrate nicht fühlbar aber messbar per DiskMark 8 64bit, Alto, Passmark gefallen auf max. 6350/6200 Lese/Schreibvorgänge und
Ich habe ein AM5 79503D sowie mehrere Threadripper.
An den Rechnern liegt es nicht.

Eigentlich wollte ich wieder eine Corsair MP600 Pro oder Kingston KC3000 habe aber Samsung eine chance wieder gegeben.
Eines habe ich gelernt nie mehr auf Reviews zu höhren.
(Samsung macht die meiste PR und dadurch verkaufen sie auch mehr, qualitätstechnisch ist Samsung immer noch Samsung vor 30Jahren was Qualität anbelangt und das sehe ich überall sei es mein Samsung Kühlschrank, Fernseher, SSD. Wie gesagt hatte auch den Plasma TV Flagschiff B850 von Samsung. Das Gehäuse ist schon nach nur paar Monaten beinahe abgegangen, also der Kleber der die Touchknöpfe mit dem Panel zusammen hielt.)

Ein Smartphone habe ich von Samsung nie besäßen, da kann ich nicht Urteilen das 23 Ultra soll eine Top Kamera aber haben.

Wenn ihr updatet immer darauf achten dass die SSD im min. PCIE 3.0 Slot steckt sei es in mainboard oder per Addon SSD Karte spielt keine Rolle. Es gibt suf einigen board probleme wenn sie im pcie 2.0 steckt beim updaten das habe ich so herausgelesen bei reddit.

Meine Empfehlung auf den neuen Phison warten der 10GB und höhere Lese/Schreibwerte haben wird.

Die ersten von Gigabyte Aorus sind ja schon bei geizheils gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können das noch andere User bestätigen mit den hohen Lese/Schreibvorgängen ab Firmware 3B……?
 
Gewissermaßen ja. Habe einen Screenshot von März gefunden, da stand meine 990 Pro 1TB auf 670 GB Total Host Reads und 322 GB Writes. Jetzt, drei Monate später, sind daraus 1787 GB Reads und 1746 GB Writes geworden, ohne dass ich groß was gemacht hätte. Keine riesigen Spiele installiert oder dergleichen, keine fetten Workloads oder Downloads... also das passt irgendwie nicht, die Werte steigen zu schnell an. 223 Power On Hours, da müsste ich also fast 8 GB pro Stunde geschrieben haben bei 1746 GB Writes!

Ich werde mir angewöhnen, vor jedem Firmware-Update erstmal in CrystalDiskInfo STRG-S zu drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@CiTay

Und seid wann hast du die neue Firmware drauf ?
 
So, die Reads/Writes scheinen langsam, aber kontinuierlich anzusteigen. Gute 24 Stunden nach meinem Post weiter oben bin ich von 1787 GB auf 1801 GB Reads gekommen, und von 1746 GB auf 1763 GB Writes.

Also +14 GB Reads und +17 GB Writes. Falls Windows oder irgendein Programm nicht ohne mein Wissen so ein Schreibaufkommen verursacht, kann das nicht hinkommen. Zumal der Rechner über Nacht aus war, und tagsüber nichts Anspruchsvolles gewesen. Wo sollen da die weit über 1 GB Writes pro Stunde herkommen?

Gut, die 990 Pro 1TB ist mit 600 TBW angegeben, in sofern sind das Kinkerlitzchen, ich bräuchte, selbst wenn der Rechner 24/7 liefe und 2 GB pro Stunde auf die SSD schreiben würde, immer noch gut 30 Jahre, um auf 600 TB zu kommen. Trotzdem bekommt man den Eindruck, dass da was nicht ganz stimmt.
 
Ich habe auch eine 990 Pro mit 1TB wobei 60GB Partition für Win10 verwendet werden.
Ich finde auch, dass meine Read/Writes Datenmengen merkwürdig sind. Bei mir sind auch die Einschaltzeiten/Betriebsstunden merkwürdig. Ich habe jetzt, seit Dezember 2022, 680 Powerons und 655 Betriebsstunden angesammelt.
Normalerweise schalte ich meinen Rechner 1-2 mal am Tag ein und lasse ihn in der Regel länger als 58 Minuten laufen.
Klar es kommt mal vor, dass ich ein Reboot machen muß, bei einem Absturz oder einer neuen SW Installation. Aber das ist nicht die Regel.
Ich versuche jetzt jeden Tag ein Log mit CRystalDiskInfo zu machen, um hier mal zu dokumentieren was hier läuft. Außerdem will ich auch meine Reboots und Betriebsstunden selbst messen und notieren.
Und noch dazu kurze Notizen, wenn ich größere Datenmengen schreibe.
Vielleicht ist es ja auch so, dass die Disk in den Ruhezustand geht und beim Aufwecken wieder ein erneuter PowerOn gezählt wird? Ich werde das mal ausprobieren.
 
@Watzermann
Wenn ich mich richtig erinnere zählt der Betriebsstundenzähler bei M2 SSDs nicht die Stunden die der PC an ist, sondern die Zeit, in denen sie wirklich benutzt wird.
 
@dualcore_nooby
Dann müsste man doch einfach die gesamten READ und WRITE Datenmenge zusammenzählen und mit einer niedrigen Datenrate von 1GByte/s vergleichen und dann hätte man in etwa auch die Betriebsstunden.
Also bei mir sind das etwa 30000GB bei 1GB/s dann 30000s was in etwa 8,36 Stunden bedeutet, sehr konventionell gerechnet. Aber der SMART Zähler sagt 657 Stunden. Oder hab ich da was übersehen?

Klar man schreibt natürlich mehr Daten auf die SSD als was vom Betriebssystem ankommt, da die SSD Blockgröße größer als die OS Blockgröße ist. Aber die SSD soll doch die realen Blöcke zählen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230606082905.jpg
    CrystalDiskInfo_20230606082905.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 135
Das Verhalten der SSD scheint sehr merkwürdig also sollte man die 990 Fake-Pro tatsächlich weiterhin meiden.
 
Merkwürdig ist allenfalls die gelesene und geschriebe Datenmenge.
Wie der Betreibsstundenzähler und Poweron Zähler genau funktioniert weiß ich nicht, also erstmal nur Vermutungen.
Grundsätzlich, um sich hier ein Urteil zu erlauben, sollte man das Verhalten der SMART Werte von SSDs anderer Hersteller anschauen.
Übrigens ich hab mal geprüft. Die Betriebsstunden sind nach mind. 3 Rechner Betriebsstunden noch nicht um 1h erhöht worden, trotz 1x reboot und 1x ausschalten/einschalten.
Der Poweron Zähler hat sich auch nur um 1 erhöht.
 
hattet ihr mit 1B2QJXD7 auch Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Watzermann, drei Tipps zu CrystalDiskInfo: Stell mal unter Optionen > Erweiterte Optionen die Rohwerte auf DEC, dann kannst du unter Optionen auch "Seriennummer ausblenden", und STRG-S speichert dann den Screenshot 👍
 
Also meine beiden 990 Pro (2/1TB) laufen immer noch seit Jan 2023, derzeit FW 1B2QJXD7 und haben beide 100% !
Werde sie auf der Firmware erstmal lassen da keine auffälligen Lese/Schreibvorgänge zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und hase
Ohne den gesamten Thread durchgelesen zu haben scheint aktuell die Smasung 990 Pro nicht der Bringer zu sein. Oder?

Eine WD SN850X wäre eine bessere Option, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben