News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

Habe meine innerhalb der Rückgabefrist zurückgegeben und werde Samsung künftig meiden. Der Umgang mit Kunden ist grottenschlecht und es gibt mittlerweile mindestens gleichwertigen Ersatz für weniger Geld.
 
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Hat das Update nun wenigstens bewirkt, dass bei Betroffenen der Wert nicht weiter sinkt? Finde es nach wie vor erstaunlich, dass Samsung es wirklich dabei belässt und nichts weiter dazu sagt.
 
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@Arcturus128
Also bei mir ist die 990 Pro 2TB mit ca. 2.2.TB Hostwrites auf 94% abgerauscht. Seit dem Update wurde etwa ein weiteres Terabyte geschrieben und Betriebsstunden von 300 auf 600h verdoppelt, ohne dass in CDI der Wert weiter herunter gegangen wäre.
 
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waldi2005 schrieb:
Der Umgang mit Kunden ist grottenschlecht und es gibt mittlerweile mindestens gleichwertigen Ersatz für weniger Geld.
Kann ich absolut nicht bestätigen. RMA Fälle werden zB vorbildlich abgehandelt (bei mir 2x der Fall gewesen).
 
Vielleicht sollte es erst gar nicht zu RMA-Fällen kommen. Wie toll, wenn mir durch fehlerhafte Firmware die SSD geschrottet wird.
 
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Meine ist immer noch auf 97%. Also scheint das FW-Update wirksam zu sein.
 
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waldi2005 schrieb:
Vielleicht sollte es erst gar nicht zu RMA-Fällen kommen. Wie toll, wenn mir durch fehlerhafte Firmware die SSD geschrottet wird.
Ja passiert, unschön aber ist jedem Hersteller schonmal passiert.
Deshalb: Backup.
 
Das hilft nur leider nicht den SSDs der User, die von dem Firmware-Update nichts mitbekommen. Deren SSD ist bald Schrott. Danke, Samsung.

Und ich gehe davon aus, dass die wenigsten privaten Windows-User Backups fertigen.
 
Das man Backups haben sollte (und wenn es nur Copy Paste von wichtigen Dateien auf ne USB Platte ist) ist landläufig bekannt mittlerweile und diese zu erstellen ist keine Raketenwissenschaft mehr.
 
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Asghan schrieb:
Das man Backups haben sollte (und wenn es nur Copy Paste von wichtigen Dateien auf ne USB Platte ist) ist landläufig bekannt
Niemand in meiner Umgebung macht freiwillig Backups. Für die meisten, ist ein PC ein gekauftes Gerät, das zu funktionieren hat.
 
Tjo, und das ist der Fehler.
Das man Backups macht sollte aber mitlerweile angekommen sein bei allen.
 
Guphoff schrieb:
Niemand in meiner Umgebung macht freiwillig Backups. Für die meisten, ist ein PC ein gekauftes Gerät, das zu funktionieren hat.

Trotzdem sollte jedem Menschen bewußt sein, dass ein PC auch nur Technik ist, die irgendwann kaputt gehen kann. Deswegen Backups.
 
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Hi zusammen,
ich überlege mir die 990 Pro zu holen, da sie in vielen Benchmarks gute Werte liefert.
Wie ist das mit dem Firmware Update zu sehen.
Hat es wirklich dass Problem mit der Lebenszeit wirklich hardwareseitig gefixt oder ist das nur augenscheinlich in der Software der Fall?
Sollte man lieber Abstand nehmen? Alternative wäre eine KC3000.

Danke und VG
 
An der Hardware war meines Wissens nach nie was dran, die bauen ja nicht auf einmal NAND-Flash, der nur noch einen winzigen Bruchteil der vorherigen NAND-Generationen hält. Also war es ein reines Firmware-Problem, und dies scheint nun behoben zu sein. Ich habe die 990 PRO in meinem neuen Rechner jetzt im Produktiveinsatz und sie steht nach wie vor auf Zustand 100%.
 
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Backup sollte man immer haben! Mein Gott, die wenigen Daten die die Leute haben, meist doch eh nur zig Urlaubsfotos, so eine einfache externe dafür kostet doch so gut wie nichts mehr. Mit der Kiste kann immer was sein.
 
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CiTay schrieb:
An der Hardware war meines Wissens nach nie was dran, die bauen ja nicht auf einmal NAND-Flash, der nur noch einen winzigen Bruchteil der vorherigen NAND-Generationen hält. Also war es ein reines Firmware-Problem, und dies scheint nun behoben zu sein. Ich habe die 990 PRO in meinem neuen Rechner jetzt im Produktiveinsatz und sie steht nach wie vor auf Zustand 100%.
Kann das noch wer so bestätigen?
 
Na wenn man es mit einem Update beheben kann, liegt doch nahe, dass die Firmware das Problem war.

So oder so kann ja niemand genau wissen was da jetzt los war, dank Samsungs schlechter Kommunikation.
 
Dank der Null-Kommunikation kann keiner außerhalb Samsung sagen ob es nur eine fehlerhafte Berechnung des Wertes war oder ob der NAND wirklich so hoch belastet wurde.
Entweder eine neue Firmenpolitik sich vor Regreßansprüchen schützen zu wollen oder asiatische Mentalität wo eingestehen eines Fehlers oft als Schande betrachtet wird.
Ich empfinde Samsungs Umgang mit dem Problem als die eigentliche Schande.
 
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Denniss schrieb:
Dank der Null-Kommunikation kann keiner außerhalb Samsung sagen ob es nur eine fehlerhafte Berechnung des Wertes war oder ob der NAND wirklich so hoch belastet wurde.
Sagen wirs mal so: Ich würde dringend dazu anraten das Update zu installieren.
 
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Das sowieso. Und wenn der Zustandswert bei wenig Schreibleistung stark abgefallen ist würde ich eine RMA veranlassen unter Hinweis auf den Bug und die fehlende Erklärung was genau passierte.
 
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