"Smarter" Briefkasten mit Sensor/Zigbee?

Sylar

Commander
Hallo,

ich möchte meinen Briefkasten mit einem Sensor (Türöffner, Vibrationssensor, Bewegungsmelder) ausstatten, damit ich nicht jedesmal zum Briefkasten laufen muss, um zu sehen, ob da irgendwas drinnen ist.

Habe ja schon einige Videos gesehen, wo verschiedene Sensoren genutzt werden. Aktuell nutze ich eher viel Sonoff und überlege mir halt die Türsensoren der Zigbee Variante zu holen, da die eventuell weniger Strom verbrauchen, als die WLAN Varianten.

Mir reicht schon im Prinzip, dass die Meldung am Smartphone sagt, das da was getriggert wurde. Hat wer das schon im Einsatz bzw. eventuell eine andere Idee?

Türsensor wäre interessant, aber ich weiß nicht, ob der Sensor in den Kasten passt, bzw. befürchte ich auch, dass die Leute beim Einwerfen vom Werbung etc. den Sensor irgendwie beschädigen können. Außen am Postkasten wäre auch möglich, aber die Frage ist halt ob die Wasserdicht sind am Außenbereich.

Bewegungsmelder wäre wohl ideal, da der Sensor nur meldet, wenn da was reinkommt, ist halt nur die Frage wie sensitiv der Sensor ist und auch bei einem Zettel schon reagiert.

Ansonsten irgendwelche ideen?

actually hätte ich an sowas auch Interesse... Ich bräuchte aber ne W-LAN Variante weil ich durch meine Smarte-Waschmaschine eh W-LAN Empfang auch bis zum Briefkasten (mit nem 2. AP) hab.

Die Aqara Türsensoren sind so winzig, die bekommst du garantiert in den Briefkasten. Die kleben auch sehr fest. Um die abzubekommen muss man schon ganz schön würgen.

Die Frage ist aber, wie gut die Funk Wellen durch den Metallkasten nach außen kommen. Ungeachtet der Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und c9hris
Es ist auch überhaupt nicht smart jeden Tag wie ein Urmensch zum Blechkasten an der Hauswand zu rennen!
Genau deswegen habe ich einen Aqara Vibrationssensor im Briefkasten unten liegen.
Mit Tesa mittig eine kleines Röhrchen befestigt, damit beim Aufprall kleinerer Schriftstücke der Sensor "kippt"
Im HomeKit den Sensor an die Haustür "bewegt" und "Post" genannt.

Ich hab mir so ein Teil mit einem Ikea-Doppeltaster (Zigbee) gebastelt. Über einen Kanal erkenne ich, wenn die Klappe geöffnet wird, über den anderen, wenn ich den Briefkasten öffne.

Der Taster muss dafür natürlich modifiziert werden, Kabel anlöten und so.

Led Lampe für Licht und eine Mini Kamera koppeln an das Display von der Eingangstürkamera.
Wäre auch ne möglichkeit.

Ohne Basteln und Co. tut es auch erstmal vielleicht die elektronische Briefankündigung der Post: https://www.deutschepost.de/de/b/briefankuendigung.html

Klar, nur für Briefe/Werbung/..., die via Deutsche Post versendet werden. Klappt aber top. Nachts kommt die Benachrichtigung/Mail aus dem Sortierzentrum, sodass ich weiß, dass der Brief heute ankommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich habe hier vor langer Zeit mal Sonoff WIFI Türsensoren bestellt, aber ich glaub mit der Akkuleistung war ich nicht zufrieden, die gingen nur wenige Wochen. Und ich habe echt keine Lust so oft zu wechseln, deshalb würde ich WLAN aktuell nicht bevorzugen, außer bei Zigbee etc. ist der Akkuverbrauch ebenfalls sehr hoch.

Muss schauen ob die passsen bzw. wo die aktuell überhaupt liegen.

Welcher Sensor wäre da überhaupt ideal?

Aqara hab ich auch schon überlegt, aber was wäre da der Unterschied zB zu Zigbee. Meine Smarthome Geräte sind ja bis jetzt alles über WLAN. Und ich möchte auch nicht dann wieder mehrere Gateways haben, wenn ich später andere Sensoren nachrüsten möchte. Ein Smart Rauchmelder sollte später auch noch kommen.

Wenn man ein Zigbee Gateway von Hersteller X kauft, funktionieren die Geräte von Hersteller Y auch? oder braucht man für jeden Hersteller wieder ein eigenen Gateway

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich funktioniert das erstmal nur innerhalb eines Herstellers. Wenn du jedoch eine Zentrale wie Home Assistant o.ä. laufen hast, kannst du mit bestimmten Zigbee-Hubs auch quasi alles anbinden (siehe Zigbee2MQTT).

HomeAssistant hab ich noch nicht geplant bzw. wollte ich mich mal bei ioBroker aufm Pi4 einarbeiten, aber das ist mir etwas zu komplex bzw. hab ich noch nicht wirklich so viel nutzen davon. Das meiste konnte ich auch so schon lösen.

Schade dass Zigbee nur innerhalb der Hersteller funktioniert. Ist der "Stromverbrauch" der einzelnen Sensoren niedriger als die WLAN Varianten? Weil sonst könnte ich ja auch die WLAN Variante nehmen und ich erspare mir den Zigbee Gateway. Zumindest werben die Hersteller ja damit.

Dann wirds wohl ein Bewegungsmelder. Ist wohl auch praktischer, da der Sensor dann im Kasten wäre. Erkennen die Bewegungsmelder überhaupt kleinere Dinge bzw. wenn nur ein Zettel zB von der Post reinflattert?

Wo kann man noch Sensoren verbauen, um sich das Leben einfach zu machen?

Sylar schrieb:
Schade dass Zigbee nur innerhalb der Hersteller funktioniert.
Nö. Das ist schlicht falsch. Zigbee ist ein Funkstandard. Wenn du einen generischen Gateway wie zum Beispiel einen Conbee (USB-Stick) nimmst kannst du so gut wie alle Zigbee Geräte beliebiger Hersteller in einem Ökosystem vereinen.

Sylar schrieb:
Ist der "Stromverbrauch" der einzelnen Sensoren niedriger als die WLAN Varianten?
Ja, signifikant. Ich habe die Batterien meiner Fenster/-Türkontakte noch nie gewechselt und habe die Dinger seit über 5 Jahren.

Sylar schrieb:
Dann wirds wohl ein Bewegungsmelder.
Bewegungssensoren (PIR) reagieren auf Infrarotstrahlung (Wärme), wie der Name ja suggeriert. Da ein Brief relativ wenig davon abgibt wird das vermutlich nicht funktionieren.
Lässt sich auch gut beobachten. Wenn es draußen richtig kalt ist und die Kleidung auch entsprechend kalt, kann man vor den Dingern Hampelmann machen und es tut sich nichts.

Sylar schrieb:
Wo kann man noch Sensoren verbauen, um sich das Leben einfach zu machen?
Überall wo man Automatisierung möchte und nicht erst nach Alexa, Siri oder Klaus rufen will.

Den meisten Mehrwert bietet es mMn bei Beleuchtungs- und Heizungssteuerung.
Ich habe einen Kontakt an der Badtür. Wenn nachts die Tür aufgemacht wir geht drinnen nur Notbeleuchtung an, damit man nicht direkt wieder hellwach ist.
Zudem hängen in den Zimmern mit Wandheizkörpern Fensterkontakte. Wenn das Fenster länger als eine Minute auf ist drehen sich die Heizungen automatisch aus und nach dem Schließen wieder auf.
Im Flur und in der Diele hab ich Bewegungsmelder die nach Sonnenuntergang bei Bewegung und geringer Helligkeit ein paar Treppenlichter einschalten.

Dazu noch ein paar Regeln die vergessene Geräte/Lichter bei Abwesenheit ausschalten.

Ein riesen Vorteil von Zigbee ist, dass manche Geräte (fast alle mit 230V) die Signale verlängern und so ein Mesh aufspannen. Mit sinnvoller Platzierung kommt man damit also auch in Ecken, wo es kein WLAN mehr geben würde.
Bei mir funktioniert das System problemlos auf drei Etagen (Keller, EG, OG) wobei der Conbee zentral im EG hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da gibt es dann noch unterschiede bei den Gateways...

Überlege eh gerade zwischen den SONOFF Zigbee 3.0 USB Gateway (der wäre dann Universal) oder den anderen SONOFF Zigbee Bridge

Ansonsten werde ich den Bewegungssensor und ein Türsensor bestellen und testen, welches besser arbeitet.

Ups sorry geht um Zigbee - gelöscht - :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylar schrieb:
Mir reicht schon im Prinzip, dass die Meldung am Smartphone sagt, das da was getriggert wurde. Hat wer das schon im Einsatz bzw. eventuell eine andere Idee?
Jo war mein erstes iobroker Projekt! 😁

Habe iobroker auf einem raspberry pi 4 laufen, für die Sensoren ein cc2531 USB ZigBee Stick, für den briefkasten habe ich einen aqara fenstersensor.

Dann habe ich mir selber ein blockly Skript gebaut, briefkastenklappe wird betätigt, 10 Sekunden warten, noch einmal prüfen ob briefkastenklappe auf oder zu ist, ist sie zu kommt eine Alexa Meldung das Post im briefkasten ist, ist sie immer noch offen kommt die Meldung dass etwas größeres im briefkasten ist.
Alexa Meldung kommt nur wenn ich oder meine Frau zu Hause ist, sollte einer oder beide außer Haus sein kommt zusätzlich je eine Meldung auf den telegram bot bzw bei mir immer als quasi logfile.

"Pling Pling die Post ist da" das ist schon cool auf jeden Fall! 😝

Würde ich auch definitiv mit den vorgeschlagenen Mitteln umsetzen, aber für mich Home Assistant statt iO Broker. Aber das ist rein persönliche Präferenz. Sonst auch klare Empfehlung für die Aqara Sensoren.

Habe noch kein ioBroker/Home Assistant im Einsatz. Wollte mal iobroker testen, eh wegem dem Blockly, aber irgendwie hat es unter Windows nicht funktioniert und beim Raspbian hatte ich auch irgendwo Probleme gehabt und hab es mal liegen gelassen.

Wenn ich die Aqara Sensoren nutze, muss ich wahrscheinlich die Xiaomi Home App nutzen oder? Setze ja größtenteils auf SONOFF

Nö, ich hab die mit Zigbee und die brauchen eh erstmal irgendwas, was Zigbee kann. Das ist in meinem Fall ein Home Assistant mit CC2531 (den werd ich jetzt dann mal durch n Sonoff ersetzen) der steuert das ganze dann via Zigbee2MQTT an. Also Heizung an/aus und auch ne Benachrichtigung wenn das Fenster länger als 10 Minuten offen ist, damit ich nicht wieder eins vergesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kann es sein, dass Zigbee Probleme hat bei einem Postkasten der aus Metal besteht? Die Reichweite vom Hub und Sensor beträgt etwa 10m+Mauer.
Einen anderen Sensor, der im 1. OG steht funtkioniert hingegen Problemlos...

Zurück
Oben