"Smarter" Briefkasten mit Sensor/Zigbee?

Ich lasse mir zum Beispiel immer eine Mail schicken, wenn sich meine IP ändert, damit ich meine VPN Einwahl aufm Smartphone anpassen kann. Da das nur 2 - 3 mal im Jahr passiert spare ich mir den dyn DNS Krempel.

Briefkasten script, mit Post oder wenn etwas größeres in der Klappe steckt:
Briefkasten.png
Viele Wege führen nach Rom, meine variante, Briefkasten betätigt, 20 sek warten, prüfen ob klappe auf oder zu, Meldung telegram (lautlos, logfile), wenn nicht zuhause Meldung pushover, wenn frau nicht zuhause Meldung an ihr Handy, wenn einer von uns zuhause Meldung per echo show.
Mein erstes iobroker und eignes bastel smart home Projekt. :evillol:
Ergänzung ()

PS: warum das hier plötzlich steht, ich kann keine Screenshots per PN schicken. 😅
Ergänzung ()

Und um das ganze zu vollenden habe ich auch noch ein Skript um den briefkasten als ausgeleert zu melden, dann ist dieses kleine amerikanische briefkasten Symbol wieder mit dem roten Wimpel nach unten.
Ein weiterer Sensor ist dann halt an der großen Klappe wo man die Post rausholt, den hatte ich hier halt noch liegen, Skript ist nach demselben Prinzip nur mit dem Satz "Der briefkasten wurde geleert" (die Icons nehme ich per c&p aus telegram). 😂

Screenshot 2024-03-12 205321.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben