"Smarter" Briefkasten mit Sensor/Zigbee?

Och mit lora sind Chancen da wenn der nicht aus einem Stück gefräst ist 😁

Ich habe noch keinen Briefkastensensor aber meine neuen ESP32+Loras kommen die Tage, dann werde ich das mal austesten wie stark das Signal bei mir ist. Ich habe 2 Beton-Garagen am ziehmlich entgegensetzen Ende des GS vom Briefkastens (so ein typscher Alukasten) ~70m weg - unser Haus dann komplett diagonal dazwischen mit Stahlbetondecken gemauerten Aussen und sicher 6 gemauerten Innenwänden in der Diagonalen - und auch leicht ~ 10 Höhenmeter abwärts dazwischen, also durchaus herausforderne Bedingungen, denke ich mal auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mal getestet mit LoRa komme ich bei geschlossenem Metall Edelstahl Briefkasten 70m (ohne weitere Bebauung) entfernt durch das ganze Haus diagonal durch auf -90 dbm - Empfang ist bis -110 dbm recht unproblematisch.

Im Haus bin ich überall bei ~ -70 dbm

Kleine Ritzen hat doch jeder Briefkasten spätestens bei der Klappe gibt es sicher immer ein paar Bruchteile von mm irgendwo "Luft" wenn auch evtl erst mit Reflektionsstrahlung.

Genutzt habe ich mit den ESP32 Heltec V2s mit der mitgelieferten kleinen Antenne, die ich oben an der Klappe innen befestigt hatte.

Natürlich ist das jeder Briefkasten anders, aber denke die Chancen stehen nicht soooo schlecht - es ist halt kein perferkter Farraday Käfig xD

LoRa/ESP32 Umsetzung auf ein anderes Protokoll muss man halt dann noch selber implementieren, aber der ESP32 mit LoRa bringt natürlich auch Bluetooth und WiFi zusätzlich dann zum LoRa mit.

ESP32 will ich nicht wirklich dort unbediengt einsetzen, da ich dort kein Kabel verlegt habe...

Naja mich wundert es...teilweise hab ich ein Signal und es funktioniert problemlos und ab und zu kein Signal mehr. Ist ja nicht, dass ich andauern keine Verbindung habe. Alternative wäre, dass ich den Zigbee Hub draußen installiere...
Bin aktuell noch nicht so zufrieden damit. Da greif ich noch oft auf eufy zurück um zu schauen, ob jemand Post eingeworfen hat oder nicht...

Bei mir ist die Entfernung ca. 10m + Tür mit Glas. Ich habe an der gleichen Stelle noch ein Eufy Videotürklingel und da kommt das Signal Problemlos an. Klar dort ist kein Aluminium Gehäuse dazwischen...

Mit einer Batterie/Akku läuft ein ESP32 locker ein paar Jahre vermutlich .... der hat doch einen Verbrauch von ein paar Microwatt im SuperDeep Sleep.

https://geeks-r-us.de/2020/07/10/esp32-stromverbrauch-im-deep-sleep/

Bei der Nutzung Briefkastensensor muss man den ESP32 nur beim Deckelöffnen aufwecken - also je nachdem wie die Post vor Ort duch welche DIenstleister verteilt wird max 3x am Weochentag (Behördenpost wird bei uns z.B. extra ausgetragen)

Aber klar wenn Du natürlich schon ein bestehendes System hast ist es natürlich sinnvoll den da zu integrieren.

Kannst du auf halbem Weg oder in der Nähe des Briefkastens eine Tradfri Glühlampe installieren? Die würde als Repeater fungieren und die Reichweite erhöhen.

Danke für den tipp. Ich habe jetzt die Zigbee Bridge Mal in die Mülltonnenbox verbaut, welches näher zum Briefkasten ist bzw. da ich dort ja auch WLAN habe, sowie eine Stromversorgung habe.

Große Temperatur Unterschiede (Sommer/Winter) sollten doch keine Probleme sein oder?

Muss aber Mal schauen, wie die anderen Sensoren jetzt reagieren.
Macht es einen Unterschied aus, wenn man mehrere Zigbee Hubs nutzt oder ist das kontraproduktiv, falls die anderen Sensoren dann ausfallen, weil der Hub jetzt draußen ist?

Meinte mit Hub eh die Bridge.

Ja, aktuell bleibt die Verbindung bestehen ohne Probleme. Das WLAN Signal reicht ja auch noch aus.

Was mir auffällt ist, dass ich doch ungewohnt viele Fehlermeldung habe...Muss noch schauen, wo der Fehler liegt

Kann man die Temperatur Sensoren fix in der Tiefkühltruhe verbauen? Sollte im Prinzip doch kein Problem sein, wenn da Eis ist? Überlege mir einen Warnmelder, wenn die Temperatur mal mehr als 0 Grad hat. Da die Tiefkühltruhe über die PV läuft und nicht dass ich es mal übersehe, dass der Wechselrichter mal nicht arbeitet und die Tiefkühltruhe abtaut...

Da haste die gleiche Herausforderung wie beim Briefkasten. Blech rundherum. Durch die Temperatur wird auch die Batterie recht schnell leer sein.

Ja stimmt, das mit der Kalten Temperatur und Batterie verträgt sich nicht gut...An das hab ich nicht daran gedacht
Ansonsten werde ich es mal riskieren...Mal schauen ob das was überhaupt bringt...

Bei der Gefriertruhe, die bei uns auch recht weit weg vom Treppenhaus im hinteren Keller hinter 4 Türen steht überwache ich z.b. einfach den Stromverbrauch und melde das sobald der im Mittel zu stark abweicht - und man den Temp Alam nicht gehört hat.

Das Problem ist halt, wenn der Wechselrichter ausfällt, dann ist ja auch der Stromzähler ohne Strom bzw. Dann offline. Somit würde ich keine Warnung erhalten am Smartphone

Werde es Mal testen ob das was wird mit dem Zigbee...

In Home Assistant kann man prüfen ob ein Gerät verfügbar ist bzw. bekommt eine Meldung wenn es auf nicht verfügbar wechselt. Damit kann man eine Automation starten die eine Push-Nachricht auf beliebige Endgeräte sendet.
Hab das eben mal mit einer Steckdose probiert, waren in meinem Fall knapp unter 6min bis es gemeldet wurde dass die Steckdose nicht mehr da ist.

Falls jemand Interesse hat gibt es jetzt für den smarten Briefkasten auch auf https://notific.at einen Computerbase Coupon über 10€ ("computerbase10" eingeben).

Ich habe die Notificat wie auch andere mit LoRaWAN angebunden, weil das generell oft besser funktioniert (sofern man Empfang hat). Wichtig war ein geringer Energieverbrauch und zuverlässige Erkennung. Die DIY Lösungen sind selbstverständlich ebenso valide. Aber ich bin auf diesen Forumsthread zufällig gestoßen und als langjähriger Computerbase Nutzer musste ich mich hier zu Wort melden, wenn es um das Thema geht :)

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Bei Fragen gerne melden. Aktuell versuche ich mich an einer nativen Alexa und Homekit Integration.

Das ja genau die gleiche Lösung wie ich sie auch habe (ausgegehend von den bereits genannten "A. Spiess" Tutorials auf youtube, die wie immer super sind) ein auf den Bildern wohl ein ESP32 (oder ein älterer ESP8266) mit LoRa nur halt bei mir im Selbstbau.

Der Preis ist für die Fertiglösung aber echt ok - ich habe insgesamt mit den Einzelteilen auch so 50 Euro gezahlt (und nur weil ich bereits eine LoRa Empfangsstation habe)

Mein Briefkastensensor reicht mit der Stummelantenne ewig weit - über viele Grundstückgrenzen und durch viele Häuser hindurch :o

Wohnt man nicht in einer Grossstadt (ab 100.000 Einwohner) braucht man aber vermutlich ein eigenes LoraGateway, das kann man dann nicht realistisch minutzen. Wir wohnen in einer Kleinstadt (~ 28.000 Einwohner) und bei uns ist gar nichts mit nutzbaren Gateways im 20 Km Radius.

Auch wenn man abseits der Grossstadt nur 1 LoRa Gateway in Zugriffsnähe hat weiss man halt nie wie lange das bestehen wird, das halt Hobby.

20 km weg ist die nächste Unistadt, da ist natürlich alles voll xD

Meine App hat jetzt endlich die "Benachrichtigung" Funktion bei den Automationen aktiviert.
Brauche mal paar Ideen was man da machen könnte? Habe aktuell nur Türsensoren, Bewegungssensoren und Temperatursensoren (alles Zigbee)

Aktuell habe ich nur folgendes
Wenn Garagentor, Garage um 21 uhr nicht geschlossen, dann Benachrichtigung
Das selbe für Fenster und Tür

Kühlschrank zu warm, Keller unter Wasser, Waschmaschine fertig, Frau kommt eher nach Hause,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und commandobot
Zurück
Oben