Smarter Speaker für das Wohnzimmer oder was anderes?

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mir paar Gedanken gemacht, ob ich mir nicht einen smarten Lautsprecher für das Wohnzimmer anschaffen sollte.
Doch dann wieder sage ich mir, dass ich das gar nicht benötige.

Ich habe ein Macbook auf dem Schreibtisch (ohne separate Boxen) und ein iPhone.

Anfangs dachte ich wäre das ganz praktisch, weil so könnte ich mein Macbook Sound darüber laufen lassen und bei bedarf auch mal vom iPhone was abspielen können.
Doch dafür brauch es ja eigentlich keinen smarten Lautsprecher.

Doch Wiederrum möchte man ja auch für die Zukunft bisschen gerüstet sein und deshalb geht die Überlegung trotzdem dahin.

Ich hatte schon mal kurz geschaut und was mir gefällt ist
der Sonos One oder
der Libratone Zipp.

Was ist eure Meinung? Macht es Sinn oder sollte ich lieber einen Bluetooth Lautsprecher kaufen oder ganz normale Boxen für den Laptop? Allerdings wäre mit ganz normalen Boxen mein Smartphone raus, was ich aber auch ab und an abspielen will über einen Lautsprecher.
Als normaler Bluetooth Lautsprecher dann wahrscheinlich ein JBL oder so.

Vielen Dank im Voraus.:)

Gegenfrage: Warum sollte ich?
Mein Macbook hat interne Lautsprecher.
Mein Fernseher auch.
Und aktuell ist mein Wohnzimmer eh zu klein für richtig gute teure Boxen.
Später, wenn ich mal umgezogen bin, werde ich mir gute Boxen kaufen. Aber aktuell möchte ich das nicht.

Außerdem...was sind deiner Meinung nach "richtige" Lautsprecher?
Lautsprecher, die per Kabel angeschlossen werden? Da kann ich ja wieder nur ein Gerät bedienen....

T-Bone90 schrieb:
Mein Macbook hat interne Lautsprecher.
Mein Fernseher auch.
Na wenn dir das reicht, okay. Dachte ich halt nicht. :D
T-Bone90 schrieb:
Und aktuell ist mein Wohnzimmer eh zu klein für richtig gute teure Boxen.
Gut muss nicht immer teuer sein. Außerdem müssen es ja nicht gleich riesige Standlautsprecher sein.

Wenn du bloß ein bissl mehr Bums haben willst, reicht wohl auch ein mobiler Speaker.

Lies dich mal bitte in AV-Receiver ein. Da kannst du mittlerweile per Bluetooth bzw. WLAN alle Geräte bedienen.

Hab den Sonus One, find ich gut (fürs bad)

Das Teil hat aber einen großen makel:
Du kannst nicht einfach die Soundausgabe auf den Sonus umstellen.
das teil kann nur mit der Sonus App Arbeiten.
Den Sound aus der Netflix App auf dem Sonus abspielen? Nope.

Ich würde einfach eine solide Soundbar mit Subwoofer hinstellen die BT kann...

Hmm, fürs Wohnzimmer wäre Soundbar oder richtige Anlage eher meine Wahl. Wenn der popelige Ton aus dem LS des TVs oder gar des Macbooks reicht, dann brauchts ja nichts anderes.

Und ein moderner AVR kann Signale aus verschiedensten Quellen entgegennehmen, W-Lan, Bluetooth, Klinke, HDMI, Internet usw.

Was genau ist also der Grund für neue LS? Was willst du damit verbessern? Erst wenn das fest steht, dann kann man sinnvoll beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also...
mir geht es ja auch darum, mal vom iPhone ordentliche Musik im Wohnzimmer zu bekommen. Das geht mit den internen nicht. Ergo muss da was anderes ran. Es müssen nicht gleich Boxen oder Soundbar sein. Bluetooth Box würde vielleicht zureichen.

Und dann habe ich mir überlegt wenn ich z.B. eine Bluetoothbox habe, dann könnte ich ja auch gleich mein Macbook drüber laufen lassen (2 Geräte können die ja gleichzeitig). Denn selbst eine einfache Bluetooth Box ist besser als die internen vom MacBook Pro.

Vom Fernseher habe ich ja nie was erzählt ;-)
Da kommen irgendwann später mal gute Boxen, aber aktuell reichen mir da die internen.
Also es geht um iPhone und Macbook.

Wählt man da jetzt einen einfachen Bluetooth Lautsprecher oder gleich einen smarten Speaker...
Oder was ganz anderes.

Ein HomePod nicht, der kann ja nur Apple Music...

Wo ich damals geschaut hatte wegen Bluetooth Lautsprecher habe ich schon mal ein paar rausgesucht:
- Bose Soundlink Mini 2
- JBL Charge 3 (4 neu)
- JBL Flip 4
usw.

Weiß auch nicht, ob lieber erstmal einen Bluetooth Lautsprecher, einen smarten Lautsprecher oder gar nichts und irgendwann richtige Boxen.
Aber das wird dauern und so spielt mein Handy immer noch keine Musik ab im Raum. Die kleinen Lautsprecher sind doch nichts.

Richtig, wenn du keinen Wert auf Stereo legst und einfach nur die Klangqualität verbessern willst, dann hol dir so einen Bluetooth Lautsprecher, wobei Ich dir zum Dockin D Fine rate, welcher einer der sehr guten Kandidaten ist und so ziemlich alles in dem Preisbereich in den Schatten stellt.

T-Bone90 schrieb:
Weiß auch nicht, ob lieber erstmal einen Bluetooth Lautsprecher, einen smarten Lautsprecher oder gar nichts und irgendwann richtige Boxen.

Die LSR 305 sind richtige Boxen, und wesentlich näher an 2000€-Boxen, als an diesem Bose-Ding, das bestenfalls "für die Größe ganz nett" klingt. Nur Discopegel und Tiefbass können sie nicht, aber letzteren kann auch ein Subwoofer übernehmen.

Wozu willst du denn die smarten LS haben? Was wäre da der Vorteil? Wenn du "coole" LS haben willst, mit denen du reden kannst, dann nimm solche, wenn nicht, dann ganz normale BT LS. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du nicht weißt, was du eigentlich willst.

Für etwas besseren Sound als irgendwelche internen LS ihn bieten, reicht ein solider BT LS ab ca. 50€ vollkommen aus. Wenn du was anderes willst, dann solltest du wissen warum.

Danke Leute.
Ich muss nochmal was fragen.

Also smarter Speaker muss es dann doch nicht sein.

Denkt ihr es macht Sinn, statt einen einfachen Bluetooth Lautsprecher einen Multiroom Lautsprecher zu nehmen der WLAN kann und auch Airplay? Für die Apple Geräte.
z.B. den Libratone Zipp?
Der kostet ja auch 150€ wie ein JBL Charge z.b. ca..
Und der kann viel mehr.
Ich würde ihn eh nur für die Wohnung brauchen (oder vielleicht mal mit fürs Grillen raus nehmen). Und würde in meiner Wohnung auch dauerhaft angesteckt bleiben.

Zurück
Oben