Smartes Heizkörperthermostat

flipsns

Lieutenant
Liebe Leute!

Ich überlege mir smarte Heizkörper-Thermostate (wie das im Anhang) anzuschaffen, würde aber vorher gerne die Funktion verstehen. Insbesondere verstehe ich nicht, wie die korrekte Zimmertemperaturfeststellung bei diesen Dingern funktionieren soll, wenn der Temperatursensor ja direkt in dem Regler integriert ist, der ja direkt am Heizkörper befestigt ist?! In unmittelbarer Umgebung bzw. direkt am Heizkörper ist es natürlich erheblich wärmer als im Rest des Zimmers. Wie kann der Regler also zumindest halbwegs korrekt ermitteln, wann die Solltemperatur denn erreicht wurde?!

Wenn man den Rezensionen glauben darf funktionieren, die Dinge einwandfrei, aber mir fehlt diesbezüglich halt das Verständnis, wie das halbwegs präzise funktionieren soll?

Screenshot_20201125-075024.png

Moin!

Der Link veranschaulicht sehr gut, wie eine normales Heizkörperthermostat funktioniert.

Derzeit nutze ich Theromostate von Devolo, funktioniert soweit ganz gut. Allerdings bin ich mit der Software nicht zufrieden und werde daher auf Homematic wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner, flipsns und Twin_Four
In der Regel wird das durch einen konfigurierbaren Offset gelöst.
Sprich: Du sagst dem System, wenn er 23°C am Heizkörper misst, sind es im Raum erst 20°C.

Alternativ gibt es Systeme mit zusätzlichen Temperaturmessern, die du im Raum an der Wand befestigen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns und LieberNetterFlo
Temperatur Off-Set

also wenn zB am anderen Ende des Raums 2°C weniger sind als am Thermostat - regelt er einfach diese 2°C mehr

Bei AVM gibts dafür zB externe Thermometer die dann mit dem Regler sync

• Gefällt mir
Ich verwende auch die von dir gezeigten an einer FB7490. Funktionieren tadellos und wie gesagt, kannst auch nen Temperatur Offset in der FB einstellen.

• Gefällt mir
Ich habe gestern 4 Tado Thermostate verbaut.
Ordentlich verarbeitet, Handyapp macht was sie soll.
Ist aber mit einem Abo Modell um alle Funktionen nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Würde mir hier direkt überlegen ob es bei den Heizungsreglern bleibt oder in Zukunft weitere Geräte zur Hausautomatisierung folgen sollen.
Dann würde ich dir mal zu HomeMatic oder HomeMatic-IP raten.

• Gefällt mir
Nutze die Homematic Regler und bin auch zufrieden. Gibt es immer Mal wieder als Starterset bei Lidl, nur umgelabelt auf Silvercrest, sind aber baugleich und auch kompatibel zu der Homematic App. Starterset mit Gateway, Heizungsregler und Fenstersensor gibt es dann für unter 50 Euro. Und es gibt sehr viel Zubehör bei Homematic. Auch Unterputz Schalter und Rolladensteuerung ...

• Gefällt mir
Ich habe die CometDect-Thermostate in Homeassistant integriert (über die Fritzbox).
Der Offset ist aber in der FB konfiguriert.
Das funktioniert auch sehr gut.

Man hat aber bis zu 15 Minuten Delay vom hass-Signal bis zur Reaktion der Thermostate.
Also auf dem Sofa sitzen und vom Handy schnell (!) die Stube heizen ist nicht

• Gefällt mir
15 Minuten erscheint mir sehr lang, bei Homematic reagieren die Thermostate sofort, sowohl per App als auch per Sprachbefehle an Alexa und auch von unterwegs möglich...

• Gefällt mir
Soweit ich das verstanden habe liegt das daran, dass die Thermostate alle 15 Minuten via DECT Kontakt mit der FB aufnehmen und sich die Updates ziehen.

Das spart Strom. Meine Batterien haben über ein Jahr gehalten.

• Gefällt mir
Ich nutze DECT's 301 und eine DECT 200 als Offset-Termperatur. Funktioniert top.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Sprich: Du sagst dem System, wenn er 23°C am Heizkörper misst, sind es im Raum erst 20°C.

OK, das fände ich noch nachvollziehbar, wenn der Raum schon halbwegs Temp. hat, aber wenn jetzt zB. Wohnung ganz kalt ist (man kommt aus dem Urlaub zurück) und fängt mit dem Heizen an, dann haben die Heizkörper zunächst mal, volle Leistung, also gute 60-70 Grad. Da kann ja unmöglich eine halbwegs realistische Raumtemperatur ermittelt werden, wenn sich der Sensor in unmittelbarer Umgebung eines Heizkörpers, der 60-70 Grad hat befindet?

Worüber machst du dir jetzt gedanken, Heizungsthermostate funktionieren seit Jahrzehnten, wenns zu Warm wird schalten Sie ab, wenn zu Kalt wieder an. Die warme Luft zirkuliert im Raum und kalte Strömt nach. Und wenn die Heizung 50°C hat, ist die Luft noch lange nicht so warm und das Thermostat schon gar nicht. Schau dir das oben verlinkte Video an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns und SaxnPaule
Auch ungenutzt sollte man einen Raum nicht komplett auskühlen lassen, um bspw. Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch werden zu lassen.

Davon ab habe ich an den 301er oder Comet (habe beide hier) noch nie 60-70 Grad gesehen. Das mag direkt am Ventil der Fall sein. Da der Sensor aber im vorderen Bereich des Reglers sitzt, funktioniert das mit dem Offset schon ganz gut.

• Gefällt mir
das mit dem Offset funftioniert einigermaßen, ist mir aber zu ungenau, speziell bei großen Räumen und auch mehreren Heizkörpern pro Raum. zudem finde ich die Fenster Offen Erkennung durch das Thermostat viel zu träge.
deshalb Homematic IP mit Zusatz Temp-Sensor und Fenster Kontakt

• Gefällt mir
Kleine Ergänzung: Die 301er sind leiser als die Comets. Wenn es also dezent sein soll (bspw. im Schlafzimmer), würde ich eher zu den Fritz! greifen.

Und mit Akkus kommen die Thermostate zwar zurecht, geben aber aufgrund der geringen Spannung schon recht früh eine Warnung zum Batteriestand.

• Gefällt mir
@flipsns: für das Anwendungsgebiet "kühlen Raum erwärmen" haben die meisten eine Aufheizfunktion. HomeMatic zB dreht dann für zB 300 Sekunden die Heizung komplett auf, danach misst sie erst und regelt sich ein.

Ich habe zB im Wohnzimmer an der Wand gegenüber der Heizung ein zusätzliches Raumthermostat.
Abstand ca. 5Meter.
Die Abweichung zum integrierten im Heizungsthermostat sind max 0,8°C.

• Gefällt mir
Zurück
Oben