Smartphone <400€ (Android, gute Akkulaufzeit, über 16GB Speicher) - OnePlusTwo

Acdcrocker

Lieutenant
Hallo,

da mein LGG2 langsam schwächelt(Akku, Speicher zu gering) suche ich ein neues Smartphone. Wichtig ist mir eine gute Perfomance, ein knackiger Bildschirm und eine gute/sehr gute Akkulaufzeit. Preislich sollte sich das ganze unter 400€ abspielen.

Hat jemand eine gute Empfehlung? Zur Zeit tendiere ich zu einem OnePlusTwo? Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Acdcrocker

Könnte dir das ZUK Z1 empfehlen.
Super Akkulaufzeit mit einem 4.100 mAh Akku.
Ein komplett freies Andriod mit Cyanogen OS 12.1.
64 GB ROM und 3GB RAM.
Und das ganze für 300€.

LG G4 kostet neu 330 Euro.

Huawei P8 Lite,habe es seit ein paar Tagen,Akkulaufzeit 3 Tage,Preis 189.90€

Hatte vorher ein Lg G3s

Wenn du eine gute Performance willst, dann würde ich kein Android nehmen. Greife lieber zu Windows Phone oder iOS, da hast du wirklich eine gute Performance.

Lumia 950 oder das iPhone SE wäre das richtige für dich

Das OnePlus Two is ne solide Wahl. Gute Akkulaufzeit, gute Performance usw. Denk aber dran dass das OP2 wesentlich größer ist als dein altes G2. Das G2 hatte einen so kleinen Rahmen, dass sich die 5.2" wohl eher wie 5" angehühlt haben dürften. Die 0,5 Zoll machen da dann einen großen Unterschied.

Alternativ würde ich eher ein gebrauchtes Z2/Z3 empfehlen. Hervorragender Akku, guter Software-Support beim Z3 (das Z2 nicht so sehr) und ne tolle Kamera. Und dank der SD-Karte bist du in Zukunft flexibel

@MacUser90 Er hat im Titel Android stehen, ich glaube nicht dass ihn da Apple-Geräte interessieren - abgesehen davon spielen die in einer völlig anderen Preisliga. Windows Phone ist noch eher eine Überlegung wert, aber auch da gibt es aktuell nur High-End (950) oder low-end und nichts dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
@Thane_DE Sony würde ich nicht empfehlen, die haben eine sehr sehr hohe Ausfallrate. Egal wo man hinhört, sind die Dinger in der Reparatur.

Der TE hat Kriterien genannt, die ein Android Smartphone nicht wirklich bedienen kann.
Hinzu kommt die hohe Sicherheitsproblematik bei Android

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, OnePlus oder Z3? Beim Z3 gibt es tatsächlich Probleme mit dem Glas - andererseits haben bei mir zwei Familiengleider das Z3 und Z3 Compact seit einigen Monaten und bisher gab es keine Probleme. Ich empfehle da aber auf jeden Fall einen Hartglasschutz wie diesen hier: http://www.amazon.de/Orzly®-Display...=UTF8&qid=1460293841&sr=8-1&keywords=z3+orzly

EDIT: Ein weiteres Krterium war aber auch der Preis - und der passt für ein iPhone einfach nicht. Und auch bei Windows-Pones bin ich eher skeptisch, gerade weil es im "Mittelklasse-Bereich" (300-400€) kaum aktuelle Geräte gibt.

Nebenbei kann ein Android-Gerät diese Kriterien natürlich erfüllen. Mein OnePlus One hat absolut keine Probleme mit Performance, einen tollen Bildschirm und ich kann damit ohne Probleme 6 Stunden am Stück arbeiten (bei 60% Helligkeit). Standby ist so ne Sache, aber da kann man auch selber noch Hand anlegen.

Und die Sicherheitsproblematik ist nur dann ein großes Problem, wenn man aus unseriößen Quellen Apps installiert und/oder sich einen Hersteller raussucht, der fast keine Updates verteilt und wenn dann sehr spät *hust* Samsung *hust*.

Sony hat da in beiden Bereichen eig. einen recht guten Ruf. Die Nexus-Geräte wären da natürlich noch besser, aber das 5x kann ich nicht empfehlen und das 6P ist zu groß und zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Acdcrocker schrieb:
Hallo,

da mein LGG2 langsam schwächelt(Akku, Speicher zu gering) suche ich ein neues Smartphone.

Dann solltest wohl ein Smartphone nehmen, wo Du sowohl den Akku tauschen als auch den Speicher erweitern kannst. Nicht dass Du dann in 2 Jahren wieder vor dem Problem stehst und "zwangsweise" wieder ein neues Smartphone kaufen musst. Die neueren LG's haben wohl Beides.

(Durch die beiden Dinge hab ich immer noch ein Samsung Note n7000 als Smartphone am Laufen ohne die Notwendigkeit es zu tauschen.)

Zuletzt bearbeitet:
@Thane_DE, wenn du schonmal mit anderen Systemen wie iOS oder WP gearbeitet hättest, würdest du wissen das kein Android Gerät der Welt so gut läuft wie ein iPhone oder ein Windows Phone.

Nicht umsonst ist das iPhone 6s immer noch das schnellste Smartphone der Welt und immer noch besser als das aktuelle S7

Mein iPhone 6 hält locker 60h durch, Standby und Nutzung

Die Updatepolitik ist bei allen Herstellern sehr schlecht. Du kannst dir auch Viren etc. durch den PlayStore einfangen. Der PlayStore sollte eine seriöse Quelle sein

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Gegenfrage, welche Android-Geräte hast du denn bisher genutzt? Irgendeins mit Stock-ähnlichen OS (Google, Sony, OnePlus) dabei? Dass mit Samsungs Bloatware die Nutzbarkeit hinterherhinkt ist kein Wunder. Aber bei den Nexus-ähnlichen Geräten ist das System doch sehr schnell.

Nebenbei wollte ich hier auch gar keine Diskussion darüber Anfangen welches System "besser" ist, es geht mir einfach darum dass beide Systeme keine Alternativen darstellen. Apple-Geräte sind zu teuer als dass sie in das 400€-Budget passen würden (zumindest wenn man mehr Speicher als 16GB will) und Windows-Phones in der Mittelklasse gibt es aktuell einfach fast nicht. Klar, ein gebrauchtes Gerät wäre da einen Option - vorausgesetzt der TE hat kein Problem mit den limitierten App-Angebot. Ansonsten bleibt wie vom TE vorgeben nur Android übrig - jetzt ist nur die Frage welches Gerät.

@Taigabaer Halte ich auch für sinnvoll. Wenn die extra 0,5 Zoll kein Problem sind ist das G3 eine klasse Option. Ansonsten kann man zumindest auf den erweiterbaren Speicher achten, austauschbare Akkus bietet sonst ja quasi kein Hersteller an

Zuletzt bearbeitet:
@Thane_De, ich fange mal ganz vorne an.

HTC Desire
Samsung Galaxy S2
Lumia 800
Sony Xperia Z
HTC One X
Asus Nexus 7
HTC One M7
HTC One M8 (Stockandroid)
Motorola Moto E
Lumioa 510
Samsung Galaxy Note 4

Und zwischendurch immer ein iPhone, 3GS bis 6S Plus alle..

Ich glaube das sollte reichen um ein Urteil zu fällen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Apple, naja nicht abgeneigt aber preislich komplett draußen...siehe mehr als 16GB. Windows Phone, eher meh - Störfaktor: Apps. Ich denke ein Android, am liebsten stock ähnlich passt am besten. Den Akku tauschen zu können wäre ein eindeutiges Plus, ist aber nicht notwendig.

Nuzt jemand aktuell das OnePlusTwo?

Das ZukZ1 werde ich mal anschauen. Leider habe ich von diesem Modell noch nie etwas gehört.

Das G4/G3 wäre natürlich eine Überlegung wert. Wobei das G4 optisch und haptisch durchaus nicht die erste Wahl wären. Die Sony Smartphones werde ich mir auch mal anschauen.
Ergänzung ()

Das ZukZ1 fällt wohl wegen fehlendem Band 20 raus. Eine noch geringere LTE Abdeckung wäre mies.
Ergänzung ()

Wie sieht es beim LG G4 mit der QHD Problematik aus? Man liest davon, das diese einen relativ großen irrsinn darstellt.

Thane_DE schrieb:
Und die Sicherheitsproblematik ist nur dann ein großes Problem, wenn man aus unseriößen Quellen Apps installiert und/oder sich einen Hersteller raussucht, der fast keine Updates verteilt und wenn dann sehr spät *hust* Samsung *hust*.

Also die Branding-freien S7 / S7 Edge modelle haben schon das Update mit dem April Patch erhalten. (natürlich nicht alle, wird ja in Wellen verteilt..).
Mein Stock Nexus 9 hängt noch bei März fest, für vermutlich noch weitere 5-6 Tage ^^

An Samsung sollten sich nahezu alle anderen hersteller zur Zeit ne große Scheibe abschneiden.

@Thane
Wieso nicht das Nexus 5X ? Die 32 GB Version bekommt man aktuell so ab ~300€.
In den Reviews die ich gesehen habe kam es eigentlich recht gut weg.
Ich liebäugle damit mein 3 Jahre altes Xperia Z durch das N5X zu ersetzten.
LG G4 wäre auch eine alternative aber ich trau LG was Updates angeht nur so weit über'n Weg wie ich das Handy werfen könnte. (vielleicht zu unrecht ist aber so)

Pro N5X:
+ pure android
+ Fingerprint-Scanner
+ USB-Typ-C

Pro G4:
+ größeres Display
+ größerer Akku (und austauschbar, ist aber für mich kein Kriterium)
+ 1 GB mehr RAM
+ Bessere Kameras
+ microSD-card Slot

Eigentlich klar für das G4 aber die beiden ersten punkte beim N5X wiegen für mich irgend wie mehr.
Bin noch unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Das 5X ist nicht unbedingt ein schlechtes Gerät - und dank des aktuellen Preisverfalls ist es auch echt Konkurrenzfähig. Was mich an den Gerät stört ist (neben den sehr überschaubaren Specs) der kleine interne Speicher und der *sehr* tief verbaute Akku. Typ-C ist ein cooles Add-On, aber kein echter Kaufgrund - zumindest für mich. Dafür halt dann ein Nexus-Gerät mit exzellenter Software

@Darkseth
Cool, wusste nicht dass Samsung so anzieht. Hoffentlich bleibt das in Zukunft so :) Bin da ja persönlich eher etwas skeptisch, aber mal schauen.

Nochmal eine kurze Auflistung an Geräten die hier bisher genannt wurden:

- OnePlus Two: 64 GB, gute Hardware und Software, aktuelle Features, aber nicht austauschbarer Akku und nicht erweiterbarer Speicher, gute Akkulaufzeit

- ZUK Z1: Fehlendes LTE Band 20, tolle Specs, gute Software, allerdings fragwürdige Updates (zumindest wenn man vom OnePlus One und CyanogenOS ausgehen kann), kein erweiterbarer Speicher, soweit ich weiß kein austauschbarer Akku, aber gute Laufzeit

- LG G3 + LG G4, Gute Hardware, etwas überladene Software mit überschaubaren Updates (AFAIK), ordentliche Akkulaufzeit, aber austauschbar und mit SD-Slot. QHD halte ich zwar für übertrieben, kann man aber nichts machen

- Xperia Z3/Compact, Gute Hardware, erweiterbarer Speicher, gute Akkulaufzeit aber fest verbaut, tolle Software mit recht vielen, wenn auch nicht gerade schnellen Updates.

Ich würde persönlich zum Z3 oder OP2 greifen - beide haben sehr gut laufende Software und eine bessere Akkulaufzeit als das G3 - wohl auch dank des FHD-Displays. Der Akku beim OP2 lässt sich anscheinend auch *relativ* leicht wechseln, falls er mal schwach werden sollte. Dafür fehlt halt der erweiterbare Speicher

@MacUser Ja is gut, wir habens verstanden. Der TE will aber kein Apple-Gerät, da preislich völlig aus dem Rahmen. Und lass doch bitte diese Verallgemeinerungen. Das ist hier eine Kaufberatung und kein Fanboy-Bash-Thread

Zuletzt bearbeitet: (Groß-und Kleinschreibung ist schwer :D)
Das OnePlusTwo ist zur Zeit mein Favorit. Wobei mir der Support/Service etwas Sorgen macht.

Von meiner eigenen Erfahrung mit dem OnePlus One kann ich soviel sagen: Solange man bereit ist selber Hand anzulegen (Stichwort CustomROMS) gibt es eig. keine unlösbaren Probleme. Die Hardware-Fehler die es beim One gab (und von denen ich zum Glück verschont geblieben bin) scheinen beim Two ja nicht mehr vorzukommen.

Aber ja, was man so vom Support hört macht wenig Hoffnung, *sollte* es mal ein Problem geben. Falls du dein Handy mehr als Werkzeug (im Sinne von produktiv nutzen) und weniger als "Spielzeug" (im Sinne von modifizieren und daran rumwerkeln) siehst, ist ein westlicher Hersteller vlt. doch eher empfehlenswert.

Zurück
Oben