Smartphone bis 300/400€ gesucht

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.061
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich gerne ein neues Smartphone kaufen.
Aktuell hat er noch das Samsung Galaxy S5 mini.
Preislich etwa 300 bis sagen wir 400€.

Er überlegt nun wegen dem Samsung S8, was es ja ungefähr für dem Betrag gibt.
Ein iPhone möchte er nicht.

Ich habe ihm gesagt, dass ich vermutlich ein randloses Smartphone heutzutage wählen würde mit USB-C und wireless Charging.

Was denkt ihr, macht man in dem PReisbereichmit dem S8 was verkehrt oder habt ihr noch andere Vorschläge? Huawei? Oneplus? LG? Honor? ...

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe das Xiaomi Pocophone F1 und bin sehr zufrieden. Ist aber leider unter deinem Budget :D
 
So gut Xiaomi auch sein nag aber mein Bruder will vermutlich ihm bekannte "große" Marken... ;)
 
Oh ach so vergessen.

Also er legt schon wert auf die Kamera. Also es sollte eine gute Kamera sein.
Allerdings ist die Frage, was gut oder schlecht ist.
Sollte schon deutlich besser sein als vom S5 mini...
 
OK aber das LG anscheinend dann schlechter von allen ;)

Ich will nur mal alle Ideen sammeln und die soll er sich dann selber anschauen.
Gegen das S8 spricht aber auch nichts oder?
 
Xiaomi ist die meistverkaufte Marke in Spanien. Dritt meistverkaufter Hersteller für Android Geräte weltweit. Jetzt könnte sie deinem Bruder bekannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd kein S8 mehr kaufen, das ist jetzt Glücksspiel. Vielleicht ist Samsung gütig und es gibt noch ein Jahr lang Updates, vermutlich ist aber jetzt langsam Ende. Lieber was neues wenn Android, am besten mit Android One. Da hat man ein sauberes und lange gesichertes System.
 
Also ich hatte vorhin kurz beim S8 gelesen, dass bald Android 9 kommen soll dafür...
Das ist ja super aktuell glaube ich.
Bin selbst iPhone Nutzer und kenn mich mit Android nur bedingt aus :)

//Edit: @SlaterTh90 laut Internet ist Android 9 schon in der Beta fürs S8...
 
Das Galaxy S8 wurde mit Android 7.0 ausgeliefert. Mit der Version 9.0 erhält das S8 sein zweites großes OS Update. Darauf werden nur leider keine mehr folgen. Die monatlichen Sicherheitsupdates werden dann auch immer seltener kommen.

Also empfehlenswert ist anders. Wenn er das S8 nur 1 Jahr nutzen will stellt das kein Problem da. Ist aber wie beim S5 mini eine längere Nutzung geplant, dann würde ich größeren Wert auf den Software-Support legen.
 
T-Bone90 schrieb:
Also ich hatte vorhin kurz beim S8 gelesen, dass bald Android 9 kommen soll dafür...
Das ist ja super aktuell glaube ich.
Bin selbst iPhone Nutzer und kenn mich mit Android nur bedingt aus :)

//Edit: @SlaterTh90 laut Internet ist Android 9 schon in der Beta fürs S8...

Ja klar, noch ist das S8 dabei. Aber jetzt wo das S10 da ist, ist es halt Glück. Samsung garantiert da garnichts. Dazu kommt noch, Android 9 ist jetzt auch schon wieder fast ein 3/4 Jahr alt. Android 10 steht vor der Tür.

Es kann ja jeder kaufen was er will, nur bei Android würde ich halt die FInger von Geräten lassen die schon 2 Jahre am Markt sind. Es ist selten, dass solche Geräte noch Major Updates bekommen - und wenn dann meist viele Monate nach dem Release erst. Sowas lohnt nur, wenn man selbst mit Custom Roms was machen will.

Ausnahme sind da die Google Smarphones, deren Support ist fast so gut wie der von Apple. Android One ist auch ne Alternative, das ist ein Programm wo die Hersteller für längere Zeit zu Updates verpflichtet sind. Außerdem ist wenig Bloatware vorgeschrieben.
 
Wenn er sich vielleicht doch mal mit Xiaomi versuchen will, dann ist das Mi A2 auch einen Blick wert. Das kostet zwar nur 200€ und kann so natürlich nur schwer mit Geräten für 400€ mithalten aber bei dem niedrigen Preis ist es vielleicht leichter einem "unbekannten" Hersteller eine Chance zu geben.

Das Mi A2 bietet für seine Preisklasse dafür auch eine sehr sehr gute Kamera (vorne und hinten!), eine durchschnittliche Akkulaufzeit und einen schnellen Prozessor. Die Software ist dank Android One sehr aufgeräumt und schnell. Updates sind auch noch länger garantiert.

https://www.amazon.de/dp/B07FMPVBQR...zhalspre03-21&ascsubtag=Nxsr2qiErL1uGZsON9GRw
 
@T-Bone90
Würde dir auch mal empfehlen einen Blick Richtung Xiaomi zu werfen. Das bereits genannte Xiaomi Pocophone F1 sowie eine Stufe niedriger das Xiaomi Mi A2. Das letztere haben ich für meine Eltern gehollt und die sind beide sehr zufrieden.
 
Also ich kann meinem Bruder mal Xiaomi sagen aber ich denke das will er nicht.


Bezüglich S8 und Updates... er hatte ja mit seinem S5 mini jetzt auch schon lange keine Updates bzw. Support mehr..ging auch ;)
Ich habe noch jemand in der Family die ein altes Huawei hat was schon mehrere Jahre keine Updates mehr bekommt...geht auch.
Es muss ja nicht immer das neuste vom neusten sein bei der Software. Ist ja auch nicht so, dass alle illegal irgendwelche Apps auch einem chinesischen Store ziehen.

Klar...ich bin mit meinem iPhone erwähnt wegen Updates aber sollte bei der Software wirklich das Problem liegen...

Welche Alternativen gibt es noch mit guter Kamera?
Was ist mit HTC? Motorola? Honor? Huawei?
 
T-Bone90 schrieb:
Also ich kann meinem Bruder mal Xiaomi sagen aber ich denke das will er nicht.

...lange keine Updates bzw. Support mehr..ging auch ;)
...mehrere Jahre keine Updates mehr bekommt...geht auch

Welche Alternativen gibt es noch mit guter Kamera?
Was ist mit HTC? Motorola? Honor? Huawei?

Wenn euch eure privaten Daten relativ egal sind und keine kritischen Apps wie Online Banking, PayPal und so weiter genutzt werden mag das vielleicht noch gehen.

Sag ihm, das die Smartphones doch eh alle in Asien zusammengebaut werden. Da ist es egal ob Samsung, Huawei oder Xiaomi drauf steht. Und mit Android One auf einigen Xiaomi Smartphones ist man auch bei der Software auf der sicheren Seite.

Die gute Kamera kannst du übrigens nicht so einfach am Hersteller fest machen. Jeder Hersteller hat da gute und schlechte im Sortiment. Da musst du nach individuellen Testberichten schauen.
 
Zurück
Oben