also meine spiegelreflex will ich natürlich damit nicht ersetzen, aber ich bin relativ viel auf veranstaltungen usw unterwegs, sei es messen, festivals, konzerte, ausstellungen, usw. und da fällts mir halt immer wieder auf, dass mein aktuelles gerät einfach mist ist im vergleich zu dem was andre haben, die dann einfach nur kurz "tippen" und zack ... ein relativ scharfes bild haben, auch bei low light. und die haben dann auch nicht unbedingt ein neuestes iphone oder galaxy S. ja is natürlich jetz dumm, dass ich nich sagen kann, was die dann immer so haben, aber bin einfach nicht mehr mit meinem zufrieden und da immer mehr an dem ding kaputt geht (lautsprecher, kopfhörer buchse, usw.) wirds halt langsam mal zeit.
*edit
war heut mal unterwegs und hab mir paar geräte angeguckt und nokia 6.1, xiaomi a2, p20 lite, lg 6 kommen definitiv nicht in frage. die bilder waren echt nicht gut, die die dinger gemacht haben. nokia 9 pureview, xiaomi mi 9, p20 pro, überraschenderweise das sony XA1 und mit abstrichen honor 10/mate 20 lite haben wesentlich bessere bilder gemacht. so ungefähr sollte die qualität sein. was MEGA abgestunken hat, war das galaxy S8 - die bilder waren ja ne zumutung !