Smartphone bis ca. 200€

nickk

Lieutenant
Tach zusammen,

was würdet ihr denn so empfehlen als Smartphone bis 200€, wenn einem folgendes wichtig ist:

• Gute Kamera
  • Einwandfrei funktionierendes GPS
  • Mind. Full HD
  • Display so "klein" wie möglich
  • 3.5 Kopfhörer Anschluss

Darf ruhig auch aus der letzten Generation sein!

Grüße

Gebrauchtes Iphone SE
Nokia 5.1
oder
Nokia 6.1

naja, kommt ja im endeffekt aufs gleiche raus, da die meisten eh keine sonderlich großen ränder mehr haben. eigentlich wollte ich im 5/5.2 bereich bleiben, aber das scheint wohl aussichtslos.

Ich würde auch das Nokia 6.1 empfehlen. Wirklich gute Kamera-Smartphones bekommst du in der Preisklasse zwar nicht, aber die sollte locker ausreichen.

und andersrum gefragt: wie tief greift man in die tasche für ne "gute" kamera bzw. welches modell wäre dann so das erste, wenn man mitm preis nach oben geht?

nickk schrieb:
und andersrum gefragt: wie tief greift man in die tasche für ne "gute" kamera
Ich würde für gute Fotos das Xiaomi A2 kaufen für 165 für 32 GB oder 180 für 64 GB Zur Zeit für den Preis beim Fachhändler Alternate oder andere
https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9403&idPhone2=8972&idPhone3=9140
Du bekommst ein kurzes Adapterkabel für USB auf Klinke, wenn du mal Klinke brauchst, wie schon beim Handy aufladen gewohnt.
Der Preisaufschlag für bessere ist schwer allein für bessere Bildqualität zu rechtfertigen.

Es kommt immer darauf an wie gut die Qualität sein muss für dich.
Hier mal meine persönlich Liste:
Unter 200€:
1. Xiaomi Mi A2
2. Huawei P20 lite
3. Nokia 6.1

über 200€:
Nokia 7 plus, Motorola Moto G7/G7 plus, BQ Aquaris X2/Pro, LG G6

Ich wollte damit nicht sagen, dass das Nokia 6.1 unbrauchbar ist. Die Bilder sind schon echt gut. Du musst halt nur bei so Sachen wie dem Zoom und die Fotographie bei Nacht, Abstriche machen, aber über Tag sind die Aufnahmen mehr als brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
also beim nokia bin ich etwas abgeschreckt, also die kamera reviews sind da sehr zwiegespalten, vA bei low light und die videos scheinen auch nich so mega zu sein. das a2 scheint mir da schon overall gesehen die bessere performance zu haben. hab jetz schon oft das pocophone F1 als geheimtipp gelesen, das würde man für ~250€ kriegen?

nickk schrieb:
eigentlich wollte ich im 5/5.2 bereich bleiben
Dann evtl. noch 100€ drauflegen für ein Samsung Galaxy S7. Sehr gute Kamera, 5,1" 2560x1440 Display.

nickk schrieb:
also beim nokia bin ich etwas abgeschreckt, also die kamera reviews sind da sehr zwiegespalten, vA bei low light und die videos scheinen auch nich so mega zu sein. das a2 scheint mir da schon overall gesehen die bessere performance zu haben. hab jetz schon oft das pocophone F1 als geheimtipp gelesen, das würde man für ~250€ kriegen?
Videos sind grundsätzlich bei allen Smartphones in der Preisklasse nicht sonderlich berauschend und low Light wird auch erst halbwegs brauchbar so um die 300€ rum.
Die Frage ist, wie sehr du die Kamera nutzt. Für Schnappschüsse und stabilisierte Videos reichen die günstigen Geräte auch. Wenn du jetzt planst eine Spiegelreflex zu ersetzen, wird das nichts.

ups doppelpost

also meine spiegelreflex will ich natürlich damit nicht ersetzen, aber ich bin relativ viel auf veranstaltungen usw unterwegs, sei es messen, festivals, konzerte, ausstellungen, usw. und da fällts mir halt immer wieder auf, dass mein aktuelles gerät einfach mist ist im vergleich zu dem was andre haben, die dann einfach nur kurz "tippen" und zack ... ein relativ scharfes bild haben, auch bei low light. und die haben dann auch nicht unbedingt ein neuestes iphone oder galaxy S. ja is natürlich jetz dumm, dass ich nich sagen kann, was die dann immer so haben, aber bin einfach nicht mehr mit meinem zufrieden und da immer mehr an dem ding kaputt geht (lautsprecher, kopfhörer buchse, usw.) wirds halt langsam mal zeit.

*edit

war heut mal unterwegs und hab mir paar geräte angeguckt und nokia 6.1, xiaomi a2, p20 lite, lg 6 kommen definitiv nicht in frage. die bilder waren echt nicht gut, die die dinger gemacht haben. nokia 9 pureview, xiaomi mi 9, p20 pro, überraschenderweise das sony XA1 und mit abstrichen honor 10/mate 20 lite haben wesentlich bessere bilder gemacht. so ungefähr sollte die qualität sein. was MEGA abgestunken hat, war das galaxy S8 - die bilder waren ja ne zumutung !

Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi Redmi Note 7 hat noch eine vielversprechende Kamera die wohl auch mit wenig licht klarkommt (gcam istallierbar). Ist aber etwas über 200, etwas groß und nicht superstabil (Plastik)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
nickk schrieb:
Nokia 9 pureview, xiaomi mi 9, p20 pro, überraschenderweise das sony XA1
Beim Preisrahmen bin ich zwar durch die Nennung dieser Geräte verwirrt, aber falls du nun zu einem Vielfachem tendirst; Schau dir mal die Pixel 3 Modelle und das zukünftige LG G8 Thinq zB bei gms arena an. Dabei kannst du auch Infos zur Nokia 9 und Sony Foto- Software finden.

Stark soviele Modelle mal ebend im Laden durchzuprobieren. Aber die Messe-, Konferenz , Konzert-Bedingungen wird das wohl nicht gut widerspiegeln. Oben war ein gsm Link zu wenig-Licht-Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
nene, um gottes willen :D mal mein budget einfach zu uppen is nich drin. vll mit augen zudrücken und auf biegen und brechen vll auf ~300€, aber auch nur mit nem weinenenden auge. wollte nur mal die qualität so checken, was smartphone fotos so liefern

dann solltest du evtl wert auf ein modell legen für das es einen gcam port gibt. mi8 light sollte auch in deinem rahmen liegen.
ist aber auf russisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ohne Gcam dürften die Modelle in dem folgenden Link hier, aus den anderen Beiträgen von replikant0815 und dogue, schon eine sehr gute Auswahl sein. https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9513&idPhone2=9329&idPhone3=9140
Du kannst deine anderen Kandiaten eintragen zum Vergleich.

Ich sehe da das Xiaomi Note 7 vorne, weil es auch Klinke direkt zugänglich hat (Kopfhöreranschluss).

Du kannst dann noch Tests lesen um Aufnahmen aus Szenen zu vergleichen (viell. das/die Foto(s) bei notebookcheck und ggf reviews bei gsm arena). Das wird dann nicht einfacher zum vergleichen.

GCam und Config gibts auch fürs Xiaomi A2 (wohl bessermit CR Android Oreo) https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/changelog380/

Nachtrag: Sag mal meinst du vielleicht garnicht die Kamera sondern das Handydisplay OLED vs IPS? Dann könntest du dir OLED und gute Kameraergebnisse heraussuchen. Als Foto- Dateien werden die obrigen übertreffen/mithalten bei 200.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben