Smartphone bis max. 200 Euro

schmidmi

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für ein Blackberry Storm. Preislich würde ich etwa 150 Euro ausgeben wollen, leicht drüber wär auch ok. Meine Anforderungen sind eigentlich nicht wirklich hoch, nur kann ich mich irgendwie bei der Vielzahl der Geräte nicht entscheiden.

Hier erstmal meine Kriterien:

Akkulaufzeit - 2 Tage(40 Stunden) sollte es auch bei recht intensiver Nutzung (Email, Internet, 20 Minuten telefonieren am Tag) schon halten

Robustheit - möglichst wenige anfällige Öffnungen, Schlitze usw.; Ich habe es eigentlich immer ohne Hülle in der Tasche/Rucksack, daher wäre ein kratzfeste Hülle nicht schlecht

Empfang - ich nutze Vodafone und habe derzeit Probleme mit dem Empfang, könnte aber auch am derzeitigen Blackberry liegen

Bedienung - Ich möchte möglichst einfach telefonieren uns Emails schrieben können, Internet sollte auch möglich sein ohne das man sich die Finger bricht. Die Menüs sollten relativ zeitnah reagieren.

Kamera - die Bilder sollten brauchbar sein, gerade bei einem Schnappschuss stört es mich wenn das Bild nachher verwackelt ist oder ich erstmal 1 Minute durch irgendwelche Menüs scrolle bis ich ein Bild machen kann

GPS - kostenlose Navigation wäre sehr vorteilhaft

Was ich mir schon angesehen habe:

LG Electronics E900 Optimus 7 ~ 180 Euro
Schon fast an meiner Schmerzgrenze
Samsung Galaxy 3 i5800 ~ 125 Euro
3MP sind denke ich zu wenig
HTC Wildfire ~ 175 Euro
Sony Ericsson Xperia X10 mini ~ 170 Euro
Samsung Galaxy 551 ~ 150 Euro
die Tastatur finde ich recht interessant, aber wie ist es mit der Haltbarkeit?

Generell gibt es von HTC, Samsung und LG soviele Modelle das ich sie nicht auseinander halten kann. Worauf sollte man denn auchten um die Auswahl einzuschränken?

naja ich finde HTC hat die einzigartige Sense Oberfläche ;) Die von Samsung ist aber auch nicht schlecht die von LG weiß ich nicht, also bei den Androidlern

Nur kann HTC nicht mit Akkulaufzeit glänzen, naja kann eigentlich kein aktuelles Smartphone :/

Wie bist du denn mit Blackberry zurecht gekommen? Wäre da wieder eine Alternative? Bei intensiver Nutzung schafft kein Smartphone 2Tage... (kommt aber drauf an was man als intensiv bezeichnet)

Ich hatte bisher nur günstige LG in der Hand. Die waren nicht schlecht aber irgendwas fehlte immer.
Von Samsung hatte ich das erste Omnia und war total entsetzt. Die Reaktionszeit war unterstes Niveau und viele Funktionen wurden nicht unterstützt.
Ich konnte letztens kurz mal das HTC mit dem Ball in der Mitte testen(Hero?), das war eigentlich nicht schlecht, der Ball sah aber schon nach 4 Monaten extrem schlecht aus.

Zu intensiver Nutzung(pro Tag):

1/2 Stunden telefonieren
1 Stunde Emails lesen und beantworten
Wecker
1 Stunde surfen

mehr eigentlich nicht. Hinzu kommt alle Woche vielleicht mal ein Spiel(Karten) und 1 mal im Monat eine Route innerhalb der Stadt.

Ich möchte nur nicht am Abend irgendwo stehen und mir kein Taxi mehr rufen können nur weil ich vorher onlene eine Disco gesucht habe und vielleicht ein Kollege mal etwas länger gebraucht hat.

Das Blackberry war eigentlich ok. Nur die Email-Push-Funktion streikt einmal die Woche, was man erst merkt wenn man stundenlang keine Mails bekommt. Teilweise starrt man minutenlang auf die Sanduhr bei einfachsten Anwendungen. In letzter Zeit habe ich häufiger Probleme mit dem Empfang, was aber wohl an der neuen Wohnung liegt. Kostenlose Apps für Skype und Navigation laufen nicht oder nur schlecht.

Edit: Es war das Magic welches ich testen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Wildfire wird sogar von unseren HTC Fans hier nicht gerne empfholen
Die auflösung, die Leistung etc.. Alles für die katz, und das Wildfire S ist zu teuer für das gebotene

Für den Preis sollte es schon WP7, die laufen alle rasend schnell, Android läuft laut meiner Ehrfahrung erst mit relativ potenter Hardware flüssig (Defy bsp. nur wenn übertaktet etc)

Was ist denn mit dem HTC Trophy?
Die Geräte nehmen sich nicht viel mit WP7, lediglich die Verarbeitung
So ist das LG aus Kunsttoff und das Trophy iirc hat wieder Unibody. Dafür hat das LG Gorilla Glas

Das Trophy ist mir ehrlich gesagt mit rund 230 Euro zu teuer.
Bei Windows 7 kann ich mich nicht richtig entscheiden. Laut dem schon etwas älteren Test hier auf computerbase ist man wahrscheinlich wieder Beta-Tester. Oder sind die Kinderkrankheiten behoben?

Sind behoben
spätestens im Herbst ist das OS endgültig konkurrenzfähig

Shorkien schrieb:
So ist das LG aus Kunsttoff
mitnichten, quasi das komplette gerät ist aus metall und der akkudeckel (fast der komplette rücken des geräts) ist kein 0,1 mm blech sondern fast n 1mm blech
Die 3 Funktionstasten sind alleridngs aus plastik

@topic
bezüglich wp7 (was auch mein vorschlag wär)
"GPS - kostenlose Navigation wäre sehr vorteilhaft" wenn du bei der telekom bist oder o2, kein problem...wenn nciht dann wenn dir 20km (glaub) reichen ansonsten kosten die navilösungen bisher alle.
-> im herbst wird dann aber bing turn by turn navi fähig sein (mit sprache usw)...dann haben alle wp7 n kostenloses navi

ansonsten wär mein rat auch optimus 7 oder omnia 7

Ach entschuldige, ich vergas das ist eines der Metallgeräte von LG :)

schmidmi schrieb:
Bei Windows 7 kann ich mich nicht richtig entscheiden. Laut dem schon etwas älteren Test hier auf computerbase ist man wahrscheinlich wieder Beta-Tester. Oder sind die Kinderkrankheiten behoben?

Preisgraph des Trophy - Das Trophy hat vom Preis leider sehr stark (und kurzfristig!) angezogen, wird aber häufig noch empfohlen. Für 200€ aber trotzdem ein interessantes Gerät.

schmidmi schrieb:

Hallo,

solange das Mango-Update nicht da ist, würde ich nicht zu Winphone7 raten.

Es sei denn, lokale Sync mit Outlook ist Dir egal und dass die Facebook-App nicht vollständig ist. Ach ja, und das der Appstore nur Kreditkartenzahlung zuläßt.

Ansonsten ist Winphone 7 wie das erste iPhone - enormes Potential, was geht, macht Spaß, und tolles Dispkay.

Ich habe das Omnia7 für 200 € von der Telekom (180 mit Xtra-Card, gna). Funktioniert mit Simyo nicht immer (ausgehende Anrufe "besetzt" bei aktivierter Datenverbindung, wenn kein Wlan zur Verfügung ist. Ob andere Win7-Phones das auch haben, k.A. - Iphone hat es mit Simyo nicht, Omnia 7 nicht mit Fonic).

Ich würde bei Deinem Budget wohl auf das Samsung Galaxy Gio setzen oder das Galaxy Fit, dass es Mittwoch bei Aldi Nord gibt, mit Navi.

Grüße, Michael

Warum wird eigentlich häufiger das Optimus 7 empfohlen obwohl laut Test das Mozart besser sein soll. Wenn das Trophy für 180 zu haben ist in nächster Zeit wäre es auf jeden Fall interessant, allerdings wundert mich diese X-Box Live Geschichte. Was ist das?

@Mifiman: Diese beiden habe ich bisher noch garnicht gesehen. Werde ich mir anschauen.
Apps interessieren mich eigentlich weniger. Wie gesagt. Kostenlose Navigation soll möglich sein und wenn möglich Skype.

Zuletzt bearbeitet:
ALso wenn du unbedingt eine kostenlose Navi willst dann musst du zu Nokia greifen
da hast du mit Ovimaps kostenlose KArten ca 70 Länder die Abdeckung stammt von Navteq sehr gut..
aber gute Geräte ab 200 EUro z.b c7. Du kannst jederzeit die KArten updaten kostenlos bei anderen Anbietern z.b Navigon musst du für Updates zahlen..

schmidmi schrieb:
@Mifiman: Diese beiden habe ich bisher noch garnicht gesehen. Werde ich mir anschauen.
Apps interessieren mich eigentlich weniger. Wie gesagt. Kostenlose Navigation soll möglich sein und wenn möglich Skype.

Ok, dann kein Winphone7.

Skype ist noch nicht und brauchbare kostenlose Navigation afaik auch nicht.
Mit IM+ gibt es jetzt einen Universal-Messenger, der Skype Chat abdeckt. Für Videocalls ist eh eine Frontcam erforderlich, afaik wird das nichts beim Budget von 200 €.

Grüße, Michael

schmidmi schrieb:
Warum wird eigentlich häufiger das Optimus 7 empfohlen obwohl laut Test das Mozart besser sein soll. Wenn das Trophy für 180 zu haben ist in nächster Zeit wäre es auf jeden Fall interessant, allerdings wundert mich diese X-Box Live Geschichte. Was ist das?
letztlich ist das der "spiele" hub(ordner) bei wp7, also dort findest du alle installierten spiele....
künftig ist da auch geplant eine interaktion mit der xbox zu bekommen (einfache spiele weiterspielen/gegeneinander spielen, das wp7 als controller für die xbox inkl touch)

aufgrund persönlicher präferenzen empfehle ich das optimus anstatt das mozart, wobei das mozart sicher nicht schlecht ist und htc hat die besten "exklusiv" apps. Optimus hat halt besseren akku, bissle größeres display, keine touch tasten, dlna, ist recht massiv gebaut....
schmidmi schrieb:
navi
wenn dir 20km navi radius reichen gibts ne gute kostenlose, wenn nicht gibts kostenlos (und brauchbar) nur bei o2 (telmap) oder t-mobile (navigon)...

skype derzeit nur per im+

im herbst wirds dann beides für jeden kostenlos geben (navi zumindest online)

Zuletzt bearbeitet:
Outlook zu synchronisieren über ActiveSync geht ja wohl nicht mehr, soweit ich das gelesen habe. Das Problem habe ich doch aber auch bei Android. Zumindest schimpfen meine Kollegen alle darüber. Dann macht doch aber die ganze Smartphonegeschichte kaum noch Sinn?
Wenn ich meine Kontakte und Termine nicht lokal synchronisieren kann bringt mir das alles nichts.

MyPhoneExplorer

heist die lösung bei android. damit sollte man gut syncen können. habe ich nur gutes drüber gehört.

Was haltet ihr denn vom Samsung Wave 723?
Ist relativ günstig und scheint auf allen Gebieten gut zu funktionieren.

Hast du WP 7 jetzt komplett abgeschrieben?
Denn ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Für 180 € bekommst du ein Top Smartphone, dass schon bald im Herbst das Mango Update erhält, wodurch viele Funktionen nachgerüstet werden. Die Hardware ist in diesem Preissegment absolut Top.

Das Wave 723 ist die unterste liga der halbwegs gut nutzbaren smartphones. das LG P500 könnteste dir anschauen, das dürfte nich all zu teuer sein oder wie schon gesagt auch die Windows Phone 7 geräte für unter 200€, da bekommste dann echt top hardware und die software wird auch noch verbessert.

Zurück
Oben