News Smartphone-Displays: Lebenszeit blauer OLEDs verzehnfacht

SimsP schrieb:
Mir war garnicht bewusst, dass Sony aus dem OLED Geschäft ausgestiegen ist. Hab ich da was verpasst?
Mein letzter Status war, dass sich Sony vorerst in den Profibereich zurückziehen wollte.
Und was ist aus dem Joint Venture JOLED von Panasonic und Sony geworden? Wurde das auch aufgegeben? Dann hätte es ja nicht mal ein halbes Jahr gehalten.
Megatron schrieb:
Mir ist es ebenfalls noch nicht bewusst. Panasonic und Sony haben sich zwar aus der TV Produktion zurückgezogen Das Joint Venture mit JDI ist aber wie es aussieht noch nicht vom Tisch.
Ihr habt Recht, Sony und Panasonic sind zwar 2013 aus der OLED-TV Produktion ausgestiegen, haben dafür aber 2014 das Joint Venture (mit) gegründet, was sich aber ausschließlich auf die OLED Forschung konzentriert.
Quellen:
http://www.golem.de/news/organische...itern-mit-oled-tv-produktion-1312-103590.html
http://www.elektroniknet.de/optoelektronik/oled/artikel/111592/

Interessanter Weise halten Sony und Panasonic aber nur jeweils 5% an diesem Joint Venture. Der größten Anteil mit 75% hat INCJ, eine staatliches Forschungsinstitut in Japan. Also schön Kosten auf den Staat abwälzen und dann am Ende von den Ergebnissen profitieren. Typisch Kapitalismus.
 
Freut mich so etwas zu lesen.
OLEDs machen meiner Meinung nach das mit Abstand beste Bild. Selbst mein S-PVA hat nicht so ein schönes Bild wie mein kleines AMOLED Display auf dem Handy.

Ich würde gerne noch vor 2020 einen über 30 Zoll großen Monitor mit 4k Auflösung für unter 2.000 Euro kaufen.
Schließlich weiß ich nicht, wie lange mein Samsung 305T Plus 30 Zoller von 2007 noch halten wird. Nächstes Jahr wird der Monitor bereits mit meinem vierten PC arbeiten bzw. wird er drei Computer von mir komplett überlebt haben.
 
Silvio_ schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung, solche doch recht komplexen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge sind in News eher schwer zu erläutern. Als kleine Ergänzung vielleicht noch an der Stelle: Polyzyklisch aromatische Verbindungen als Emittermaterialien sind aktuell ein Forschungsgebiet (PAK's sind gemeinhin als die krebserzeugenden Ringe bekannt).

Ich helfe doch gern aus, wenn ich kann :)

In OLEDs wäre mir das Zeug eigentlich noch am liebsten, wenn man sich anschaut, wo PAKs noch so alles drin sind... Und so traurig es ist, die Probleme durch die Verwendung bedenklicher Materialien bekommen vor allem die Länder ab, in denen die Herstellung erfolgt, aus dem fertigen Display rauskommen sollte ja nix davon.
 
ChrK schrieb:
Ich helfe doch gern aus, wenn ich kann :)

In OLEDs wäre mir das Zeug eigentlich noch am liebsten, wenn man sich anschaut, wo PAKs noch so alles drin sind... Und so traurig es ist, die Probleme durch die Verwendung bedenklicher Materialien bekommen vor allem die Länder ab, in denen die Herstellung erfolgt, aus dem fertigen Display rauskommen sollte ja nix davon.
Die Fertigung d. Displays erfordert einen hohen technologischen Standard und gewisse konstante Bedingungen, dass das eine Art "Arbeitsschutz" für die Mitarbeiter einschließt ist da wohl eine nette Beigabe - richtig, richtig übel wird es dann am anderen Ende der Kette, namentlich der Entsorgung.
 
Also wer einmal ein Oled Dispaly hatte weis das zu schätzen.
Mein uralt Galaxy S wird immer noch vom Schwiegervater benutzt, ohne verluste der Farbe.

OLED Displays sind schon das beste was es gibt auf dem Smartphone Markt.
 
Silvio_ schrieb:
Die Fertigung d. Displays erfordert einen hohen technologischen Standard und gewisse konstante Bedingungen, dass das eine Art "Arbeitsschutz" für die Mitarbeiter einschließt ist da wohl eine nette Beigabe - richtig, richtig übel wird es dann am anderen Ende der Kette, namentlich der Entsorgung.

Ich meinte auch weniger die Montage der Geräte, sondern vor allem die chemische Synthese des Materials - und da wäre ich mir beim Thema Arbeitsschutz gar nicht mehr so sicher :( Aber stimmt schon, die Entsorgung ist wohl mindestens genauso ein Problem.
 
The_Virus schrieb:
Ihr habt Recht, Sony und Panasonic sind zwar 2013 aus der OLED-TV Produktion ausgestiegen, haben dafür aber 2014 das Joint Venture (mit) gegründet, was sich aber ausschließlich auf die OLED Forschung konzentriert.

Ich glaube du verwechselst da was. Panasonic ist nicht aus der Produktion ausgestiegen, Panasonic hat noch nicht mal mit der OLED TV Produktion angefangen. Und Sony baut zwar keine OLED Displays für den Otto-Normal Verbraucher, im Profi Segment bei Broadcast und Medizintechnik sind die OLEDs allerdings mittlerweile durchaus etabliert. Nächstes Jahr soll der BVM-X300 erscheinen.
Ich bin mir sicher sobald es sich rechnet, werden wir von Sony auch OLED Displays im Massenmarkt sehen.
 
etking schrieb:
Beide sind in Sachen Farbtreue, Blickwinkel und Schwarzwert unerträglich.

Und OLEDs sind da besser?
Ausser Blaupunkt für ihren Ramsch 4K-Fernseher bringt auch keiner TN Panel.

Die neuesten Sony sind kalibriert bei 0.001 cd/m2.
Das ist dann fast schon das pitch black eines Top-Plasmas und nur beim direkten gegenüberstellen mit nem OLED sichtbar.

Dafür dann kein Einbrennen und Drecksbild nach 5 Jahren weil die Farbpunkte unterschiedlich altern.;)
 
gwuerzer schrieb:
Hab mir die OLED-Technologie mal von einem Chemiker genauer erklären lassen, der auch z.T. daran arbeitet. Das ist schon absolut Hgh-Tech...

Na ja ganz so krass würde ich es nicht sehen. Das es aktuell noch "High Tech" ist liegt einfach daran weil "kaum jemand" dran forscht.

Ich finde OLED wird das neue Plasma es hat praktisch alle Vorteile und der größte Nachteil (der eigentlich nie einer war) Stromverbrauch wurde aus der Gleichung genommen.
 
etking schrieb:
Ja, das mit dem Einbrennen der Statusleiste ist definitiv ein Problem, liegt aber an der Farbwahl des Android-Themes und wäre vermeidbar. Trotzdem kommt mir nie wieder ein LCD ins Haus und erst recht kein TN oder IPS. Beide sind in Sachen Farbtreue, Blickwinkel und Schwarzwert unerträglich.

falsch, ips blickwinkel top!
 
Also meine Röhre hat noch lange nicht ausgedient, wenn das so weitergeht. Das Bild meiner Konsolen(Xbox, Wii, WiiU, Gamecube, N64, NES, SNES) schaut einfach viel besser aus als bei dem Flachbild TV. Schwarz ist noch nicht mal richtig schwarz :freak:

Diese OLEDs sollen anscheinend besser sein, aber bei dem hohen Preis sage ich nein danke, darauf kann ich verzichten und ich warte noch länger. Um 3000€ kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Auto oder leiste mir nen Gaming PC+Urlaub!
 
tombrady schrieb:
Und OLEDs sind da besser?
JA
Spectra_12.jpg

Die neuesten Sony sind kalibriert bei 0.001 cd/m2.
Bei welchem Sony soll das der Fall sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen LCD ohne Local-Dimming mit Helligkeit über 30 cd/m² auf diesen Schwarz-Wert bekommst. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Dafür dann kein Einbrennen und Drecksbild nach 5 Jahren weil die Farbpunkte unterschiedlich altern.;)
Jein. Wenn du ein IPS Display hast, kommst du auch in den Genuss des "Einbrennens". Und ein Drecksbild bekomme ich auch bei einem LCD nach 5 Jahren, wenn ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausfällt oder irgendwelche (Sub)Pixelfehler auftreten.
 
Silvio_ schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung, solche doch recht komplexen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge sind in News eher schwer zu erläutern. Als kleine Ergänzung vielleicht noch an der Stelle: Polyzyklisch aromatische Verbindungen als Emittermaterialien sind aktuell ein Forschungsgebiet (PAK's sind gemeinhin als die krebserzeugenden Ringe bekannt).

An denen wird seit Ewigkeiten gearbeitet, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Generell ist grade alles ein Hype in der Chemie und Biologie was bunt leuchtet und am besten auch noch transparaent sein kann.....

Mal im Ernst, wie lange dauert das bis es am Markt sein könnte, 5-10 Jahre? Bleibt immer noch die Frage ob OLEDs bis dahin die sonstigen Nachteile ausgeglichen hat, aber das ist auch gemschmackssache. Displays sind das eine, Akkus ne ganz andere Sache und ich persönlich würde lieber da richtige Fortschritte sehen, dass hätte für mehr Branchen Konsequenzen als OLEDs.

Mfg
PaWel
 
OLEDs SIND am Markt. Du kannst dir nen 55er für unter 3000€ kaufen. Und dass OLED praktisch die eierlegende Wollmilchsau ist zeigen unzählige Tests. Wenn das kein "richtiger Fortschritt" ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Es fällt mir schwer zu glauben das die beschriebene Methode es in den Massenmarkt schafft. Wie bereits erwähnt stellt man Metallorganische Komplexe nicht mal eben so nebenbei in irgendeiner xbeliebigen Fabrik her, es fallen bei der Produktion giftige Stoffe an die sehr aufwendig entsorgt werden müssen und der wichtigste Punkt ist der Preis ( Platin z.B. 42 USD pro 1g). Die Menge der Metalle die pro Produktionseinheit benötigt werden mag gering sein doch die schiere Menge an Displays die weltweit produziert werden, würden wahrscheinlich die jährliche Fördermenge übersteigen.
 
vcTommy schrieb:
Also meine Röhre hat noch lange nicht ausgedient, wenn das so weitergeht. Das Bild meiner Konsolen(Xbox, Wii, WiiU, Gamecube, N64, NES, SNES) schaut einfach viel besser aus als bei dem Flachbild TV. Schwarz ist noch nicht mal richtig schwarz :freak:

Flachbild TV ist nicht gleich Flachbild TV.

Wenn du deine Röhre mit einen billigen TN Display vergleicht magst du Recht haben, aber selbst dieses schlägt deine Röhre in den Punkten Schärfe, Geometrie und Konvergenz deutlich.

Bei einen IPS Display kann deine Röhre nur noch im Schwarzwert, insbesondere bei seitlichen Blickwinkel trumpfen.

Bei einen PVA/MVA Display und bei einen Plasma sieht deine Röhre einfach nur noch Alt aus.

OK ich kaufe mir auch keinen OLED TV für 3000€, aber bis OLED preislich so weit ist kann ich die Zeit mit meinen Plasma sehr gut überbrücken.
 
Silvio_ schrieb:
Forscher der Universität of Michigan

Autsch....

Also entweder ist das die "Universität von" oder die "University of" Michigan. Bitte etwas sorgfältiger formulieren/korrekturlesen. Ich weiß, gerade im Computerbereich sind die Grenzen zwischen englischer und nichtenglischer Sprache mitunter fließend...
 
SimsP schrieb:
Doch CRT bietet gegenüber LCD und sogar teilweise OLED die natürlicheren Farben. Das müsste man ganz gut im Farbspektrum sehen. Finde nur gerade keins zu CRT.

Vielleich weil es nicht stimmt. :P
Was soll "natürlichere Farben" überhaupt bedeuten? Zum einen gibt es den Farbumfang (Gamut). Da haben LCDs die CRTs schon lange überholt. Siehe z.B. dieses Paper - unter normalen Betrachtungsbedingungen schlägt ein typischer LCD Monitor einen typischen CRT Monitor in Sachen Helligkeit, Dynamikbereich und Farbumfang. Ob TN, IPS oder VA getestet wurde, steht leider nicht dabei, aber es könnte sogar TN sein... so oder so, das Paper ist von 2002 und seit dem haben sich alle LCD-Technologien sicher nochmal etwas verbessert (AH-IPS, bessere Schwarzwerte, Wide Gamut Backlights usw.).

OLED Displays haben gewöhnlich einen noch größeren Farbumfang. Das bedeutet aber auch, dass sie ohne aktives Farbmanagement (Kalibrierung/Profilierung) alles übersättigt anzeigen und in dem Sinn "unnatürliche" Farben haben. Moderne/kommende LCDs mit GB-r LED Backlights
GB-LED-spectrum.png
brauchen sich in Punkto Farbumfang jedenfalls nicht vor OLED zu verstecken.


SimsP schrieb:
Also ausgehend davon, ja LCDs sind die schlechtesten wenn es um natürliche Farben geht. Fällt heute nur deswegen nicht so auf, weil der sRGB Farbraum alle anderen Display Technologien ziemlich stark limitiert.
Nochmal, was bedeutet für dich "natürliche Farben"? CRTs haben praktisch nur den sRGB Farbraum abgedeckt, der wie du schreibst nicht gerade der größte ist. Viele LCDs folgtem dem, was den Vorteil hat, dass man auch ohne Farbmanagement einigermaßen richtige/"natürliche" Farben bekommt, da sRGB Standard ist. Aber es gibt wie gesagt auch LCDs mit deutlich größeren Farbräumen. Meiner deckt z.B. 99% von AdobeRGB ab.


SimsP schrieb:
BTW. warum heißt es eigentlich immer nur OLEDs würden "einbrennen"? Das gibts bei IPS LCDs genauso.
Wenn du ein IPS Display hast, kommst du auch in den Genuss des "Einbrennens". Und ein Drecksbild bekomme ich auch bei einem LCD nach 5 Jahren, wenn ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausfällt oder irgendwelche (Sub)Pixelfehler auftreten.

Nicht wirklich. Das "Einbrennen" bei OLEDs ist verschieden schnelle Abnutzung und irreparabel. Bei LCDs brennt so schnell nichts ein, und wenn, dann verschwindet es gewöhnlich nach dem Abschalten oder mehrmaligen Anzeigen eines komplett schwarzen und weißen Bildes (siehe).
Und der Rest ist Blödsinn. Die Hintergrundbeleuchtungen sind sehr langlebig, besonders wenn LED. Da sterben vorher die Kondensatoren im integrierten Netzteil. Und Pixelfehler aller Art treten wenn überhaupt am Anfang der Nutzung auf, nicht plötzlich nach Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Also meine Röhre hat noch lange nicht ausgedient, wenn das so weitergeht. Das Bild meiner Konsolen(Xbox, Wii, WiiU, Gamecube, N64, NES, SNES) schaut einfach viel besser aus als bei dem Flachbild TV. Schwarz ist noch nicht mal richtig schwarz :freak:

Diese OLEDs sollen anscheinend besser sein, aber bei dem hohen Preis sage ich nein danke, darauf kann ich verzichten und ich warte noch länger. Um 3000€ kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Auto oder leiste mir nen Gaming PC+Urlaub!

Ja, fast alle Displayarten haben vor und Nachteile. Wenn es rein um Bildqualität geht sind Röhren an der Speerspitze, da das Bild einfach sehr sauber und fehlerfrei wirkt. Der Unterschied ist in der Praxis aber absolut vernachlässigbar. Mein Samsung mit PVA Panel bietet z.B. einen Schwarzwert, der dafür sorgt, dass bei komplett dunklem Raum die Schwarzen Balken nicht mehr vom schwarzen Raum unterscheidbar sind. Nachteil gegenüber der Röhre ist hier eine nicht absolut 100%ige Ausleuchtung (zu erkennen bei 100% weißem Bild) das bekommen andere Hersteller aber auch besser Hin. Der Samsung ist eben P/L mäßig unschlagbar gewesen) und ein nicht perfekter Blickwinkel (farbsättigung lässt nach) dies liegt aber an der Art des Panels.

Aber das sind nachteile, die in der Praxis wohl jeder gerne in Kauf nimmt. Vor allem die Panelgröße ist ja schon ein K.O. Kriterium. Wo bekommt mein eine 60 Zoll Röhre mit 1080p und HDMI Anschluss? Da könnte das Bild der Röhre noch so perfekt sein. Größe und Auflösung sind ein essentielles K.O. Kriterium.

Und wie gesagt, theorie und Praxis. In den letzten 5-10 Jahren hat sich ENORM viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etking schrieb:
.... Trotzdem kommt mir nie wieder ein LCD ins Haus und erst recht kein TN oder IPS. Beide sind in Sachen Farbtreue, Blickwinkel und Schwarzwert unerträglich.

Und was nutzt DU jetzt gerade, was eine bessere Farbtreue, Blickwinkel und Schwarzwert bietet als ein IPS? Komm bloß nicht mit CRT an, dieses Dinger sind einfach nur grausam....(Flimmern etc).
 
Zurück
Oben